Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht39Danke
  • 9 Post By tkmopped
  • 5 Post By Henry E.
  • 1 Post By AlphaStorm
  • 7 Post By McLovin
  • 1 Post By Henry E.
  • 3 Post By tkmopped
  • 3 Post By build10240
  • 5 Post By build10240
  • 5 Post By areiland
Thema: Newbie Frage: Darf man Coneaxant löschen (und andere Dateien) | Cortana stoppen, wie? Hallo, ich habe mal meine Dienst und Autostart Dateien angeschaut und festgesstellt dass FMAPP eingeschrieben ist. Nach einer kleinen Suche ...
  1. #1
    AlphaStorm
    Herzlich willkommen

    Newbie Frage: Darf man Coneaxant löschen (und andere Dateien) | Cortana stoppen, wie?

    Hallo,
    ich habe mal meine Dienst und Autostart Dateien angeschaut und festgesstellt dass FMAPP eingeschrieben ist. Nach einer kleinen Suche habe ich herausgefunden dass es zu Coneaxant gehört. diese Anwendungen zeichnen anscheinend Eingaben auf (unter anderem). Allerdings sollen sie auch als Modem- und / oder Sound Treiber agieren.

    Meine Frage ist jetzt: Darf ich die Dateien löschen bzw. deinstallieren, ohne dabei den PC einzuschrängen bzw. in manchen bereichen unbrauchbar zu machen?

    Eine andere Frage wäre noch:
    Ich möchte Cortana vom starten abhalten und habe daher mal den kleinen Trick ausprobiert, wo man einfach den Ordner umbenennt. Allerdings verabschiedet sich dabei auch die Explorer bzw. Windows suche. kann man Cortana vom starten abhalten und gleichzeitig den Explorer bzw. die Windows Suche aktiviert lassen.

    Soweit ich weiß, hab ich in der registry schon fast alles deaktiviert ohne dabei das System zu beschädigen. Noch mehr und es funktionieren vielleicht manche Dienste nichtmehr oder nichtmehr richtig.

  2. #2
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Newbie Frage: Darf man Coneaxant löschen (und andere Dateien) | Cortana stoppen,

    Cortana ist TIIIIIEEEEF im System verankert. Da schraubt man nicht dran herum. In den Einstellungen kannst du Cortana sagen, das du es nicht verwenden willst, es von der Taskleiste entfernen (ausblenden) und in den Benachrichtigungseinstellungen sagst du ihr symbolisch - Halt die Klappe! Dann hast du Ruhe. Mit Gewalt nervt dich nicht mehr Cortana sondern eben Fehlermeldungen.
    Registryänderungen ??? Es wird nicht lange dauern dann eröffnest du hier einen Thread weil irgendwas das mit Cortana "gar nüscht zu tun hat" nicht funktioniert.
    Eagle02, build10240, AdminLizzy und 6 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Newbie Frage: Darf man Coneaxant löschen (und andere Dateien) | Cortana stoppen,

    Soweit ich weiß, hab ich in der registry schon fast alles deaktiviert ohne dabei das System zu beschädigen. Noch mehr und es funktionieren vielleicht manche Dienste nicht mehr oder nicht mehr richtig.
    Ich halte dann schon mal ein paar Plätze im Forum für neue Themen von Dir frei

    Eine neue ISO zum wieder herstellen und Neuinstallation gibt es in meiner Signatur
    Iskandar, Eagle02, Terrier! und 2 weitere bedanken sich.

  4. #4
    AlphaStorm
    Herzlich willkommen

    AW: Newbie Frage: Darf man Coneaxant löschen (und andere Dateien) | Cortana stoppen,

    Interessant. Also habe ich als "Neuling" im IT bereich schonmal mehr Ahnung als einer von euch. Interessant.

    Naja wenn das so ist und jeder von euch nur seinen Senf dazugeben will, nichtmal auf die Nr. 1 Frage antworten kann aber flamen will, dann könnt ihr das hier auch gleich wieder schließen.

    Jedes mal das gleiche auf Foren wie diese. Man frägt etwas und FALLS mal ein Beitrag kommt der überhaupt was mit dem Thema zu tun hat, sind bereits 150 andere die einfach nur die gleichen Sachen beinhalten aber fast nichts mit dem Thema zu tun haben geschweige denn eine Antwort auf die gestellte Frage.

