Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Danke Übersicht44Danke
Thema: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar? Hallo, grundsätzlich würde mich einmal interessieren, wofür man bei einem aktuellen Win10 noch einen Internet-Explorer braucht. Mein Task-Manager zeigt regelmäßig, ...
  1. #1
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    Frage Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Hallo,
    grundsätzlich würde mich einmal interessieren, wofür man bei einem aktuellen Win10 noch einen Internet-Explorer braucht. Mein Task-Manager zeigt regelmäßig, dass diese Anwendung gestartet wurde und im Hintergrund läuft. Ich für meine Zwecke brauche diesen Browser aber überhaupt gar nicht.
    Weshalb startet das Programm im Hintergrund?
    Wofür braucht das Betriebssystem diese Anwendung, so dass sie ständig startet?
    Kann ich den I-Net-Explorer komplett deinstallieren?
    Was bedeutet das für den Win10-Betrieb?
    Über Antworten oder gar anregende Diskussionen würde ich mich freuen.
    Beste Grüße
    Frank

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Der Internet Explorer wird normalerweise nicht automatisch gestartet.
    Nützlich ist er bei mir für ein paar alte Dokumente, die ich im *.mht Format gespeichert habe.
    Ich denke, die Deinstallation des IE bringt mehr potentielle Probleme als Nutzen.
    Warum der bei Dir im Hintergrund gestartet wird, mußt Du selbst herausfinden.
    Schau mal zuerst im Taskmanager bei Autostart nach. Wenn Du da die Ursache nicht findest, kannst Du mal Autoruns bemühen.
    Terrier! bedankt sich.

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Hallo Frankie0815, wenn Du Ihn nicht brauchst, kannst Du Ihn deaktivieren, deinstallieren geht nicht,
    Wenn Sie Web-Apps ausführen, die ActiveX-Steuerelemente benötigen, wird jedoch empfohlen, weiterhin IE11 für diese zu verwenden.
    Deaktivieren über Programme und Features

    Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?-img_001.png
    Terrier!, skorpion68 und Frankie0815 bedanken sich.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    grundsätzlich würde mich einmal interessieren, wofür man bei einem aktuellen Win10 noch einen Internet-Explorer braucht.
    Du brauchst den IE vielleicht nicht, aber viele Unternehmen benötigen den noch. Also wird der nicht aus Windows 10 herausfliegen, solange diese Nutzer den IE für ihre Retro-Anwendungen noch benötigen, da diese kaum bis gar nicht kompatibel zu Firefox, Chrome oder Edge sind. Sollte der mal aus Windows 10 entfernt werden, wird das sicher nicht lautlos geschehen. Bisher ist der IE nicht mal als veraltet gekennzeichnet worden, wird folglich auch in den Versionen 180X noch vorhanden sein.

    Weshalb startet das Programm im Hintergrund?
    Sollte es nicht. Nutzt Du Software, die vielleicht noch auf dem Internet Explorer aufsetzt?

    Wofür braucht das Betriebssystem diese Anwendung, so dass sie ständig startet?
    Windows braucht den IE nicht. Wenn der schon kurz nach dem Systemstart aktiv ist, solltest Du mal den Autostart oder die Aufgaben überprüfen.

    Kann ich den I-Net-Explorer komplett deinstallieren?
    Der IE war schon immer tief in das System integriert. In wie weit sich das bei Windows 10 mit der Einführung von Edge geändert hat, kann ich nicht sagen. Die einzigen Möglichkeiten den IE zu deinstallieren, sind in der alten Systemsteuerung bei Programme & Features unter Windows-Features hinzufügen oder entfernen oder in den neuen Einstellungen unter Apps/Apps & Features/Optionale Features verwalten zu finden. Alles was darüber hinaus geht und im Internet in diversen Anleitungen empfohlen wird, ist aufgrund der Integration des IE nicht zu empfehlen.
    Gemeinhin wird der IE nicht deinstalliert, sondern nur das für den Nutzer sichtbare Frontend deaktiviert.
    Terrier!, Ari45, areiland und 2 weitere bedanken sich.

  5. #5
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Oha! Vielen herzlichen Dank für die präzisen und nützlichen Tipps und Hinweise.
    - Hat jemand eine Ahnung, wo genau ich in den Aufgaben schauen muss? Ich sehe da eine sehr laaaange Liste an Windows-Tasks...

  6. #6
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Eigentlich surfe ich noch immer fast lieber mit dem IE 11 herum,als mit dem Edge,zumal Dieser immer noch zu Fehlern und Abstürzen neigt. Im IE brauch ich auch nicht extra so einen Werbeblocker installieren,weil man da die Trackinglisten haben kann.
    Ich bin nur ein Normaluser,aber ich hoffe der IE bleibt uns noch lange erhalten.
    castello06, Galaxie, skorpion68 und 1 weitere bedanken sich.

