Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Task Manager zeigt keine Prozesse

donny85

bekommt Übersicht
Hallo liebe Community,

Kurz zu mir: Ich habe seit Windows 95 mit jedem Windows gearbeitet. Bis Windows XP und auch noch Windows7 hab ich mich mit dem System selber viel 'herumgespielt' und konnte jedes Problem selber lösen. Mit der Zeit ändern sich die Prioritäten, ich brauch einen Computer zum arbeiten, nicht zum herumspielen mit Windows. Obwohl Win8 'für mich' ein Schlag ins Gesicht war, konnte ich mich mittlerweile mit Windows 10 anfreunden und bin mittlerweile recht zufrieden damit.
Ich hatte privat oder beruflich immer schon mit Windows zu tun. Aber ich bin hier echt am Verzeifeln! :(

Mein Laptop: Asus R556U, i7-6500U @ 2.59 GHz.
System: Windows 10 Home
Arbeitsspeicher: 8 GB

Mein Hauptproblem (2):
Anfangs (Gestern) hat der Task Manager ca. nach jedem 5. Auruf die Prozesse auch angezeigt. Heute kann ich ihn so oft starten wie ich will, es werden keine Prozesse angezeigt. Außerdem läßt sich auch nicht mehr AVira starten.
Aber ich kann einen Scan starten. Zum Glück funktioniert noch der Task Manager von TuneUp Utilities, der ist allerdings IMHO auch nicht mehr das was er einmal war.

Vorgeschichte:
Letzte Woche habe ich mir Visual Studio installiert, dadurch musste ich Windows auch in den 'Entwickler Modus' schalten. Nch der Installation hat eigentlich noch alles soweit funktioniert, auch nach 2-3 neustart 'neustarten'. Erst etwas später, als ich von Visual Studio dazu aufgefordert wurde, habe ich Windows in den 'Entwickler Modus' geschalten. Am nächsten Tag haben die Probleme begonnen.
Oft ist es auch so, das ich den Laptop gar nicht herunterfahre oder nur in den Ruhezustand. (der mittlerweile IMHO auch wirklich funktioniert.)
Vor der Visual Stuido Installation habe ich den Laptop deshalb extra Neugestart.
Ja, ich weiß das ich das System auf einen Widerherstellungspunkt zurücksetzen kann aber ich trau dem nicht so ganz. Da hab ich Angst das nichts mehr funktioniert.

Bereits Versucht:
sfc /scannow
TunUP Utilities Regestry bereinigen.
Autostart überprüft. Das funktioniert noch im Task Manager. (Aber verstecke Programme (Viren) werde ich so auch nicht finden).
Neustart

Einfach nur Deinstallieren wird auch nichts nützen, da wäre wohl die Widerherstellung die bessere Alternative.
Hoffentlich kennt jemand ein paar Tricks um mein Problem zu lösen.

Es gibt noch ein paar kleinere Probleme und leider ist TuneUP auch nicht mehr das, was es einmal war. :(
Für Empfehlungen von Tools wie TuneUp oder ein vielleicht besseres AntiVirus Programm bin ich immer offen.

Ich hoffe auf eure Unterstützung! Und bedanke mich im Vorhinein! :)

Grüße,
Donny
 

Anhänge

  • Screenshot (219).jpg
    Screenshot (219).jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot (220).jpg
    Screenshot (220).jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 187
Anzeige
Du hast Avira UND TuneUP am Start und fragst Dich warum etwas NICHT mehr funktioniert? ... #Ironie off

deinstalliere nach Möglichkeit BEIDES sauber und hoffe dass dann wieder alles funktioniert ;)

EDIT ... wahrscheinlich wäre ein clean-install die bessere und schnellere Alternative ... und dann auf sowas wie Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter VERZICHTEN ;)

gruß
 
TunUP Utilities Regestry bereinigen.
Vergiss das Zurücksetzen etc, setz dein Windows neu auf oder nutze SFC /scannow, wobei ich bei letzterem Zweifel habe, dass es dir dein verpfuschtes System reparieren kann. Du hast - wie ich einst - den kategorischen Fehler begangen, diesen Müll auf dein System loszulassen ohne Backup/Image und gehofft, es würde so wie vorher funktionieren. Einen Sch**dreck! Mir war das fast egal, da ich das nur an einem Testsystem ausprobiert hatte und nicht an meinem Arbeits-Windows, dennoch ernüchternd. Daher nochmal der Tip: vergiss alles, was du zu vorherigen Windows gelernt hast, Windows 10 ist komplett anders.