    Dann werde ich wohl wieder selbst Hand anlegen müssen und so lange in einem Virtuellem System rumspielen bis es klappt. Vielleicht reicht auch ein neu zugewiesener Pfad.
    Sockenimnetz bedankt sich.

  5. #5
    McLovin
    treuer Stammgast
    Zitat Zitat von AlphaStorm
    Interessant. Also habe ich als "Neuling" im IT bereich schonmal mehr Ahnung als einer von euch. Interessant.
    Ja, finden wir auch interessant. tkmopped wird sofort entlassen.

    Zitat Zitat von AlphaStorm
    Naja wenn das so ist und jeder von euch nur seinen Senf dazugeben will, nichtmal auf die Nr. 1 Frage antworten kann aber flamen will, dann könnt ihr das hier auch gleich wieder schließen.
    Ja, kannst Du löschen.

    Zitat Zitat von AlphaStorm
    Jedes mal das gleiche auf Foren wie diese. Man frägt etwas und FALLS mal ein Beitrag kommt der überhaupt was mit dem Thema zu tun hat, sind bereits 150 andere die einfach nur die gleichen Sachen beinhalten aber fast nichts mit dem Thema zu tun haben geschweige denn eine Antwort auf die gestellte Frage.
    Ok, weil Du so ein Pro bist, hier die Anleitung wie man Cortana in der regestry deaktiviert:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\PolicyManager\\current\\device\\Experience
    Dort im Schlüssel Experience den Wert des Dword "AllowCortana" auf 0 setzen.
    Falls der Wert noch nicht angelegt ist, selber anlegen.
    Edit: Pc neu starten

    Sollte für dich ein Klacks sein.

    Zitat Zitat von AlphaStorm
    Dann werde ich wohl wieder selbst Hand anlegen müssen und so lange in einem Virtuellem System rumspielen bis es klappt. Vielleicht reicht auch ein neu zugewiesener Pfad.
    Blablabla, interessiert keinen.
    HansH, HansH, areiland und 4 weitere bedanken sich.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Newbie Frage: Darf man Coneaxant löschen (und andere Dateien) | Cortana stoppen,

    Da ist aber jemand empfindlich heute , du schreibst selbst dass Du danach gesucht hast, und was davon abhängt, hast Du irgendwo gelesen dass man das löschen darf?
    Das gleich betrifft Cortana, anschalten Ja, deinstallieren Nein,
    Und die Datenschutzeinstellungen um die es Dir ja hauptsächlich geht sind vielfach in den Einstellungen zu finden, oder bei der Pro zusätzlich in den Gruppenrichtlinien,

    da bedarf es keiner Eingriffe in die Registry , es sei denn man möchte sein System abschießen oder unbrauchbar machen, oder man weiß sehr genau was es damit alle auf sich hat,
    Terrier! bedankt sich.

  7. #7
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Newbie Frage: Darf man Coneaxant löschen (und andere Dateien) | Cortana stoppen,

    Da ist aber Jemand dünnhäutig. Das dein fmapp mit deinem Audiosystem zusammenhängt hast du ja selber gefunden. Der Rest - ist halt so wie es ist. Eine Säge im System sägt dir eben den Ast ab ...
    Terrier!, PeteM92 und Eagle02 bedanken sich.

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Newbie Frage: Darf man Coneaxant löschen (und andere Dateien) | Cortana stoppen,

    Zitat Zitat von AlphaStorm Beitrag anzeigen
    ich habe mal meine Dienst und Autostart Dateien angeschaut und festgesstellt dass FMAPP eingeschrieben ist. Nach einer kleinen Suche habe ich herausgefunden dass es zu Coneaxant gehört. diese Anwendungen zeichnen anscheinend Eingaben auf (unter anderem).
    Bitte mal die Quelle dazu, ansonsten klingt das sehr nach Aluhut.

    Zitat Zitat von AlphaStorm Beitrag anzeigen
    Allerdings sollen sie auch als Modem- und / oder Sound Treiber agieren.
    Da kommen wir der Sache schon näher. Conexant ist einer der Hersteller für ins System integrierte Soundchips, bei älteren Geräten gehörte dazu auch meist noch eine Modem.

