Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht18Danke
  • 3 Post By hansjorg71
  • 1 Post By ntoskrnl
  • 1 Post By KnSN
  • 1 Post By KnSN
  • 2 Post By hansjorg71
  • 1 Post By KnSN
  • 2 Post By hansjorg71
  • 2 Post By ntoskrnl
  • 1 Post By KnSN
  • 4 Post By rookie54
Thema: Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET hallo zusammen, leider hab ich seit neuaufsetzen von WIN10 wieder ein mega nerviges problem. mein system an sich läuft alles ...
  1. #1
    rookie54
    kennt sich schon aus

    Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET

    hallo zusammen,

    leider hab ich seit neuaufsetzen von WIN10 wieder ein mega nerviges problem.

    mein system
    Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET-unbenannt.jpg

    an sich läuft alles stabil, bis auf dass mein arbeitsspeicher bis zum freeze vollläuft.

    dies passiert aber auch nur wenn ich surfe. egal welcher browser. (auspropiert mit edge,firefox,chrome und opera)
    bis die 32 GB voll sind dauert es ca 3-4 stunden.
    ich arbeite mit einigen grafik und CAD programmen die den speicher auch oft zu 50-60% auslasten. sobald ich diese programme aber schliesse ist der DDr4 bis auf knapp 3GB wieder leer.

    nicht so nach dem surfen im internet.

    was ich sehr komisch finde ist, selbst nach einem neustart ist der ram immer noch so voll wie nach dem schließen des browserfenster.
    selbst wenn ich den kippschalter der steckdosenleiste betätige und das system mehrere stunden ohne strom ist, ist der ram immer noch so voll wie nach dem schließen des browserfenster.

    nur das betätigen des RESTART knopfes löscht den RAM.

    ich hatte dieses problem schon mal vor einem guten jahr. damals hab ich es irgendwie hinbekommen, weiss aber leider nicht mehr wie.
    im taskmanager ist nach dem neustart nichts auffälliges zu sehen. bis auf dass 30/40 oder 50% auslastung des ram´s angezeigt wird.

    mit cookies,cache,datenträgerbereinigung etc hab ich schon rumprobiert.hat alles keine veränderung gebracht.

    hier ein beispiel nach ca. einer std surfen (viele videos etc) und neustart (bzw herunterfahren und hochfahren)
    Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET-auslastung.jpg

    tja, ich hoffe jemand kann mir helfen.
    wenn noch infos gebraucht werden einfach schreiben.

    danke schonmal

  2. #2
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET

    Hallo, das könnte der aktivierte Schnellstart sein ! mal den Schnellstart deaktivieren und neu starten !

    Gruß
    Ps. welches Netzwerk (Treiber ) hast du ? vielleicht dieses Killer Networking ?
    Geändert von hansjorg71 (17.02.2018 um 14:25 Uhr)
    Tramper, KnSN und rookie54 bedanken sich.

  3. #3
    ntoskrnl
    gehört zum Inventar Avatar von ntoskrnl

    AW: Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET

    Herunterfahren ist seit Win8 kein richtiges herunterfahren mehr wenn der Schnellstart aktiviert ist (Default), vielmehr ein Ruhezustand.
    Daher ist dein RAM danach immer noch voll.


    Das eigentliche Problem ist ein Speicherleck irgendwo bei dir. Da es nach dem Abmelden immer noch da ist (nach "Herunterfahren") wird irgendein Hintergrunddienst oder Treiber Schuld daran sein, ist meine Vermutung.
    rookie54 bedankt sich.

  4. #4
    rookie54
    kennt sich schon aus

    AW: Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET

    @hansjörg71
    ja ich habe den killer2200e treiber/ network 1.54.....

    habe jetzt mal den schnellstart deaktiviert und heruntergefahren.

    vor dem herunterfahren hatte ich 12GB auslastung von 32GB.

    jetzt, nach erneuten einschalten 3,1GB...... das ist schonmal gut......

    ich werde jetzt auch noch versuchen viele videos im netz zu schauen. ich melde mich wieder und gebe bescheid ob der ram nach schließen des browserfensters geleert wird oder genauso voll bleibt. vielen dank schonmal.bis dann

  5. #5
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET

    @ntoskrnl

    Der "Fast Boot" übergeht grundlegende Funktionen von der Firmware und umso komparativer er erfolgt, also in Stufen gewählt, desto mehr Grundfunktionen zur Ansteuerung der Ports und Adapter werden übersprungen. "Es ist kein Windows-Problem - es ist ein Firmware-Problem!"
    Die Restriktionen, welche der Fast Boot bieten kann, sind das Überspringen von USB-Ports und sonstigen Schnitstellen, sodass daran verbundene Geräe nicht angesprochen werden können, sowie das oftmals zu schnelle Umschalten des UEFI auf das Betriebssystem, um das UEFI noch rechtzeitig aufrufen zu können.
    De facto: Der betroffene User muss das Problem über ein UEFI-Update angehen - Windows ist die falsche Anlaufstelle.
    Das Postulat ist verständlich: Entweder die Stufe des Fast Boot herabsetzen oder sie regulieren, oder gänzlich auf diese Funktion verzichten, oder notfalls ...
    Was definitiv zur Abhilfe führt ist das Deaktivieren des UEFI, das Betreiben der Firmware als SMBIOS, dann sind diejenigen Konsequenzen nicht vorhanden, weil Windows auf seinen eigenen Unterbau setzt, den HAL, dieser in Umeitung über den POST die Schnittstellen und Adapter initiiert ohne etwas zu übergehen, mit der Ausnahme von im SMBIOS deaktivierten Features.
    Geändert von KnSN (17.02.2018 um 16:10 Uhr)
    rookie54 bedankt sich.

