Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 auf SSD bootet sehr langsam

XC888

Erster Beitrag
Hallo, habe das Problem, dass Windows 10, dass ich auf der SSD installiert habe nur sehr langsam bootet. Bei normalem Hochfahren 1 min 50s...... Bei Neustart deutlich schneller, aber trotzdem noch nicht so schnell, wie ich es bei PCs mit SSD gewohnt bin.
Habe schon folgendes probiert:
-Programme aus dem Autostart nehmen.
-Überprüft, ob AHCI an ist. Laut einem Programm, mit dem ich auch das Bootproblem erörtern wollte (komischerweise habe ich dazu keine Einstellung im UEFI im erweiterten Modus gefunden) ist AHCI an.
-Bei der Installation von Windows hatte ich meine HDD nicht angeschlossen, diese kam erst nachträglich dazu. (Bei dieser letzten Neuinstallation auf der SSD hab ich aber alle Dateien, die auf der HDD waren nicht gelöscht. Habe schon geschaut, ob irgendwelche Windows Ordner darauf zu sehen waren, habe aber nix derartiges gefunden)
-SSD steht an erster Stelle im BOOT Manager

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich will irgendwie noch vermeiden meinen PC komplett neu aufzulegen (auch Dateien von HDD nehmen).

Kann mir jemand Tipps geben, woran das Problem liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

PS: PC wurde von mir selbst zusammengeschraubt...:D Lerne gerne aus Fehlern :D

Meine Komponenten:

MB: AsRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
CPU: Intel i7 6700k
GPU: Gainward GTX 1060
RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK
SSD: Samsung 850 EVO
HDD:2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+
 
Anzeige
Schalt mal in den Energieoptionen den Schnellstart aus. Ist der Start nach normalem Herunterfahren dann auch noch so langsam?

Ansonsten kannst Du mal in der Ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle\Microsoft\Windows\Diagnostics-Performance im Protokoll Betriebsbereit nachschauen. Dort gibt es für jedes Hochfahren ein Ereignis mit ID 100 und für jedes Herunterfahren ein Ereignis mit der ID 200. In den Details dieser Ereignisse werden z.B. die Zeiten der einzelnen Phasen und Startzeiten von Komponenten protokolliert. Wenn Du die Zeiten von je einem Start mit und ohne Schnellstart und einem Neustart-Start vergleichst, könntest Du zumindest die Phase, in der es zu Verzögerungen kommt identifizieren. Außerdem gibt es ggf. noch Ereignisse mit den IDs 101, 102, etc. und 201, 202, etc. die Verursacher von besonders langsamen Starts und Herunterfahren benennen.
 
Hallo,
-Überprüft, ob AHCI an ist. Laut einem Programm, mit dem ich auch das Bootproblem erörtern wollte (komischerweise habe ich dazu keine Einstellung im UEFI im erweiterten Modus gefunden) ist AHCI an.


dort stellst du fest ob das System im AHCI-Mode installiert wurde ! ;)

ahci-mode.PNG Gerätemanager

Gruß :)
Ps. bei neueren PC`s + Laptop`s gibt es im Bios keine Einstellungsmöglichkeit für IDE, selbst wenn Raid aktiviert ist wird auch immer im AHCI-Mode installiert !;)
 
Wäre ja nicht schlecht wenn wir mal erfahren würden welcher Teil des Starts so unendlich lange dauert. In #4 wird darauf hingewiesen wo du das nachschauen kannst. Möglicherweise hast du eine lange POST-Zeit und dann möglicherweise viele Autostarteinträge. Auch wenn riesige Bilddateien für den Anmeldebildschirm geladen werden kann das bremsen. Ist aber alles nur Kaffeesatzleserei ohne genaue Angaben.
Die Zahlenwerte dort stehen für Millisekunden.
Wenn du damit nicht klarkommst mach ein Bild mit dem Snipping-Tool und lade das als Anhang mit hoch.
Rein von den Leistungswerten der Koimponenten muß der Start (ohne POST) in ca 15s +/- erledigt sein.
 
Anzeige
Oben