    Zitat Zitat von AlphaStorm Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist jetzt: Darf ich die Dateien löschen bzw. deinstallieren, ohne dabei den PC einzuschrängen bzw. in manchen bereichen unbrauchbar zu machen?
    Du darfst natürlich alle Dateien löschen und deinstallieren, mußt dann allerdings damit leben, daß Dich niemand für den IT-Profi hält, den Du hier markieren willst. Von allen Systemordnern sollte man die Finger lassen, solange man nicht genau weiß, was man tut.

    Im Autostart kann man dagegen alles deaktivieren, sofern man das nicht irreversibel macht, d.h. entweder deaktiviert man etwas im Task-Manager auf dem Tab Autostart oder man nutzt das Programm Autoruns und entfernt nur das Häkchen vor einem Eintrag. Bei Autoruns sollten sich Laien auf den Tab Logon beschränken, die Einstellungen auf anderen Tabs benötigen einiges Vorwissen. Läuft nach dem Deaktivieren eines Autostarts und einem Neustart der Rechner nicht mehr wie er soll, muß das betreffende Programm wohl im Autostart bleiben.

    Zur Abschaltung von Cortana noch folgendes: Wer kein Microsoft-Konto verwendet, unter Einstellungen/Datenschutz alle Schalter auf aus bzw. auf höchsten Datenschutz einstellt, hat ein System, das nicht gesprächiger ist als Windows 7, 8.1, Android oder iOS. Es werden weder Privacy-Tools noch heldenhafte Registry-Tricks benötigt, die das System eher unsicherer als weniger gesprächig machen.
    Iskandar, Terrier! und areiland bedanken sich.

  9. #9
    AlphaStorm
    Herzlich willkommen

    AW: Newbie Frage: Darf man Coneaxant löschen (und andere Dateien) | Cortana stoppen,

    Hab nichtsmehr gelesen weil man sowiso wieder beleidigt wird wie von kleinen Kindern aus dem Kindergarten.

    Aber an alle die meinen "Autostart" oder "Registry" usw. es hilft nichts weil sich Cortana selbst startet. die einträge habe ich bereits geändert und das einzige das wirklich geholfen hat, war die Pfadänderung und damit beendet sich die Explorer suche.

    Cortana und Windows Suche hängen zusammen und erst bei genauerem hinsehen kann man das richtige deaktivieren, blockieren und ggf. löschen.

    Falls jemand Cortana deaktivieren will, einfach bescheid geben. Vlt kann ich helfen, da die meisten anderen sowiso nichts richtiges beitragen.

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Newbie Frage: Darf man Coneaxant löschen (und andere Dateien) | Cortana stoppen,

    Niemand hat Dich beleidigt, im Gegenteil gehen die Beleidigungen von Dir aus. Der einzige, der sich hier momentan wie ein Kind verhält bist Du. Du willst trotzig daran festhalten, Cortana zu deinstallieren, obwohl hier alle "Kinder" die Erfahrung gemacht haben, daß das über die in der GUI von Microsoft angebotenen Einstellungen hinaus wenn überhaupt nur mit gravierenden Funktionseinschränkungen möglich ist. Das wurde Dir auch so mitgeteilt. Es gibt ein paar Registry-Werte bzw. Gruppenrichtlinien, die man setzen kann, aber das war's dann auch. Dein kindisches "Ich drück mal auf alle Knöpfe, irgendwas wird schon passieren" ist jedenfalls nicht zielführend.

    Für Menschen wie Dich gibt's nur einen Hinweis: Deinstalliere Windows und alle Produkte von Microsoft und installiere Software Deiner Wahl von Dir vertrauenswürdig erscheinenden Herstellern. Du scheinst Microsoft zu tiefst zu mißtrauen. Irgendwelche "Pfadänderungen" können kaum geeignet sein, das Vertrauen in Microsoft wiederherzustellen.
    gial, areiland, AdminLizzy und 2 weitere bedanken sich.

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Newbie Frage: Darf man Coneaxant löschen (und andere Dateien) | Cortana stoppen,

    @McLovin hatte die korrekte Methode zur Deaktivierung von Cortana beschrieben. Dadurch bleibt dann auch die Windows Suche erhalten und es gibt auch sonst keine schädlichen Auswirkungen. Man muss sich halt auch mit der Tatsache abfinden, dass nicht alles realisierbar ist was man sich so alles vorstellt.
    Geändert von areiland (22.02.2018 um 21:01 Uhr)
    Terrier!, gial, JochenPankow und 2 weitere bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163