Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

corona

treuer Stammgast
Hallo,
ich erwäge als Normalnutzer, auf WIN 10 Pro umzusteigen u. wäre für Antwort auf folgende Punkte dankbar:

1. Kann man aktuell noch kostenlos auf WIN 10 Pro upgraden? Geht das mit dem WIN 7 Prof.-Lizenzschlüssel?
Was ist zu beachten?
2. Backup vor Umstieg ist klar. Werden normal alle vorhandene Dateien und Programme übernommen?
Habe z. B. unter VMWare ein mir wichtiges altes Planungsprogramm laufen mit deaktivierter Netzwerkverbindung; das soll
unbedingt so bleiben.
3. Ist unter WIN 10 Pro auch noch ein altes XP-Programm kompatibel?
4. Wo finde icheine aktuelle Übersicht, wie die ungefragte MS-Datenschnüffelei ausgeschaltet od. zumindest auf ein Minimum beschränkt werden kann?
 
Anzeige
Du solltest dir erst einmal die aktuelle Übersicht besorgen wie man bei Win7 die Datenschnuffelei abschaltet. Die ist nämlich bei Win7 10 mal höher als bei Win10.
 
wie man bei Win7 die Datenschnuffelei abschaltet. Die ist nämlich bei Win7 10 mal höher als bei Win10.
huh? Belege bitte!
Ansonsten kann ich nur empfehlen, Windows 7 zu behalten, es sei denn, man ist darauf angewiesen, neue Hardware nutzen zu wollen, die zwingend Windows 10 voraussetzen. Windows 8 tut es aber auch noch bis 2023.

#Nachtrag.
Wer von WIndows 7 kommt, kennt kein Cortana, Apps etc, alles was mit Win8 eingeführt und WIn10 erweitert wurde. Die Freiheiten bzgl Windows Update, die man bei Win8 noch hatte, gibt es bei Win10 nicht mehr. Windows ist Windows, aber solche Kleinigkeiten können nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Kann man aktuell noch kostenlos auf WIN 10 Pro upgraden? Geht das mit dem WIN 7 Prof.-Lizenzschlüssel?
Was ist zu beachten?
Ja, man kann kostenlos upgraden.
Was dabei zu beachten ist, kannst du z.B. hier nachlesen:
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Aktivierung-beim-Gratis-Upgrade-3953069.html

Nachtrag:
Es gilt also weiterhin: Ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 mit einem Installations-Medium ist ebenso problemlos möglich wie die Neuinstallation von Windows 10 und die Aktivierung mit einer Seriennummer für Windows 7 oder 8.1.
Quelle: https://www.drwindows.de/news/warum...utlich-dauerhaft-kostenlos-moeglich-sein-wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal Dank für die zahlreichen Hinweise.
Zu PeteM92: Die genannten Updates hatte ich nach früheren Warnungen im Netz NICHT installiert (sowie zahlreiche andere, die mit dem Zwangsupgrade auf WIN 10 verbunden waren).

Nun, eigentlich möchte ich WIN 7 bis Supportende sehr gern behalten, denn es läuft einwandfrei. Einziger Grund für die vorzeitige Umstiegserwägung:
Seit 2 Monaten lassen sich keine Rollups mehr installieren (nur Rollups, Einzelupdates dagegen problemlos). Habe schon alle möglichen Hinweise hier im Forum u. anderweitig probiert. Jedesmal Fehler bei Konfiguration u. alles wieder zurück... Ein Fehler 0x80070005 (=Accessdenied) taucht immer wieder auf, finde dazu aber nirgends einen konkreten Lösungvorschlag. Hat von Euch dazu evtl. jemand ein geniale Idee?
Sorry, eigentlich betrifft das ja die Windows 7-Rubrik.
 
Unter Windows 10 kannst Du das Datensammeln auch eindämmen. Zum einen schon während der Installation (empfehle ich nicht), und später mit O&O Shuthup10 - aber da erstmal nur die in diesem Programm empfohlenen Einstellungen anwenden.Wenn du mehr blockierst, treten ganz seltsame Effekte auf (nichts unerklärbares, aber es funktioniert halt manches in Win10 nicht mehr).
 
0x80070005 -> https://support.microsoft.com/de-de...indows-update-when-you-try-to-install-updates

IdR Malware oder eine Antivirussoftware. Seltener ein vergurktes System, dann müsste der Fehlercode ein anderer sein.

Müsste man mit OTL das System einsehen, ob da noch mehr Fehler im Event-Log auftreten.
Du könntest auch den abgesicherten Modus von Windows (mit Netzwerk) nutzen für Updates, dann sind Treiber alle aussen vor.

Natürlich kannst du mit Windows 10 das auch umgehen, aber sobald du den gleichen Fehler wie bei Win7 begehst, wird dich diese Meldung erneut einholen. Sozusagen "betriebsblind".

/ot mir fehlen immer noch die Belege zu #1, demnach dürfte das eine Falschbehauptung sein und somit <puff> Großes Kino... Popcorn bitte
 
@gial hat Recht, bei Dualboot braucht man keinen zweiten Key.
Wenn man das andere Windows in einer virtuellen Maschine installiert, dann braucht man einen zweiten Key.
 
Wie wird denn Win10 ohne Schlüssel aktiviert? Ein Upgrade von Win7 geht in diesem Fall nicht, da wird der Schlüssel von Win7 ja weiter benutzt.
Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich ja auf den Unterschied zwischen Theorie und Praxis hingewiesen. :)
 
Anzeige
Oben