Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Probleme mit dem Zugriff per Netzwerk

Frank-HRO

Herzlich willkommen
Hallo Gemeinde,

habe einen PC mit Windows 10 64bit (1709) mit allen Updates und dem Namen Frank-PC. Dieser hängt in einem Netzwerk mit meinem Drucker und meinem Surface pro.

Vom PC aus kann ich problemlos auf die Freigaben im Netzwerk zum Beispiel vom Surface zugreifen.

Versuche ich das gleiche vom Surface aus, sehe ich bei Netzwerk den PC (Frank-PC) zwar, nach einem Doppelklick kommt die Fehlermeldung - siehe Anhang.

Was klemmt hier?

Eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon die Netzwerkeinstellungen (privates Netzwerk etc.) verglichen, kann aber nichts feststellen. Habe auch schon die Netzwerkkarte deinstalliert, neu gestartet und trotzdem nichts.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 188
Anzeige
Stimmt denn die IP überhaupt?
Öffentliches oder privates Netzwerk - bei wem steht was?
 
Hallo @Frank-HRO,

ich vermute mal, daß die Anmeldeinformationen für Frank-PC im Surface falsch gespeichert sind.
Gehe mal auf dem Surface in die "Anmeldeinformationsverwaltung" und dort auf "Windows-Anmeldeinformationen"
Öffne die gespeicherten Informationen für Frank-PC und lösche die.

Danach mußt Du Dich wieder am Surface am Frank-PC neu anmelden (mit Beutzernamen und Kennwort von Frank-PC)
 

Anhänge

  • Netzwerk_Home9.png
    Netzwerk_Home9.png
    91,8 KB · Aufrufe: 154
  • Netzwerk_Home11.png
    Netzwerk_Home11.png
    44,2 KB · Aufrufe: 122
Danke für die ersten Hinweise.

@.Bernd: Beide PCs sind im privaten Netzwerk.

@PeteM92: Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich habe die Vermutung, dass es am PC "Frank-PC" liegen muss.
Dies bestätigt sich für mich, weil ich vom Surface per SMB vom Drucker Daten (PDFs) mir senden lassen kann und das am PC nicht funktioniert. Irgendetwas blockiert die Verbindung von "aussen" auf den PC "Frank-PC".

Habe testweise auch schon das Virenprogramm Kasperky Internet Security 2018 beendet, leider ohne Erfolg.

Auch der Befehl "subst T: \\Frank-PC\1" mit der Freigabe 1 auf dem PC wird nicht ausgeführt und endet damit, dass kein Laufwerk T gemappt wird. Auch mit dem direkten ansprechen per IP-Adresse kein Erfolg. Das pingen auf die Adresse des PC klappt aber problemlos.

Gruss Frank
 
@Frank-HRO,

ich würde mal vor weiteren Versuchen ein Systembackup vom Frank-PC machen auf eine externe Festplatte mit einem der gängigen Backup-Programme (Aomei, Paragon, EaseUs, Macrium Reflect, TrueImage, Veeam usw., manche davon als freie Version erhältlich).

Dann kommst du wenigstens ohne Neuinstallation des Rechners wieder zum jetzigen Zustand zurück.

Wenn eine Neuinstallation von Windows 10 auf Frank-PC für dich vorstellbar ist, dann wäre das meiner Meinung nach die bei weitem schnellste und sicherste Methode zu einem funktionierenden PC zu kommen.

Wenn Du nicht neuinstallieren willst, dann deinstalliere zunächst wenigstens Kaspersky (mit Tool nach Vorschrift von Kaspersky) - ich vermute, Kaspersky hat da auch etwas an der Firewall verstellt.

Anschließend kannst Du die Funktion "Netzwerk zurücksetzen" benutzen, vielleicht hilft das ja schon.

PS: subst wirkt nach meiner Kenntnis nach erst, wenn Du schon Zugriff auf den anderen Rechner hast. Dazu mußt Du erst mal mit net use Z: .... ein Netzlaufwerk verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell reicht als (erweiterte) Freigabe -> "Jeder", auch ohne Adminrechte und sonstige Konten. Deswegen gibt es diesen Eintrag.
daß die Anmeldeinformationen für Frank-PC im Surface falsch gespeichert sind.
Wenn Benutzer+Kennwort nicht identisch sind, muss der Gast-Benutzer zwangsweise ein Konto haben auf den Zielrechner. Zumindestens ging es nicht ohne von Android -> Windows.
"subst T: \\Frank-PC\1"
Solltest du vermeiden und stattdessen "net use ..." verwenden.
 
So recht weiter gekommen bin ich nicht.

Habe Kaspersky nach Anleitung deinstalliert. Sofort hat sich Windows Defender aktiviert, was ja wohl okay ist. Die Firewall wird jetzt auch von Windows kontrolliert.

Einen Zugang von außen habe ich immer noch nicht auf Frank-PC. Er wird zwar gesehen im Netzwerk, beim Doppelklick kommt die Fehlermeldung, dass nicht zugegriffen werden kann.

Eine Neuinstallation möchte ich derzeit noch nicht machen und es auf anderem Wege probieren.

Komisch ist auch, dass alle anderen PCs und der Surface die Fritzbox als Computersymbol ""Fritz.Nas" anzeigen, nur mein Problem-PC nicht. Vielleicht hilft das weiter für einen Tipp.

Zusammengefasst kann ich vom Frank-PC nach außen zugreifen, der Zugriff auf Frank-PC von außen wird blockiert. Außerdem sieht Frank-PC nicht die Fritz.Nas, obwohl alle anderen dies können.

Gibt es eine Möglichkeit das Netzwerk komplett zurück zu setzen? Eine bloße Deinstallation der Netzwerkkarte brachte keinen Erfolg.

Gruß Frank
 
Kontrolliere nochmal, ob das Netzwerk auf Frank-PC wirklich auf "Privates Netzwerk" steht. Wenn das auf "Öffentlich" eingestellt ist, hast Du keinen Zugriff im Netzwerk.

Ein "Netzwerk zurücksetzen" gibt es natürlich in Win 10, und zwar direkt unter Einstellungen > Netzwerk und Internet, da bis fast ganz unten scrollen. Die Netzwerkkarte deinstallieren bringt nichts.
 
Anzeige
Oben