Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aufgabenplaner akzeptiert Benutzer nicht

RAL9004

kennt sich schon aus
Guten Abend

Ziel:
Aufgabe erstellen, welche jeden Morgen ausgeführt wird und den Computer aus dem Standby weckt

Voraussetzungen:
Win 10 Home
Benutzer in der lokalen Admingruppe mit PW. Das PW habe ich vorhin erstellt über Copy & Paste. Und danach in der Aufgabe über Copy & Paste eingefügt.


Problem:
Wenn ich am Schluss die Aufgabe speichern will, wird eine Fehlermeldung betreffend dem User angezeigt:
"Die Aufgabe kann von der Aufgabenplanung nicht erstellt werden. Das Benutzerkonto ist unbekannt, dass Kennwort ist falsch oder das Benutzerkonto besitzt keine Berechtigung zum Erstellen der Aufgabe"

Nach bald 2h Detektiv spielen, muss ich weiter...

Kennt jemand das hier zugrunde liegende Problem?
Kennt jemand einen ausgetesteten Weg eine solche Aufgabe zu erstellen?
Fragen beantworte ich gerne und rasch.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung
Grüsse
RAL9004
 
Anzeige
Mich würde mal interessieren, wie eine Aufgabe ausgeführt werden kann, wenn der Computer im Standby ist?
Man kann einen Computer durch Tastendruck aufwecken oder über ein Signal "Wake on LAN" oder durch eine Einstellung im BIOS (wenn es das dort gibt) - aber durch eine Aufgabe, das wäre mir neu.
 
Doch, Pete, das geht. Ich habe es gestern Abend probiert (aus reiner Neugier). Ich hatte allerdings nicht hier geantwortet, weil ich kein lokale Konto benutzt hatte, sondern mein Microsoft-Konto. Das Konto war bei der Erstellung der Aufgabe bereits ausgewählt.
Und dort ging es sogar ohne Passwort-Abfrage, weil ich die vorher deaktiviert hatte.
Pünktlich heute früh um 5:00 Uhr startete der PC.

Und soweit ich heraus bekommen habe, geht das nur aus dem Standby, nicht aus dem Ruhemodus.
 
Ok, das wir etwas dauern.
Es hatte funktioniert, damit war für mich das Ziel erreicht und ich hatte die Aufgabe wieder gelöscht.
Ich weiß ja nun wie's geht. Sobald ich sie wieder eingerichtet habe, poste ich die Bilder.

Edit:
Ok, da bin ich wieder. Irgend etwas habe ich jetzt gegenüber gestern Abend anders gemacht: gestern wurde ich beim Abspeichern der Aufgabe nicht nich Konto und Passwort gefragt, heute kam die Abfrage.
In beiden Fällen hat die Rückkehr aus dem Standby funktioniert.
Hier die Bilder
Aufgabe_Standby_1.jpg Aufgabe_Standby_2.jpg Aufgabe_Standby_3.jpg Aufgabe_Standby_4.jpg Aufgabe_Standby_5.jpg
Im 5. Bild habe ich alle Haken entfernt, außer den einen.

Und das ist nach der Rückkehr.
Aufgabe_Standby_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aribert,

habe das gerade nachvollzogen und es funktioniert tatsächlich. Ich weiß nicht, ob folgendende Einstellungen bei den Energieoptionen auch noch wichtig sind (bei mir ist es jedenfalls so eingestellt):

EnergieOptionen1.png

Benutzer-Passwort mußte ich auch eingeben bei der erstellung der Aufgabe und auch bei einer Änderung. Ich bin als Admin angemeldet.
 
Ja, das mit dem Benutzerpasswort versuche ich noch heraus zu bekommen. Eventuell bin ich gestern über "Einfache Aufgabe erstellen" gegangen und heute über "Aufgabe erstellen".
Die Einstellung auf deinem Bild war bei mir auch schon richtig eingestellt, außer dass der Akku-Eintrag fehlt, weil ich ein Desktop-PC verwende.
Wichtig ist, dass dort "Aktiviert" steht, sonst funktioniert der Zeitgeber und damit das Aufwecken nicht.

Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich es auch noch mit dem Ruhemodus. Aber da muss ich erst umstellen, weil ich den Ruhemodus deaktiviert habe.


Edit:
Noch ein Nachwort. Als ich gestern Abend die Aufgabe zum ersten Mal startete, blieb sie im Anmeldebildschirm hängen. Da ich eigentlich die Passwortabfrage im Anmeldebildschirm deaktiviert habe, habe ich etwas recherchiert und bin auf die Seite von Deskmodder gekommen.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...gieoptionen-in-den-erweiterten-einstellungen/
Die Änderung in der Registry habe ich gemacht und dann lief auch die Aufgabe durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laptop startet aus Energiesparen (Standby) und aus dem Ruhezustand, nicht jedoch nach komplettem Herunterfahren.

Ergänzung:
habe auch das "normale" Herunterfahren von Windows ausprobiert, auch hier startet der Computer nicht mit dieser Aufgaben.

Ergänzung 2:
Wenn man eine "Einfache Aufgabe" erstellt, wird kein Passwort abgefragt. Allerdings ist bei mir bei der Erstellung der "Einfachen Aufgabe" der Menüpunkt "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" erst einmal nicht aufgetaucht. Ich mußte das nach Erstellen der Aufgabe noch unter Bedingungen nacheditieren.
Das mit der Passwortabfrage nach Reaktivieren habe ich sowieso deaktiviert (Link in Post #8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dort ging es sogar ohne Passwort-Abfrage, weil ich die vorher deaktiviert hatte.
Pünktlich heute früh um 5:00 Uhr startete der PC.

Und soweit ich heraus bekommen habe, geht das nur aus dem Standby, nicht aus dem Ruhemodus.

Hallo Ari45
Problem gelöst. Der Benutzer der die Aufgabe erstellt muss Mitglied der Administratoren Gruppe sein. Dann wird diese irreführende Meldung nicht mehr angezeigt. Vermutlich hängt es von bestimtmen Parametern ab. Einfach Aufgaben werden auch von Standard Benutzern ausgeführt werden können.

Das das auch mit @outlook.com Accounts geht ist wie Deine Aussage "ohne Passwort" aufschlussreich. Das notiere ich mir für später.

Allen Postern meinen herzlichen Dank und schönes WE
RAL9004
 
....Der Benutzer der die Aufgabe erstellt muss Mitglied der Administratoren Gruppe sein. ....
Ups, da habe ich nicht drauf geachtet, weil mein Konto ein Admin-Konto ist.
 
Anzeige
Oben