Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows crashed häufig mit unterschiedlichen Bluescreens aber gleicher Ursache

Ryuuji

Herzlich willkommen
Hallo an alle,

Ich hatte zuerst das Problem dass mein Computer Abstürzt mit Artefakten im Bild.

Darauf hin habe ich über die iGPU alle Treiber aktualisiert, und die Grafikkarte geputzt.

Jetzt habe ich zwar keine Artefakte mehr, jedoch immer noch Abstürze.

Entweder als:

REFERENCE_BY_POINTER mit 0x00000018 Code

oder

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit 0x000000d1

Bei BlueScreenViewer ist als einzigster Prozess rot:

ntoskrnl.exe

welcher auch die Ursache der Bluescreen ist.


Mfg Ryuuji
 

Anhänge

  • BlueScreen.zip
    221,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG00132.jpg
    IMAG00132.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 103
Anzeige
Oh Mann , das ist ja nagelneues Zeug und auch nicht gerade vom Grabbeltisch. Wenn du das genauer wissen willst dann lade deine Dumpfiles als Anhang hier mit hoch.
Wie putzt man denn eine Grafikkarte?;)
Hast du die IGPU und die Nvidia gleichzeitig aktiv? Das würde nicht funktionieren. Corsair Vengeance (Low Profil) das können viele sein. Da brauchten wir schon die genaue Bezeichnung. Obwohl die in fast jeder QVL drinstehen. Dein MoBo ist ja noch ziemlich neu, wie sieht es denn da mit den Biosversionen aus. Wenn da was neues da ist wird das auch installiert. Da wäre Schüchternheit fehl am Platze.
 
Hallo

Sieht danach aus das Kaspersky-Antivirensystem den BS ausgelöst hat.

Abhilfe:Kaspersky deinstallieren und den Windows Internen Defender benutzen.
 
Ja, ist fast alles neu, mein altes Haswell Mainboard oder die CPU waren kaputt . Das Board hat immer Ram Fehler codes angezeigt, hab aber mehrere Ram Riegel getestet auch in anderen Rechnern, der ging aber.
Grafikkarte putzen: Ausbauen-PCI Kontakte reinigen-Lüfter reinigen-Staub aus den kühlrippen entfernen

(CPU+Board+RAM+SSD sind neu)


Nein, Ich hatte die Nvidia ausgebaut und nur die IGPU aktiv, da ich dachte dass die Nvidia defekt ist, da sie Artefakte produziert hatte.

Es ist der 32GB Corsair Vengance LPX 3200Mhz der heißt nur so.
Ich habe das aktuellste UEFI (Bios) aus dem Januar drauf.

die Bluescreens hab ich in der Zip. es sind 3 stück. ältere sind nicht mehr vorhanden.

Edit. ich kann die Dumps nicht einzeln hochladen, es heißt ungültige Datei.

Wirklich Kaspersky?

Ich hab es seit Jahren (6 oder 7) drauf und noch nie Bluescreens deswegen bekommen.
Kann das einfach so passieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Windows 10 und fremde Antiviren Tools, da hats schon öfter Probleme gegeben.

Zu dem Thema gibts hier zig Beiträge, empfohlen wird hier immer ganz klar die Windows Interne Antivirenlösung mit Windows 10.

Einer der BS ist ganz klar von Kaspersky ausgelöst, ein zweiter auch sehr wahrscheinlich.
 
Grade eben gab es wieder einen, obwohl ich Kaspersky nicht mal gestartet hatte. (hatte es über Rechtsklick beendet).

Edit.

Ok, dann muss ich Kaspersky später deinstallieren.

Es ist aber wirklich komisch. Ich hab Kaspersky auf all meine Rechnern drauf.
Der in meinem Profil, HTPC, Arbeits PC, Notebook + Surface. Die laufen Stabil.

Reicht der Interne Windows 10 Defender aus?

Bei 7 und glaube sogar bis 8 war der doch nur für Adware + Spyware gut aber kein Antiviren Schutz.
 

Anhänge

  • 022818-9156-01.rar
    64,4 KB · Aufrufe: 41
Ja unter Windows 10 ist der Defender ein vollwertiges Antivirenprogramm.

Warum deine anderen Systeme laufen, kann viele Gründe haben.Neue updates können z.B zu Problemen führen.

Deinstalliere es erst mal, und schau ob es noch zu BS kommt.

Edit:bei deinem letzten BS kann ich kein Auslöser feststellen,muss dann mal ein Experte für Dump Analyse ran.
 
OK werde ich machen.

Das ist aber komisch dass kein Auslöser gefunden werden konnte.
Aber trotzdem vielen Dank an alle für eure Mühen.
 
Welcher Stand von Kaspersky soll das denn sein?
https://www.file.net/prozess/avp.exe.html
Die neueste Ausgabe wird damit nicht aufgelistet, nicht weiter verfolgt, aber Kaspersky ist die Ursache.

Warum dein Bild so mies aussieht, das grenzt eher an Hardwareschaden oder Inkompatibilität im System, aber wenn Kaspersky das erzeugt, beisst es sich aber mächtig mit deinem System.
 
In der letzten Dumpfile war der Stoppfehler REFERENCE_BY_POINTER (18). Das heißt, der Inhalt der Referenzzählers stimmt nicht mit dem tatsächlichen Status überein.
Code:
FAILURE_BUCKET_ID:  0x18_CORRUPT_REF_COUNT_nt!ObfDereferenceObjectWithTag
BUCKET_ID:  0x18_CORRUPT_REF_COUNT_nt!ObfDereferenceObjectWithTag   
....
Stack
# Child-SP          RetAddr           Call Site
00 ffff8309`299478f8 fffff800`845a9680 nt!KeBugCheckEx //[COLOR="#008000"] durch die Veränderung des Zählers "kracht" es[/COLOR]
01 ffff8309`29947900 fffff800`848a24e2 nt!ObfDereferenceObjectWithTag+0x15ad10 //[COLOR="#008000"]der Referenzzähler wird verändert[/COLOR]
02 ffff8309`29947940 fffff800`849370be nt!PspThreadDelete+0x1d2 // [COLOR="#008000"]ein Objekt und der zugehörige 
Thread wird entfernt[/COLOR]
03 ffff8309`299479b0 fffff800`8444ea36 nt!ObpRemoveObjectRoutine+0x7e
04 ffff8309`29947a10 fffff800`844de972 nt!ObfDereferenceObjectWithTag+0xc6
05 ffff8309`29947a50 fffff800`8443e4d5 nt!PspReaper+0x72
06 ffff8309`29947a80 fffff800`84519b87 nt!ExpWorkerThread+0xf5
07 ffff8309`29947b10 fffff800`8457fbe6 nt!PspSystemThreadStartup+0x47
08 ffff8309`29947b60 00000000`00000000 nt!KiStartSystemThread+0x16
Es ist zwar richtig, dass in der Dumpfile kein eindeutiger Hinweis auf Kaspersky zu sehen ist, aber die Erfahrung mit Windows 10 sagt, dass es meist an Drittanbieter-Sicherheitssoftware liegt.
Code:
klkbdflt klkbdflt.sys Fri May 13 22:10:05 2016 (5736349D)
klmouflt klmouflt.sys Tue Jun  2 14:36:12 2015
kldisk   kldisk.sys   Fri Dec 25 08:47:51 2015 (567CF4A7)
klpd     klpd.sys     Mon Apr 11 16:25:19 2016 (570BB3CF)
klwfp    klwfp.sys    Mon Jun 13 11:29:14 2016 (575E7CEA)
Ich habe mal aus der Modulliste die markantesten Kaspersky-Treiber heraus kopiert. Wenn man sich das Erscheinungsdatum anschaut, brauch man sich nicht mehr zu wundern.
Die Hersteller von Sicherheitssoftware schaffen es einfach nicht, mit dem Updatetempo von Microsoft Schritt zu halten.
Aus diesem Grund kann es sein, dass eine Software, die vor 2 Monaten noch problemlos lief, heute eben nicht mehr kompatibel ist.
 
@Aribert, nur das 2016 schon zwei Jahre alt ist, aktuell ist Kaspersky 2018 und die dürften eine Signatur tragen, die entweder Ende 2017 oder anfang 2018 ist. Die aktuelle Ausgabe sollte soweit einwandfrei laufen.
 
Ja, Bernd, dann muss sie aber auch installiert sein und nicht solche Steinzeit-Module.
 
Ist sie auch, ich habe die aktuellste Kaspersky Version drauf. KIS 18.0.0.405f

War zuerst Win 7 HP, jetzt 10 Home. Hat glaube schon 3 oder 4 SSD wechsel hinter sich. (und 3 CPU/Mainboard wechsel)

Es it nur schon eine sehr alte Windows Installation. Die älteste Software laut Systemsteuerung ist vom 23.08.2011.

Ich müsste irgendwann mal eine frische Neuinstallation machen.
 
Guten Morgen!
Nach Antwort #13 von gestern
Danke für das überprüfen. Ich habe Kaspersky jetzt mal deinstalliert.
Hast du das Remove-Tool von Kaspersky benutzt? Hast du jetzt nur den Windows Defender aktiv?
Gab es seit dem wieder Bluescreens?
 
Nein, bis jetzt habe ich keine Bluescreens mehr gehabt, war aber gestern unterwegs und nicht am Desktop. Muss es mal übers Wochenende im Blick haben.
 
Anzeige
Oben