Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] windows.old löschen

ejo

kennt sich schon aus
Hallo
o.g. Datei läßt sich nicht löschen.
Habe es über Datenträgerbereinigung versucht,klappt nicht.
Immer kommt Meldung,ich bräuchte Berechtigungen der Administratoren.
s.Anhang
Ich bin der Administrator.

mfg

ejo
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 188
Anzeige
Schau einfach mal rein in dein Windows old was da noch steht. Ist bei mir auch so das da ein Rest übrigbleibt. Den Verzeichnisbaum nach oben kommt dann Buena Vista Interactive und gehört zu Tron 2.0 . Vielleicht hast du da auch einen alten Eintrag drinstehen.
 
Hallo Owen, hier im Forum mit Windows 10 empfehlen wir solche Programme nicht , und wer sich so was auf den Rechner holt sollte sich sehr gut mit dem Programm auskennen und wissen was man damit alles machen kann , nämlich auch das System versaubeuteln
 
So, habe gerade mal innerhalb einer Stunde ein Live-Linux (Ubuntu) auf einem USB-Stick erstellt und damit ruck zuck die bei mir vorhandenen Windows.old gelöscht. Ist nicht gerade für Jeden praktikabel aber mit dem Livesystem booten, Laufwerke sind eingebunden, Dateien auswählen und in Papierkorb verschieben. Fertsch!
Wenn man das Linux hat dauert das mit Bootvorgang keine 5min. Man muß aber vollkommen sicher sein was man da löscht. Linux sind Besitzrechte und irgendwelche Dateisperren in Windows vollkommen Wumpe. Was da weg ist das ist auch weg. Endgültig! Im Extremfall auch das ganze Windows.
 
@tkmopped
Den Ordner Windows.old von ausserhalb der Windows Installation zu löschen, das geht auch aus den erweiterten Startoptionen von Windows 10 heraus. Der Ordner lässt sich ja meist nur deshalb nicht löschen, weil irgendeine Datei (meist Treiber) darin noch in Benutzung ist.

Startet man Windows 10 in WinRE und öffnet dort dann eine Eingabeaufforderung, kann man Windows.old problemlos löschen. Muss man halt erst nachsehen welchen Buchstaben das Systemlaufwerk besitzt, denn in der Regel bekommt dort die Bootmanagerpartition C: zugewiesen. Ist ja kein Problem mit dem Befehl: Dir /ad die Ordner auflisten zu lassen, mit D: gegebenenfalls auf Laufwerk D: zu wechseln und dort dann ebenfalls mit Dir /ad nachzusehen. Der Befehl rd /s /q Windows.old erledigt dann den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@tkmopped
Was macht es für einen Sinn, einem ungeübten User eine umständliche Methode zu empfehlen, zu der selbst du eine Stunde gebraucht hast?
Die in #6 erwähnte Methode ist im System vorhanden und ruck zuck erledigt. :ROFLMAO:
 
Ich habe doch auch geschrieben das es nicht für Jeden praktikabel ist. Wer aber anfängt in den Besitzrechten zu schrauben kann das so auch. Und ist schnell erledigt. Ob das Livesystem Linux oder WinPE heißt ist mir egal. Das Ergebnis zählt.
 
ot:
@tkmopped
Was macht es für einen Sinn, einem ungeübten User eine umständliche Methode zu empfehlen, zu der selbst du eine Stunde gebraucht hast?

Eine Stunde hat das Suchen des USB-Sticks (wer Ordnung hält ist nur zu Faul zum Suchen) und das Einrichten als bootfähiges LW (mit dem Live- Ubuntu) gedauert. Das war die reine Download- und Rechenzeit am PC. Das löschen der Verzeichnisse war dann in zwei Minuten erledigt. Bootzeit von USB (F12) ca. 1Min. , Löschen der Dateien, runterfahren, zack 2 Min.
Dieses Livesystem kann man ja nicht nur dafür nehmen. Das ist ein komplettes Ubuntu 14. x.x irgendwas das für Datenrettungsarbeiten und Ähnliches bestens geeignet ist. Als "Hohe Schule" würde ich das Erstellen und Benutzen eines solchen Stick nicht gerade bezeichnen. Man sitzt da nur vor dem PC schaut zu und wartet.
Ich habe diese "Methode" auch nicht empfohlen sondern nur mal darauf hingewiesen. Naja, ist vielleicht Dasselbe.

In diesem Sinne

@areiland: Genau so ist es. Da stehen bei mir Einträge von Buena Vista Interaktive drin. Das gehört zu TRON 2.0, einem Spiel das (angeblich) nur unter den Vorversionen von Windows lauffähig war. Bei mir läuft das jetzt noch und die einzige Einschränkung ist eben das Windows.old nicht komplett gelöscht werden kann. Bei jeder Upgraderunde wieder. Dem dann ständig hinterherzuhecheln habe ich dann auch keine Lust. Hatte ich schon erwähnt, das ich vom Sternzeichen her Faultier bin?
Da diese Reste sich in der Größenordnung von ca. 12kB bewegen ist der Störfaktor nur kosmetischer Natur. Bei mir waren das jetz 4x Windows.old also 2 Jahre gesammelt. Hätte also genausogut bleiben können wenn es nicht irgendwann begonnen hätte an dieser Stelle zu jucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben