Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 von HDD auf SSD ohne Key

wer777

Herzlich willkommen
Hallo an Alle,

ich habe hier schon einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber ganz schlau bin ich leider noch nicht geworden. Ich möchte bei einem alten Lenovo G580 die vorhandene HDD durch eine SSD ersetzen. Dafür möchte ich Windows 10 auf der SSD komplett neu installieren und die HDD auch komplett bereinigen und als zweite Festplatte im DVD-Laufwerk verbauen, leider kann der Windows 7 Key auf dem Laptop nicht mehr gelesen werden. Kann ich trotzdem neu installieren, da Windows 10 ja anscheinend durch die HW registriert wird? Und wie gehe ich am besten vor?
Also erstmal alles sichern ;) Dann würde ich die SSD einbauen und die HDD ins Caddy setzen und einbauen. Über ein USB Stick mit ISO Datei von Win 10 booten und dann alle vorhandenen Partitionen löschen und neu installieren. Ist das der beste Weg? Oder habe ich irgendwas wichtiges vergessen, damit das System und die Festplatten wirklich komplett leer sind, wie z.B vorher einmal Windows starten, damit die SSD erkannt wird oder bei der Neuinstallation die HDD ausgestöpselt lassen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Anzeige
Hallo wer777 und Willkommen :)

Du kannst beruhigt aus der neuen SSD neu installieren , die Aktivierung wird nachgefragt und du kannst überspringen ( mit Später )

alles andere was Du schreibst ist richtig, HDD erst später einbauen und Daten einrichten
 
Willkommen bei DrWindows @ wer777
Am besten die SSD einbauen, die andere nicht einbauen. Sonst könnte der Bootloader auf die flasche Platte kommen.
Windows 10 auf die SSD installieren, laut der Anleitung " Die Installation von Windows 10 " in meiner Signatur. Bei der Installation wirst du nach dem Key gefragt, da sagst du einfach " Ich habe keinen Key ", bei der Ersten Verbindung mit deinem MS Konto aktiviert sich Windows 10 von selber, da es ja schon registriert und aktiviert ist.
Wenn dein PC dann mit SSD und Windows 10 läuft, kannst du die andere einbauen, und löschen.
 
Langsam!
@wer777, du mußt erst mal deinen Windows 7 key auslesen! Da geht mit ShowKeyPlus. Möglicherweise werden dir da 2 Keys angezeigt, beide sichern.
Wenn das nicht geht, mußt du zuerst mal Windows 7 auf Windows 10 upgraden, dabei wird der Windows 7 Key in einen Win10 Key umgewandelt und bei Microsoft gespeichert. Danach kannst du Windows 10 auf der SSD sauber neu installieren.
Wenn dir das zu umständlich ist, kannst Du auch gleich Win10 auf der SSD installieren - aber Du wirst dir dann vermutlich einen Win10 Product Key kaufen müssen (so schlimm ist das auch nicht, ist eine recht überschaubare Investition).
 
Danke für eure Tipps :)
Okay, dann lass ich die HDD erstmal draußen, wenn ich Win auf die SSD installiere. Kommt es dann beim booten zu keinen Problemen, wenn danach auf beiden Platten Win installiert ist?
@PeteM92: Windows 10 ist schon länger auf dem Laptop, sorry habe das ein bisschen blöd formuliert. Und der Key kann auf dem Aufkleber nicht mehr erkannt werden.
 
Alles klar, also z.B mit HDD bei der Neuinstallation bis zu dem Punkt "Wo möchten sie Windows installieren?" und dann alle vorhandenen Partition löschen, dann abbrechen und dann ohne HDD die eigentliche Installation starten? Habe leider kein Case um die HDD an einem anderen Laptop anzuschließen und zu formatieren.
 
Eine letzte Frage hätte ich noch. Habe jetzt bei verschieden Beiträgen gelesen, dass im Bios auf UEFI Bios umgestellt werden muss, um auf die SSD Windows zu installieren. Ist das korrekt und wie gehe ich dazu am besten vor? Laptop ohne irgendeine Festplatte starten?
 
Anzeige
Oben