Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update auf Version 1709: Vorher Antiviren-Programm deaktivieren ?

Flodur

Immer noch Laie.....
Liebe Leute,
es heißt ja immer, dass man während des Updates auf das Herbst Creators Update jegliche Antivirus-Programme deaktivieren oder gar deinstallieren sollte. Nun möchte ich mittels Media Creation Tool diese .iso-Datei aufspielen. Dann wäre aber doch der PC während dieses Vorgangs schutzlos im Internet ?? Ist doch eigentlich nicht so ratsam ?
Oder sehe ich das falsch ?
Tschühüs
Flodur
 
Anzeige
Hallo Flodur , da ist leider ein Irrglaube , Seit Windows 8 hat Microsoft immer den Defender in Windows von Haus aus eingebunden, und dieser reicht vollkommen aus,

Sobald Du deine AV-software mit einem Herstellertool deinstalierst wir der Defender automatisch eingeschaltet, also ohne Schutz bist Du nie , und das Update läuft in der Regel auch fehlerfrei durch
 
Solange Du während dieser Zeit ohne Virenschutz nicht im Internet surfst, sollte keine Gefahr bestehen. Das System befindet sich während dem Upgrade sowieso die meiste Zeit in einem Zustand, in dem Du es als Nutzer nicht verwenden kannst. In dieser Zeit finden höchstens Zugriffe ins Internet von Windows und den Upgrade-Prozessen statt. Diese Zugriffe sollten aber nicht den Schutz eines Virenscanners benötigen.
 
Doch es ist ja auch so,wie Henry sagt.Wenn du vorher deinen Fremd AV Scanner komplett deinstallierst,wird der AV Schutz vom Defender automatisch aktiviert und schutzlos bist du damit sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und selbst ohne Virenscanner wärst du nicht "schutzlos". Schließlich können die Viren sich ja nicht einfach so auf den Rechner "hexen". Es gibt eine Windows Firewall, es gibt evtl. einen Router davor, d.h. einfach so von außen hat nichts und niemand Zugriff.
Und solange du nicht anfängst, in dem Moment irgendwelche bösartigen Sachen herunterzuladen, kann da rein gar nichts passieren.
 
@Alle: Vielen Dank für Eure Antworten, nun hoffe ich, dass die Einrichtung des neuen Rechners und das Update auf 1709 reibungslos über die Bühne geht....

Tschühüs

Flodur
 
Anzeige
Oben