Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By hansjorg71
  • 1 Post By Eagle02
  • 1 Post By Eagle02
  • 2 Post By tim.bot
Thema: Windows 10 Einstellungen App ist buggy Hallo zusammen, in Windows 10 seit 1703, nun auch mit 1709 (aktuell Version 16299.125 bzw. 16299.192) ist die Einstellungs-App besonders ...
  1. #1
    tim.bot
    bekommt Übersicht

    Frage Windows 10 Einstellungen App ist buggy

    Hallo zusammen,

    in Windows 10 seit 1703, nun auch mit 1709 (aktuell Version 16299.125 bzw. 16299.192) ist die Einstellungs-App besonders im Bereich Windows Update extrem buggy.

    Dass die App nicht sofort aufgeht, sondern erst nach 30 Sekunden ist ja noch verkraftbar, aber wenn man in den Bereich "Update und Sicherheit" reinspringt friert die App entweder direkt bei der Kachel fest oder man kommt in den Bereich Windows Update aber es wird nichts angezeigt.

    Das ist bei (fast) allen PC's in unserer Windows-Domäne so.

    Ist das Problem bekannt oder fällt jemanden ein Lösungsansatz ein?

  2. #2
    Eagle02
    gehört zum Inventar Avatar von Eagle02

    AW: Windows 10 Einstellungen App ist buggy

    hrm also das ist irgendwie merkwürdig. Also ich hab das Problem auch bei meinem Laptop aber in dem fall liegt es einfach daran dass, das teil zu schwach auf der Brust ist (2 GHz dualcore mit 4 GB RAM) und die Festplatte (eine HDD) einfach nicht hinterher kommt.
    Wenn ich da aber warte bis die Festplatte mal nix zu tun hat und der CPU "frei" ist funktioniert alles bestens.
    Da könnte also eine Fehlerquelle liegen. Da könnte man dann nix machen außer die Hardware zu erneuern.
    Wenn es aber gleich mehrere PC`s trifft und ich gehe jetzt mal ganz dreist davon aus das die nicht alle total veraltet sind, würde ich auf ein Problem mit dem Netzwerk tippen.
    Allerdings ist schon die Tatsache das die Einstellungsapp 30 Sekunden braucht zum öffnen eher merkwürdig und würde entweder doch auf total veraltete Hardware hinweise oder auf ein echt grundsätzliches Problem mit dem gesamten Netzwerk bzw besser gesagt mit den Installationen auf den PC´s. Fehler in den Gruppenrichtlinien oder anderen Netzwerkweiten Einstellungen.....
    Denn selbst auf meinem altersschwachen Laptop ist die Einstellungsapp in max 5-10 sekunden offen und auf allen "normalen" Rechnern idr instand oder max 2-4 sek.

  3. #3
    tim.bot
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Einstellungen App ist buggy

    Hallo Eagle02,

    die Hardware ist neu. Wir haben ca. 8 PC's durch neue mit Windows 10 Professional ausgetauscht. An den Gruppenrichtlinien kann's eigentlich nicht liegen - zumindest wüsste ich nicht was, da muss ich vielleicht nochmal recherchieren.
    Bei den angesprochenen PC's sieht es jedenfalls so aus wie im Anhang.

    Windows 10 Einstellungen App ist buggy-einstellungen.png

  4. #4
    Eagle02
    gehört zum Inventar Avatar von Eagle02

    AW: Windows 10 Einstellungen App ist buggy

    wenn du auf den Punkt "Windows Defender" oder " Problembehandlung" oder so gehst ist da alles normal?
    Wenn ja wäre mein Tipp wieder dass, das Windows Update, warum auch immer, kein zugriff auf das Internet bekommt. Allerdings sollte dann da so was wie eine Fehlermeldung oder so was stehen. Nutzt du irgendwelche "Tuning" Software wie TuneUp oder so was oder irgendwelche "anti Datenschnüffel" Software wie "ShutupWin10" oder so Dinger? Dann würde ich mal dort nach dem Fehler suchen.
    Falls du ein Antiviren Programm von einem Drittanbieter nutzt (Kaspersky, Avira, Avast oder wie sie alle heißen) und dort eventuell über den Ransomschutz vielleicht zu viel dicht gemacht hast oder über die Firewall zu viele Ports geschlossen hast. Normal sollte zwar eine Fehlermeldung auftauchen aber gerade bei diesen "Tuning" Dinger weiß man nie. Eins ist aber sicher: wenn das bei allen PC´s so aussieht muss es an was liegen das alle (betroffenen) PC`s teilen.
    Entweder ein Programm das auf allen Installiert ist und bei allen die selben Einstellungen hat oder am Netzwerk selbst das im Router/Server irgendwas eingestellt ist das nicht passt.
    Wie hängen sie denn am Netzwerk? alle über 1 Router? mit Switch dazwischen? alle direkt am Netz oder geht alles über ein Server?