(Tuneup war mal bei XP hilfreich in der Version 2004, alles danach war aufgeblasen und zerstörerisch)
oder ein vielleicht besseres AntiVirus Programm bin ich immer offen.
Windows Defender, fertig. Alles andere geht auch nach hinten los und ist schlichtweg nur schlechte Werbung, auf die du reingefallen bist.
 
Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Wie gesagt ich bin kein Experte mit solchen Tools. Allerdings hat eigentlich alles ziemlich sauber Funktioniert, bis jetzt.

@jens aus B: Ich möchte auf diese ganzen Tools gerne Verzichten. Aber ohne AntiVirus?? Was schlägst Du mir vor? Außer TuneUp und Avira habe ich keine weiteren Systemtools. Das ganze Vorinstallierte Zeug ist weg oder zumindest aus dem Autostart draußen.

Grüße, Donny
 
Es gibt noch ein paar kleinere Probleme und leider ist TuneUP auch nicht mehr das, was es einmal war. :(

Schon mal in Betracht gezogen, das genau solche Programme Fehler verursachen und nicht beseitigen ?

Für Windows 10 braucht es kein fremd Antiviren Programm,da diese mit Windows 10 meist auch nur Probleme verursachen.
Windows 10 hat einen vollen Antiviren Schutz mit dem Defender an Board.
 
@Bernd: Danke! Wusste nicht das der Windows Defender schon so weit ist das man ihn trauen kann.

Ja, Windows 10 ist anders, komplett anders und ich bin ein Kind der 90er. ;)
Eigentlich kann ich nur Windows 8 neuinstallieren(?) Oder meinst Du (Einstellungen->Updates...->Widerherstellung->"Diesen PC zurücksetzen"
 
Das ganze Vorinstallierte Zeug ist weg
War das ein vorinstalliertes Windows auf neuer Hardware?

Frag am besten mal Henry, wo es Windows 10 gibt, um ein "clean install" durchzuführen. Der Umweg über Win8 ist nicht mehr notwendig. Vllt ist das ja sogar eine Ursache für dein Dilemma.
 
Ok, hab das soweit verstanden.
Zu TuneUP: Unter Windows XP war es ein Super Tool, Windows 7 war es auch noch OK aber das man bei Windows 10 also eigentlich nichts braucht, wusste ich echt nicht!
Vielen Dank an alle, das ist sehr hilfreich. Und dann ist es auch so: Werbung oder Geld!

Ich müsste beim Zurücksetzen wirklich sehr viel 'wieder' installieren. Das würde ich mir natürlich gerne ersparren. Wenn es nicht anders geht, muss es halt sein!

Ich werde TuneUP sauber Deinstallieren und anschließen Avira, sonst sind keine Systemtools installiert (oh... Anangs hatte ich iObit noch drauf *ja Ihr dürft mich auslachen! ;)* Mein zweites Problem ist das Touchpad am Laptop (SmartGuest) da habe ich bereits viel gefunden... nichts hat geholfen.

Ich hoffe ich 'darf' das noch erzählen: Nachdem ich endlich die richtigen Treiber hatte, konnte ich das Touchpad zumindest wieder (ein und ausschalten) allerdings springt auch sofort der aktive Kühler an (bis zu 90% CPU Auslastung), deshalb muss ich das SmartGuest nach jedem Neustart wieder beenden. (Autostart sagt mir schon was) trotzdem sehr eigenartig. Allerdings ergibt das langsam alles Sinn.

War das ein vorinstalliertes Windows auf neuer Hardware?
Ja! (Windows 8 mit Update) Und Ja, früher habe ich das sofort runtergeschmissen und komplett Neu installiert, wollte ich auch machen aber mit Windows 7. Allerdings sollte man doch mit der Zeit gehen und deshalb hab ich Windows10 ein Chance gegeben. Da ich allerdings keine Windows 10 Installations Dateien habe... Ja das ist wieder ein Problem!

