Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Uncorrectable error

Ersatzmann

bekommt Übersicht
Werte Community,

als absoluter Laie hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu erhalten, trotz Durchsicht alter Beiträge kam ich zu keiner Lösung:

Der Fehler erscheint kurz nach dem boot Vorgang, ich schaffe es auch nicht im abgesicherten Modus über den Fehlercode hinaus zu gelangen. Lediglich der bluescreen erscheint und meldet uncorretable error ohne weiteren Fehlercode oder Hinweis. Interner Reperaturversuch von Windows schlägt fehl, das System bootet erneut und es erscheint der idente Fehler. Das Auslesen eines Dumpfiles gelang mir bisher nicht, vielleicht bin ich aber auch zu dämlich dafür!

Mittels Eingabeaufforderung wurde chkdsk /r/f/v durchgeführt, leider ohne Lösung. Der PC wurde während des Betriebes mitels ON/OFF Taste abgeschalten, also nicht heruntergefahren (Kinder schaffen alles), es besteht kein Wiederherstellungspunkt, ein Zurücksetzten schlägt fehl.

Wer kann mir einen Tipp oder Ratschlag geben, es liegt definitiv nicht an der schlechten Stromzufuhr oder verstaubtem Lüfter!

Danke schon mal im voraus!

Lukas
 
Anzeige
Von Windows USB Stick booten und die Computerreparatur / Problembehandlung / Startreparatur versuchen.
Wenn das nicht klappt, neu installieren.
 
Hallo @Ersatzmann! Willkommen im Forum! :)
Nach deiner Beschreibung kann man vermuten dass das Dateisystem auf der Windows-Partition beschädigt ist, da du nicht mal in den "abgesicherten Modus" kommst.
Ich bin der gleichen Meinung, wie @Terrier! : wenn die Reparatur über Windows-DVD oder USB-Stick nicht geht, bleibt nur eine Neuinstallation.
Entweder du versuchst vor der Installation so viel wie möglich Daten auf einen externen Datenträger zu retten, oder installierst Windows drüber. Im letzten Fall wird ein Ordner "Windows.old" angelegt, aus dem du dann noch einige Daten retten könntest.
 
Mach doch erstmal alle nicht benötigten USB-Geräte ab. Dann Neustartversuch. Minimalkonfiguration und komplett stromlos gemachter PC. Wenn es dann nicht repariert hat dir Aribert geschrieben wie es weitergeht. Du kannst auch noch mit Checkdisk einen Reparaturversuch starten. Partitionstabelle, MFT und Bootloader reparieren.
Wenn du aber keine wichtigen Daten auf dem PC hast oder die schnell sichern kannst ist Neuinstallation schneller.
 
Habe seit heute ein geborgtes Netbook und kann endlich euren Hilfestellungen folgen. Wie eingangs beschrieben habe ich chkdsk durchgeführt, es wurden Fehler erkannt, es kam aber zu keiner Veränderung im bootverhalten. MFT und Bootloader reparieren werde ich mal googlen, da ich wirklich kaum einen Tau habe gehe ich die Sache nur Schritt für Schritt an... leider befindet sich auf dem PC ein nicht unwesentlicher Teil der Buchhaltung, eine Datenrettung wäre daher sehr "angenehm". Externe Festplatte ist auch schon organisiert und liegt bereit, weiß aber nicht wie ich es am effizientesten angehe nachdem ich nur zum bluescreen komme. (USB Verbindung, oder uber das Netbook irgendwie zugreifen?)

Ich danke trotzdem schon mal für eure Vorschläge auch wenn das entfernen sämtlicher USB Geräte keinen erfolg brachte ;)
 
Aktueller Status, alles geht halt nur langsam und mühsam sorry:

in den Logfiles wurde angezeigt, dass in der srttrail folgender fehler protokolliert wurde: volsnap.sys fehlercode 0x490

der Ordner minidump ist leider leer und zeigt garnichts an, die SMART Werte auszulesen gelang mir bislang noch nicht...

Da ich wie ich herausfand eine OEM Version von Windows habe besteht auch keine CD für den Start.... :(
 
@Ponderosa ... nur zur Info ;)

Mit der Windows Installations-DVD/Stick bzw. einem Systemreparaturdatenträger kann man auch seine Daten sichern.