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Einstellungen App ist buggy

    Hallo @tim.bot,

    wenn das Problem an 8 PC´s gleich auftritt, muß man nach Gemeinsamkeiten bei diesen PC´s suchen. Die Suche bitte auch auf ca. 1 Meter vor den PC´s mit ausdehnen.

  6. #6
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Windows 10 Einstellungen App ist buggy

    Hallo, hast du diese Option auf Aus ?

    Windows 10 Einstellungen App ist buggy-anmeldeinfos-.png

    Gruß
    Ps. vielleicht auch mal den Schnellstart deaktivieren !
    yellow bedankt sich.

  7. #7
    tim.bot
    bekommt Übersicht
    Wenn ich versuche andere Punkte anzuklicken friert das Fenster ein.
    Internetverbindung ist alles normal wie bei allen anderen auch über das Domänennetzwerk geregelt.
    Tuningsoftware habe ich keine im Einsatz - als Virenscanner TrendMicro aber mit dem funktioniert es bei allen übrigen Windows 10 PC's auch.
    An einem Switch, Firewall, Proxyserver, etc. kann es eigentlich auch nicht liegen...

    @hansjorg71:

    Die Anmeldeoptionen werden durch die Domäne gesteuert und ist aus.
    Wie kann man den Schnellstart deaktivieren?
    Geändert von Henry E. (12.02.2018 um 16:39 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  8. #8
    Eagle02
    gehört zum Inventar Avatar von Eagle02

    AW: Windows 10 Einstellungen App ist buggy

    Rechte Maustaste auf Start->Energieoptionen->rechts auf "zusätzliche Energieeinstellungen"->"Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"-> und da ist der hacken für schnellstart.

    Ob es daran liegt kannst du aber testen: Geh vorher auf "Neustart" also nicht erst herunterfahren und wieder anschalten sondern wirklich auf "Neustarten" und schau ob es funktioniert. Geht es dann liegt es am Schnellstart. geht es nicht liegt es auch nicht daran.

    *edit*
    wie gesagt es muss was sein das alle Rechner die betroffen sind Teilen. Irgendwas muss bei diesen Rechnern anders sein wie bei denen wo es funktioniert.
    yellow bedankt sich.

  9. #9
    tim.bot
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Einstellungen App ist buggy

    Vielen Dank für die Hilfe erstmal!

    Was sein könnte ist natürlich, dass bei den PC's die Build Version 1709 per Image-CD aufgespielt wurde und das Image fehlerhaft war.
    Aber trotz dessen verhalten sich die PC's auch unterschiedlich.

    Ich dachte vielleicht wäre das ein allgemeines Windows-Problem...

    Wahrscheinlich kommt mir irgendwann ein Geistesblitz warum manche Windows PC's so ein mysteriöses Verhalten an den Tag legen...

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Einstellungen App ist buggy

    Wir haben ca. 8 PC's durch neue mit Windows 10 Professional ausgetauscht
    Welches Betriebssystem haben denn die anderen PC´s?

    Und lies doch noch mal Post #4 sorgfältig durch. Da ist nämlich alles aufgeführt, was üblicherweise Windows 10, und da speziell die neuesten Versionen (.192, ganz aktuell wäre die .214) beeinträchtigt.

  11. #11
    tim.bot
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Einstellungen App ist buggy

    Alle anderen PC's sind Windows 7 Professional 32- und 64-bit.

  12. #12
    Eagle02
    gehört zum Inventar Avatar von Eagle02

    AW: Windows 10 Einstellungen App ist buggy

    Dann ist davon aus zu gehen das es ein Problem mit den Domain Einstellungen gibt. Wenn die auf Windows 7 Konfiguriert sind wird da wohl irgendwas dabei sein das bei Windows 10 so nicht mehr Funktioniert, nicht mehr anwendbar ist. Es sind ja durchaus ein paar Funktionen bei Windows 10 Professionell geändert/entfernt worden die nur noch in den Enterprise Versionen verfügbar sind bzw nicht mehr so Funktionieren wie unter Windows 7.
    Also würde ich Tippen das der Fehler eben da zu suchen ist.
    yellow bedankt sich.

  13. #13
    tim.bot
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Einstellungen App ist buggy

    Wie es der Zufall so will scheint das neueste kumulative Update von Microsoft (2018-02; Version 16299.248) das Problem gelöst zu haben. Komisch ist nur, dass das Problem seit 1703 Bestand hatte.

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
    Henry E. und yellow bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163