Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht15Danke
  • 1 Post By PeteM92
  • 1 Post By Ari45
  • 1 Post By PeteM92
  • 3 Post By Ari45
  • 1 Post By PeteM92
  • 2 Post By Ari45
  • 1 Post By PeteM92
  • 3 Post By RAL9004
  • 2 Post By Ari45
Thema: Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht Guten Abend Ziel: Aufgabe erstellen, welche jeden Morgen ausgeführt wird und den Computer aus dem Standby weckt Voraussetzungen: Win 10 ...
  1. #1
    RAL9004
    kennt sich schon aus

    Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

    Guten Abend

    Ziel:
    Aufgabe erstellen, welche jeden Morgen ausgeführt wird und den Computer aus dem Standby weckt

    Voraussetzungen:
    Win 10 Home
    Benutzer in der lokalen Admingruppe mit PW. Das PW habe ich vorhin erstellt über Copy & Paste. Und danach in der Aufgabe über Copy & Paste eingefügt.


    Problem:
    Wenn ich am Schluss die Aufgabe speichern will, wird eine Fehlermeldung betreffend dem User angezeigt:
    "Die Aufgabe kann von der Aufgabenplanung nicht erstellt werden. Das Benutzerkonto ist unbekannt, dass Kennwort ist falsch oder das Benutzerkonto besitzt keine Berechtigung zum Erstellen der Aufgabe"

    Nach bald 2h Detektiv spielen, muss ich weiter...

    Kennt jemand das hier zugrunde liegende Problem?
    Kennt jemand einen ausgetesteten Weg eine solche Aufgabe zu erstellen?
    Fragen beantworte ich gerne und rasch.

    Danke im Voraus für Eure Unterstützung
    Grüsse
    RAL9004

  2. #2
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

    Hast du zwischen den beiden "Copy & Paste" einen Neustart ausgeführt?

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

    Mich würde mal interessieren, wie eine Aufgabe ausgeführt werden kann, wenn der Computer im Standby ist?
    Man kann einen Computer durch Tastendruck aufwecken oder über ein Signal "Wake on LAN" oder durch eine Einstellung im BIOS (wenn es das dort gibt) - aber durch eine Aufgabe, das wäre mir neu.
    Ari45 bedankt sich.

  4. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

    Doch, Pete, das geht. Ich habe es gestern Abend probiert (aus reiner Neugier). Ich hatte allerdings nicht hier geantwortet, weil ich kein lokale Konto benutzt hatte, sondern mein Microsoft-Konto. Das Konto war bei der Erstellung der Aufgabe bereits ausgewählt.
    Und dort ging es sogar ohne Passwort-Abfrage, weil ich die vorher deaktiviert hatte.
    Pünktlich heute früh um 5:00 Uhr startete der PC.

    Und soweit ich heraus bekommen habe, geht das nur aus dem Standby, nicht aus dem Ruhemodus.
    RAL9004 bedankt sich.

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

    Hallo Aribert,
    kannst Du bitte noch einen Screenshot Deiner Lösung machen?
    Ari45 bedankt sich.

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

    Ok, das wir etwas dauern.
    Es hatte funktioniert, damit war für mich das Ziel erreicht und ich hatte die Aufgabe wieder gelöscht.
    Ich weiß ja nun wie's geht. Sobald ich sie wieder eingerichtet habe, poste ich die Bilder.

    Edit:
    Ok, da bin ich wieder. Irgend etwas habe ich jetzt gegenüber gestern Abend anders gemacht: gestern wurde ich beim Abspeichern der Aufgabe nicht nich Konto und Passwort gefragt, heute kam die Abfrage.
    In beiden Fällen hat die Rückkehr aus dem Standby funktioniert.
    Hier die Bilder
    Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht-aufgabe_standby_1.jpg Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht-aufgabe_standby_2.jpg Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht-aufgabe_standby_3.jpg Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht-aufgabe_standby_4.jpg Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht-aufgabe_standby_5.jpg
    Im 5. Bild habe ich alle Haken entfernt, außer den einen.

    Und das ist nach der Rückkehr.
    Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht-aufgabe_standby_6.jpg
    Geändert von Ari45 (21.02.2018 um 08:13 Uhr)
    PeteM92, Frankie0815 und Henry E. bedanken sich.

