Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Ruhezustand" u. "Energie sparen" bei Auswahl zum Herunterfahren sind verschwunden

AW: "Ruhezustand" u. "Energie sparen" bei Auswahl zum Herunterfahren sind verschwunde

nur kann ich diese Befehle eben jetzt nicht mehr auswählen??
 
Anzeige
Lieber Herny E.
Da siehst du anhand meines Screenshots hier jetzt anbei, dass im Gegensatz zu deinem Screenshot von 16.15 h genau diese
beiden Punkte (Energie sparen und Ruhezustand) bei mir fehlen!!

@Herny: Deinen Link hatte ich schon vor ein paar Tagen abgearbeitet, danke. Es half jedoch nichts.
Danke für eure Hilfe. Ich bin mir auch sicher, dass es mit den AMD Treibern zusammenhängt, wie Naru meinte. Es ist jetzt nicht tragisch, ich warte auf
die neue Grafikkarte und spiele dann die richtigen Treiber ein, denn meine alte Grafikkarte die jetzt als Ersatz eingebaut ist läuft mit den
Treibern der kaputten ausgebauten, denn für die alte VGA Karte kriege ich keine passenden Treiber.
 

Anhänge

  • einige Einstellungen.png
    einige Einstellungen.png
    28,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Ruhezustand" u. "Energie sparen" bei Auswahl zum Herunterfahren sind verschwunde

Hast Du gelesen was ich im Link gemeint habe? es fehlen noch Systembefehle, wie Ruhezustand einschalten , erst dann sind die weitere Menüpunkte sichtbar

Bitte erst Lesen und ausführen was dort steht, und dann wieder vergleichen oder ist das ein Firmen PC?
 
AW: "Ruhezustand" u. "Energie sparen" bei Auswahl zum Herunterfahren sind verschwunde

Hallo an alle, ich habe leider die selben Probleme, bis vor der update war Ruhezustand vorhanden danach verschwunden, @Henry E und @KnSN ich habe alles gemacht was zu machen ist, auch unter der Link Deskmodder, selbst die fehlende Einträge im Registry leider kein unterschied, Grafiktreiber habe ich auch aktualisiert, kein Ruhezustand zu sehen, habe aber Desktop Verknüpfung gemacht, das funktioniert selbst dafür einen großen Dank von meiner Seite.

Ich kann mit der Verknüpfung leben, es wäre besser, wenn es über die Ausschaltfunktion ginge, denn unter einer Stress Situation könnte man versehentlich an "Ruhezustand" Symbol klicken, das würde den Stress noch mehr erhöhen...

APROPO: @Henry E und @KnSN, bei euch ist die Ruhezustand vorhanden? wenn ja, was ist bei euch anders? Ich habe z.B. Windows 10 Pro AMD Phenom X4 Radeon HD58xx
 
AW: "Ruhezustand" u. "Energie sparen" bei Auswahl zum Herunterfahren sind verschwunde

Hallo Eisbrecher ,und Willkommen:) ich nutze den Energiesparplan so wie er im Bild eingestellt ist

img_056.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ruhezustand" u. "Energie sparen" bei Auswahl zum Herunterfahren sind verschwunde

Hallo Henry, übertrieben gesagt ich weißes nicht ob ich weinen soll oder weinen soll? denn auch das Ruhemodus Verknüpfung hat sich herausgestellt, dass es um nur Energiesparmodus handelt? wenn ich auf das Verknüpfung drücke PC wird runter gefahren und zw. 30 Sec bis 1 Minute fährt es wieder von alleine hoch! Das hat bei mir immer egal welcher Windows bei Energiesparmodus immer so gewesen nur nicht gleich gestartet aber auch so nach 5 - 10 Min, bei Ruhemodus hat es nie von alleine gestartet...

Nun ganz gleich wie ich vorgehe, Ruhemodus und Sperren überhaupt nicht Angeboten, und die Menüstruktur sieht bei mir ein bisschen anders aus.

Ich bin vom Grund ein geduldiger Mensch, auch ich kann mich manchmal nicht davor zurückhalten, es ist schlicht und Einfach scheiße!
Ich bin für jede Info Hilfe dankbar.Energie Einstellungen.jpg
 
AW: "Ruhezustand" u. "Energie sparen" bei Auswahl zum Herunterfahren sind verschwunde

Wurde der Ruhezustand vielleich deaktiviert? In einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ließe sich der Ruhezustand mit dem Befehl powercfg /H ON aktivieren. Allerdings solltest Du beachten, daß der Ruhezustand eine Datei von der Größe des Arbeitsspeichers auf der Festplatte anlegen muß.

Mit dem Befehl powercfg /A kannst Du Dir alle verfügbaren Standbymodi anzeigen lassen. Dort steht dann auch, ob der jeweilige Modus aktiviert ist, nur deaktiviert wurde oder gar nicht vom System unterstützt wird.
 
AW: "Ruhezustand" u. "Energie sparen" bei Auswahl zum Herunterfahren sind verschwunde

Hey build10240, Dankeschön, es wird jetzt im Ausschaltmenü alles zum Auswahl Angeboten, Test hat auch funktioniert, nur im Energieeinstellung ist es Ausgerauht. Das mit der Abbild, kann man es auf ein beliebiges Festplatte schreiben lassen oder ist immer auf Systemfestplatte? weil es wird hier und da behauptet es soll für SSD nicht gut sein?
Energie Einstellungen_2.jpg Powercfg Bild.jpg
 
AW: "Ruhezustand" u. "Energie sparen" bei Auswahl zum Herunterfahren sind verschwunde

Zumindest nach Deinem zweiten Screenshot ist der Ruhezustand derzeit deaktiviert. Du müßtest ihn also erst aktivieren, damit die Einstellungen nicht mehr ausgegraut sind. Störungen könnte es hier auch geben, wenn Du die Einstellungen für die Auslagerungsdatei manuell angepasst hast.

Natürlich belastet das Schreiben der Ruhezustandsdatei bei jedem Eintritt in den Ruhezustand die SSD. Nur ist das bei heutigen SSDs kaum noch relevant. Schon nach den offiziellen Angaben der SSD-Hersteller verkraften die SSDs umgerechnet mehr als 20 GB pro Tag. Dazu haben Tests gezeigt, daß SSDs problemlos bis zum zehnfachen der Herstellerangaben vertragen. Je nachdem wie groß der Arbeitsspeicher in Deinem Rechner ist und wie oft Du den Ruhezustand aktivierst, kommen eben einige GB pro Tag zur sonst vom System verursachten Schreibleistung hinzu. Die tägliche Schreibleistung hängt sehr von der jeweiligen Verwendung des Rechners ab. Mit Office und Surfen bei täglicher Nutzung des Rechners von fünf bis zehn Stunden komme ich im Schnitt auf ca. 10 GB pro Tag. Würde man Videobearbeitung oder andere speicherintensive Arbeiten ausführen, wäre das jedoch nach oben offen.

Die Ruhezustandsdatei auf andere Laufwerke zu legen, wird meines Wissens von Windows nicht über die graphische Oberfläche oder Befehle unterstützt. Wenn das möglich wäre, dann höchstens über die Registry.

Ich nutze den Ruhezustand auf den Systemen mit SSD gar nicht mehr, weil der PC auch so schnell genug hochfährt. Hat allerdings den Nachteil, daß der hybride Standbyzustand nicht mehr zur Verfügung steht und im Fall eines Stromausfalls, während der Rechner im Standby-Zustand ist, alle Daten im Speicher weg wären.
 
Anzeige
Oben