Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PowerShell: ExecutionPolicy läßt sich nicht mehr verstellen.

build10240

gehört zum Inventar
Habe gerade bemerkt, daß bei mehreren Windowsinstallationen in der PowerShell die ExecutionPolicy nicht mehr verstellt werden kann. Betroffen sind mehrere 16299.248 und eine 17093-Insiderbuild. Betrifft sowohl PowerShells mit als auch ohne Admin-Rechte. Die Fehlermeldung ist immer dieselbe:
Code:
Set-ExecutionPolicy : Die Ausführungsrichtlinien wurden von Windows PowerShell erfolgreich aktualisiert, die
Einstellung wird jedoch von einer in einem spezielleren Bereich definierten Richtlinie überschrieben. Aufgrund der
Überschreibung wird die aktuelle geltende Ausführungsrichtlinie "Restricted" für die Shell beibehalten. Geben Sie
"Get-ExecutionPolicy -List" ein, um die Ausführungsrichtlinieneinstellungen anzuzeigen. Weitere Informationen erhalten
Sie mit "Get-Help Set-ExecutionPolicy".
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Set-ExecutionPolicy RemoteSigned
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : PermissionDenied: (:) [Set-ExecutionPolicy], SecurityException
    + FullyQualifiedErrorId : ExecutionPolicyOverride,Microsoft.PowerShell.Commands.SetExecutionPolicyCommand

Ist noch jemand davon betroffen?
 
Anzeige
Habe gerade festgestellt, daß meine executionPolicy auf Bypass steht. Die stand Anfang Januar noch auf RemoteSigned. Damals konnte ich das umstellen - WinVersion damals 16299.192.
Heute geht das nicht (mehr). Bei mir kommt dieselbe Fehlermeldung wie bei Dir (WinVersion jetzt 16299.248).

Ich habe sicher nicht absichtlich an dieser ExecutionPolicy gedreht.
 
Wenn man Set-ExecutionPolicy mit dem Parameter -Scope CurrentUser ausführt, läßt sich die ExecutionPolicy ändern, also z.B. Set-ExecutionPolicy RemoteSigned -Scope CurrentUser.
 
Danke für den Hinweis. Das -Scope CurrentUser scheint neu zu sein in 16299.284, aber das funktioniert jetzt.
 
Anzeige
Oben