Dazu unter Computerreparaturoptionen eine Eingabeaufforderung starten, und dort Regedit. In Regedit "importieren" auswählen, und man hat ein Explorer-Fenster, in dem man auch Dateien und Verzeichnisse kopieren kann, zB. auf USB-Speicherstick.

oder per notepad ;)
https://answers.microsoft.com/en-us...nt-start/862c143f-9239-4e63-8968-635e8ba9efd6

gruß
 
Eine grafische Oberfläche (USB-Livelinux) ist den Meisten angenehmer zu bedienen. Da die wichtigen Dateien nicht immer nur im Benutzerbereich stehen, sondern auch sonstwo im System, kann die Suche etwas mühsam sein. Das hat auch noch den Vorteil, das du , alleine das der PC komplett bootet , den Zustand der Hardware einschätzen kannst. Außerdem hast du durch Linux den kompletten Zugriff auf alle Dateien da jedem Linux irgendwelche Besitzrechte von Windows total wurscht sind. Du kannst dabei (fast) jede Peripherie verwenden.
Die Optionen zur Datensicherung (WinDVD) habe ich so noch nie genutzt.
 
15205227889401532345440.jpg Heute gelang es mir mit Crystaldiskinfo die Festplatte auszulesen, sehe da keinen wirklichen Problempunkt
 
UltraDMA CRC-Fehler -hmm, hast du mal die Kabel- oder sonstigen Verbindungen gecheckt. Alleine das dort welche aufgeführt sind und die HDD trotzdem als GUT eingeschätzt wird paßt nicht wirklich zusammen.
 
Hallo, WHEA UNCORRECTABLE ERROR ist ja möglicherweise ein Hardware Fehler, kann auch von einem defekten Bios oder Prozessor oder Motherboard erzeugt werden ? ;)

1. Kommst du ins Bios ? wenn ja mal das Bios auf Standard-Einstellungen rücksetzen ! ;)

2. die HDD ausbauen und an einem anderen PC mal booten ! ;)

Gruß :)
 
Leider scheinen die Steckverbindungen alle in Ordnung. Beginne gerade mit dem Versuch der Datensicherung via Linux lt. der Empfehlung von Ponderosa. Mich macht es auch stutzig, dass ein "Nicht korrekte Herunterfahren" zu solch einem gravierendem Problem führt. Sobald die Daten gesichert sind versuche ich mit der Notfalls USB Variante von Computerbild mal mein Glück.... wird aber dauern, da meine Downloadzeit etwas über 6 Stunden beträgt :( Willkommen an Land!

Ja der Zugriff auf das BIOS klappt, aber dort greife ich aktuell noch nichts an, bin ja nicht mal auf der Windows Oberfläche sattelfest... mir ist es dort ein wenig zu riskant und versuche alle anderen Optionen. Immerhin habe ich noch nie soviel gelernt wie in den letzten Stunden, motiviert mich und insgeheim sehr erfreulich... aber trotzdem ein wenig nervös ;)
 
So schlimm wie das momentan ist aber das was du jetzt lernst ist die Grundlage fürden ungläubigen Blick deiner Kollegen in einigen (ja leider) Jahren. Soweit waren wir alle schon mal. Das Problem ist ja leider nicht das offensichtliche sondern das keiner von uns vor der gnatzigen Kiste sitzt. Stille Post (geht ja nunmal nicht anders) ist nicht immer effektiv.
 
Entschuldige, @tkmopped, hast du dich vertan (in #15)?
Ultra-DMA CRC Error sind 0 (ganz rechte Spalte). Die beiden Werte in Spalte "Aktueller..." und "Schlecht..." sind Anfangswerte. Der zweite Wert wird bei Fehlern Rückwärts gezählt, während der Wert in der letzten Spalte ansteigt.
Ich sehe da keinen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, schnief , ja nee ist klar!!!! Das wirds dann wohl gewesen sein. Man soll eben oben links anfangen zu lesen und unten rechts damit aufhören. Vor allem nicht mittendrin glauben Alles verstanden zu haben.
Ich ändere meine Vermutung in : die HDD ist es nicht! Jetzt hab ich nen roten Kopp. Selber schuld.
 
Anzeige
Oben