  6. #6
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET

    Zitat Zitat von rookie54 Beitrag anzeigen
    was ich sehr komisch finde ist, selbst nach einem neustart ist der ram immer noch so voll wie nach dem schließen des browserfenster.
    selbst wenn ich den kippschalter der steckdosenleiste betätige und das system mehrere stunden ohne strom ist, ist der ram immer noch so voll wie nach dem schließen des browserfenster.
    Die Fehlerquelle ist der Ruhezustand: Er lagert am Systemstart die Daten von der Hiberfil.sys (Speicherpool in der Pagefile des Systemdatenträgers) in die Swapfile um (SupferFetch des Hauptpspeichers).
    Diese Daten müssen an einem Systemstart jedesmals erneut gepuffert werden, weil der Arbeitsspeicher auf einen volatilen RAM-Typen setzt: Ohne einem non-volatilen EEPROM (SSD) gelinge dieses Verfahren nicht, ohne dass der PC stundenlang darin verharre, die Daten in den Hauptspeicher einzulagern, der Speicherverbrauch des Arbeitsspeichers nehme über Stunden hinweg zu und indessen ist die Performance des Computers durch die stetig strapazierte HDD im Keller.
    Ein zuletzt behandeltes Problem um diese Thematik liegt erst wenige Tage zurück:
    https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1541259
    rookie54 bedankt sich.

  7. #7
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET

    Hallo,
    a ich habe den killer2200e treiber/ network 1.54.....
    dann suche nach einem anderen Treiber für dein Netzwerk, einige dieser Killer-Treiber haben diesen Fehler das der Speicher voll läuft !

    Gruß
    Ps. habe eigene Erfahrung mit meinem Acer Predator habe verschiedene Treiber ausprobiert bis ich Erfolg hatte !
    mal vom Hersteller die neuesten Treiber probieren !
    Ps. dieser Treiber von Microsoft funktioniert bei mir am besten !
    Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET-killer-network.png
    könnte auch am bzw Killer Network Manager driver liegen ? wenn vorhanden mal deinstallieren !
    Geändert von hansjorg71 (17.02.2018 um 17:24 Uhr)
    KnSN und rookie54 bedanken sich.

  8. #8
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET

    @hansjorg71

    Wie verhält sich ein solches Killer-Netzwerk bezüglich seinem *speziellen* RAM-Caching?
    Wächst der Speicherbereich kontinuierlich an (dynamische Adressierung) oder ist die Größe des Stacks schon von Beginn an zugeteilt?
    rookie54 bedankt sich.

  9. #9
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET

    Hallo, bei defekten Killer Treibern kontinuierlich .

    Gruß
    Ps. geht immer kontinuierlich aber beim beenden eines z.B. tab`s im FireFox wird der benutzte Speicher nicht mehr freigestellt daher ist nach intensiven Gebrauch der Speicher bald voll !
    Geändert von hansjorg71 (17.02.2018 um 18:04 Uhr)
    rookie54 und KnSN bedanken sich.

  10. #10
    ntoskrnl
    gehört zum Inventar Avatar von ntoskrnl

    AW: Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET

    Bei der Hardware ist der Name also Programm


    Zitat Zitat von KnSN Beitrag anzeigen
    Die Fehlerquelle ist der Ruhezustand
    Fehlerquelle ist der Treiber. Der Ruhezustand macht das was er soll, den ausgelagerten Speicherinhalt wiederherstellen.
    rookie54 und KnSN bedanken sich.

  11. #11
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET

    Gut - man kann aus auch so definieren! ^^
    rookie54 bedankt sich.

  12. #12
    rookie54
    kennt sich schon aus

    AW: Arbeitsspeicher leert sich nur nach RESET

    Hallo zusammen.

    Wie es scheint ist mein Problem tatsächlich gelöst.
    Nach deaktivieren des Schnellstartes was der RAM zumindest nach Neustart schonmal leer

    @hansjörg71 den selben Treiber den du mir empfohlen hast hatte ich bereits drauf. Am Treiber lag es dann anscheinend doch nicht.

    Aber nachdem ich den KILLER Network Manager deinstalliert habe....... lief wieder alles tip top.
    Habe den RAM zu 70% ausgelastet (surfen mit Chrome) als ich das Browserfenster geschlossen habe.......
    lag die RAM Auslastung unter 8% (2,6GB)

    Vielen Dank an alle die mir den Tip mit dem Killernetwork Manager gegeben haben.
    KnSN, ntoskrnl, hansjorg71 und 1 weitere bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163