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

    Hallo Aribert,

    habe das gerade nachvollzogen und es funktioniert tatsächlich. Ich weiß nicht, ob folgendende Einstellungen bei den Energieoptionen auch noch wichtig sind (bei mir ist es jedenfalls so eingestellt):

    Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht-energieoptionen1.png

    Benutzer-Passwort mußte ich auch eingeben bei der erstellung der Aufgabe und auch bei einer Änderung. Ich bin als Admin angemeldet.
    Ari45 bedankt sich.

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

    Ja, das mit dem Benutzerpasswort versuche ich noch heraus zu bekommen. Eventuell bin ich gestern über "Einfache Aufgabe erstellen" gegangen und heute über "Aufgabe erstellen".
    Die Einstellung auf deinem Bild war bei mir auch schon richtig eingestellt, außer dass der Akku-Eintrag fehlt, weil ich ein Desktop-PC verwende.
    Wichtig ist, dass dort "Aktiviert" steht, sonst funktioniert der Zeitgeber und damit das Aufwecken nicht.

    Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich es auch noch mit dem Ruhemodus. Aber da muss ich erst umstellen, weil ich den Ruhemodus deaktiviert habe.


    Edit:
    Noch ein Nachwort. Als ich gestern Abend die Aufgabe zum ersten Mal startete, blieb sie im Anmeldebildschirm hängen. Da ich eigentlich die Passwortabfrage im Anmeldebildschirm deaktiviert habe, habe ich etwas recherchiert und bin auf die Seite von Deskmodder gekommen.
    https://www.deskmodder.de/blog/2016/...einstellungen/
    Die Änderung in der Registry habe ich gemacht und dann lief auch die Aufgabe durch.
    Geändert von Ari45 (21.02.2018 um 09:12 Uhr) Grund: Edit angefügt
    Henry E. und PeteM92 bedanken sich.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

    Mein Laptop startet aus Energiesparen (Standby) und aus dem Ruhezustand, nicht jedoch nach komplettem Herunterfahren.

    Ergänzung:
    habe auch das "normale" Herunterfahren von Windows ausprobiert, auch hier startet der Computer nicht mit dieser Aufgaben.

    Ergänzung 2:
    Wenn man eine "Einfache Aufgabe" erstellt, wird kein Passwort abgefragt. Allerdings ist bei mir bei der Erstellung der "Einfachen Aufgabe" der Menüpunkt "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" erst einmal nicht aufgetaucht. Ich mußte das nach Erstellen der Aufgabe noch unter Bedingungen nacheditieren.
    Das mit der Passwortabfrage nach Reaktivieren habe ich sowieso deaktiviert (Link in Post #8).
    Geändert von PeteM92 (21.02.2018 um 09:52 Uhr) Grund: Ergänzung
    Ari45 bedankt sich.

  10. #10
    RAL9004
    kennt sich schon aus

    AW: Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

    @bezelbube
    Nein

  11. #11
    RAL9004
    kennt sich schon aus

    AW: Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

    Zitat Zitat von Ari45 Beitrag anzeigen
    Und dort ging es sogar ohne Passwort-Abfrage, weil ich die vorher deaktiviert hatte.
    Pünktlich heute früh um 5:00 Uhr startete der PC.

    Und soweit ich heraus bekommen habe, geht das nur aus dem Standby, nicht aus dem Ruhemodus.
    Hallo Ari45
    Problem gelöst. Der Benutzer der die Aufgabe erstellt muss Mitglied der Administratoren Gruppe sein. Dann wird diese irreführende Meldung nicht mehr angezeigt. Vermutlich hängt es von bestimtmen Parametern ab. Einfach Aufgaben werden auch von Standard Benutzern ausgeführt werden können.

    Das das auch mit @outlook.com Accounts geht ist wie Deine Aussage "ohne Passwort" aufschlussreich. Das notiere ich mir für später.

    Allen Postern meinen herzlichen Dank und schönes WE
    RAL9004
    Ari45, Henry E. und PeteM92 bedanken sich.

  12. #12
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

    ....Der Benutzer der die Aufgabe erstellt muss Mitglied der Administratoren Gruppe sein. ....
    Ups, da habe ich nicht drauf geachtet, weil mein Konto ein Admin-Konto ist.
    Henry E. und PeteM92 bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163