  7. #7
    Frankie0815
    sporadisches Inventar Avatar von Frankie0815

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    @Iskandar: Danke.
    Nun ja, die Tracking-Listen runterzuladen ist ja jetzt auch nicht so ein one-click-Trick
    Und das mit den favorisierten Browsern ist Meinungssache (jetzt ganz unpolemisch gemeint)...
    Ich habe durchaus verstanden, dass der I-Net-Explorer durchaus noch seine Berechtigung hat. Danke für die Ausführungen.
    Iskandar bedankt sich.

  8. #8
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Diese "Deinstallation" betrifft nur die Bediener-Oberfläche, nicht die Kernkomponenten. Kannst du dir also sparen. Setze besser einen anderen Standard-Browser!
    Iskandar und Frankie0815 bedanken sich.

  9. #9
    Galaxie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    ...Ich bin nur ein Normaluser,aber ich hoffe der IE bleibt uns noch lange erhalten.
    Volle Zustimmung, Iskandar !

    Gruß vom Rudolf

  10. #10
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Als Browser ist der IE lange überholt, von daher kann der ruhig weg. Als Teil meines Sicherheitskonzeptes ist er wiederum nützlich - als Standardbrowser, der nichts darf und abgetrennt läuft hat das Vorteile
    Iskandar, Terrier! und Frankie0815 bedanken sich.

  11. #11
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Als Standard möchte ich den IE auch nicht mehr festlegen.Da hab ich den Edge.
    Schon desshalb, weil sonst das Pdf vom Edge nicht mehr funktionieren würde, ich aber keine Extra App mehr dafür installieren will.
    Frankie0815 bedankt sich.

  12. #12
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Sehe ich genauso wie Heinz Iskandar und Build10240
    Was jedoch Henry Earth in Betrag #3 behauptet, stimmt nicht so ganz Henry...Sorry.
    Deinstallieren geht schon... Mit NTLite läßt sich der IE vollständig aus Windows 10 entfernen.
    Da es sich aber auch in Windows 10 von Teilen des IE11 immer noch um
    Kernkomponenten handelt, kann ich nur davon abraten...
    Gewisse Dienste und Verankerungen im BS greifen immer noch auf IE 11 Komponenten zu.
    Ich habe es probiert mit NTLite den IE11 komplett zu entfernen.
    Windows 10 läuft ziemlich unrund und einige Komponenten funktionieren nicht mehr sauber bis gar nicht mehr!
    Laß ihn drin kann ich nur sagen und schaue mal, wie schon von anderen Lesern hier erwähnt,
    mit dem Tool Autruns ins BS tiefer hinein warum der IE11 mit läuft!
    Des Weiteren wird MS sich schon irgendwann einmal in späteren Builds darum kümmern,
    den IE11 komplett "raus zu schmeißen"...
    Iskandar und Frankie0815 bedanken sich.

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Was jedoch Henry Earth in Betrag #3 behauptet, stimmt nicht so ganz Henry...Sorry.
    Deinstallieren geht schon... Mit NTLite läßt sich der IE vollständig aus Windows 10 entfernen.
    @Jürgen,

    Du meinst er wird mit einer NLite Installtion überhaupt nicht installiert, also geht deinstalieren im laufenden System doch nicht
    Frankie0815 bedankt sich.

  14. #14
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Stimmt... im laufenden System geht das natürlich nicht.
    Aber es ist letzten Endes Haarspalterei.
    Festzuhalten gilt, deinstallieren bzw. deaktivieren des IE11 ist
    und bleibt schlecht fürs BS!
    Frankie0815 bedankt sich.

  15. #15
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Warum noch I-Net Explorer 11? Deinstallierbar?

    Windows 10 läuft ziemlich unrund und einige Komponenten funktionieren nicht mehr sauber bis gar nicht mehr!
    Diese Erfahrung habe ich mit meinen anfängen mit XP gemacht. IE weg, FTP-Funktionen weg - und plötzlich klappte gar kein FTP-Programm mehr, triton war ja auch mit weg, also funktionierten IE-basierte Programme bzw Inline-Content gar nicht mehr, damals gab es auch schon CHM - fail
    weil sonst das Pdf vom Edge nicht mehr funktionieren würde,
    Ich käme niemals mehr auf die Idee, PDF in irgendeinem Browser darstellen zu wollen, nur weil es machbar ist. Es wird eh nur emuliert, auch in Edge. Und da bestimmte PDF in Chrome und Firefox entweder fehlerhaft oder gar nicht richtig angezeigt und genutzt werden können, bleibt nur ein programm - "App" schreibe ich absichtlich nicht, weil das proprietär MS bedeutet und von deren Apps halte ich gar nichts - und es bedeutet Abhängigkeit vom Store.

    Unbekannte PDF werden runtergeladen, geprüft und in einer sicheren Box gestartet. Was Sicherheit angeht, hat Chrome eh die Nase ganz weit vorn - und Edge ist ein Schlusslicht. Mal davon abgesehen, dass dies und das überhaupt nicht verfügbar ist als Funktion.
    edv.kleini und Frankie0815 bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163