Grüße,
Donny
Edit: Vielen Dank für alle Antworten. ;) Ihr habt mir grad echt die Augen geöffnet!
Wenn ich die Installationsdateien für Windows 10 irgendwo herbekommen würde, wäre das echt Toll.
 
Windows 10 Dateien findest Du in meiner Signatur
Ohhh... Vielen Dank!
Vielen Dank euch allen! Wer weiß wie lange ich da noch im dunkel'n herumgetappt wäre und vielleicht versucht hätte mit weiteren Systemtools das Problem zu lösen. :ROFLMAO:

Grüße,
Donny
 
Hallo nochmal,

Eine Frage habe ich doch noch bzgl. der Lizenz. Ich habe mir den Laptop mit Windows 8 vorinstalliert gekauft (somit eigentlich eine Win8 Lizenz). Das Update hat der Laptop beim erstmaligen einschalten 'fast' von selbst gemacht aber ich habe keinen Key!

Und wenn wir schon beim Thema sind, kurze Frage: Ich habe einen Italienischen Laptop bekommen (war irgendwie ein falsch kauf), auf dem ist Windows 8 vorinstalliert, auf Italienisch. Mittlerweile kann man die Sprache ja komplett ändern!?? Kann ich da OHNE NEUE Lizenz noch auf Windows 10 noch updaten?

Grüße,
Donny
 
Windows 10 downloaden ... beim setup die entsprechenden Partitionen löschen ... Windows in den unpartitionierten Bereich installieren ... Key-Eingabe mit "ich habe keinen" überspringen ... Windows 10 aktiviert sich automatisch ;)

gruß
 
allerdings springt auch sofort der aktive Kühler an (bis zu 90% CPU Auslastung), deshalb muss ich das SmartGuest nach jedem Neustart wieder beenden

Schon allein aus diesem Grund, donny85, musst du neu installieren. Mach es aber so,
wie es hier beschrieben steht. Notfalls ausdrucken, wenn man keinen 2. PC besitzt.
Darauf achten, dass du Home oder Pro nicht verwechselst. Immer das installieren, was
vorher drauf war.

https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/93054-schritt-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html
 
alles löschen an alten Partitionen bei Bild 6, dann ist na klar alles weg auf der Platte.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Nicht selbst formatieren Windows mit Weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Booten von USB Stick im Uefi Modus musst du na klar hinbekommen.
Edit.
Ansonsten nicht immer an Windows 95, XP oder Windows 7 denken, egal wie es da war und was man da für Tools benutzt hat.
Das ist jetzt Windows 10
 
Ich habe einen Italienischen Laptop bekommen (war irgendwie ein falsch kauf), auf dem ist Windows 8 vorinstalliert, auf Italienisch. Mittlerweile kann man die Sprache ja komplett ändern!?? Kann ich da OHNE NEUE Lizenz noch auf Windows 10 noch updaten?
Beides geht.
Ich würde zuerst mal die Sprache ändern und dann auf Windows 10 upgraden.

Windows 8 > Systemsteuerung > Sprache > Sprache hinzufügen
 
Vielen Dank für die Antworten!

Mittlerweile habe ich eingesehen dass ich um eine Neuinstallation nicht drum rum komme. Und wie bereits erwähnt, habt ihr mir die echt die Augen geöffnet in Bezug auf Windows 10. ;)

bzgl. des 'italienischen' Laptop (der einzige richtige zweite Laptop): Windows 8 ist oben. Windows 10 Update wurde nie durchgeführt. Funktioniert in so einem Fall eine Windows 10 Installation? Vor allem wegen dem Update auf Windows 10?

Grüße,
Donny
 
Dazu habe ich jetzt mal ne Frage, Pete. Wenn er neu installiert, wird es
doch direkt angeboten. Auf "C" wird ja alles gelöscht, da würde das
vorher umstellen eh nicht mehr greifen.

deutsch.PNG
 
@PeteM92: Danke, so wollte ich das eigentlich auch machen. Nur bin ich mir nicht sicher ob dieses Update überhaupt noch kostenlos ist. Es hat einmal geheissen: Nein. Dann hab ich wieder gehört das es schon noch geht.
Ich glaube wenn ihr mir das noch verrät sind vorerst alle meine Fragen beantwortet! ;)

Grüße,
Donny
 
Bis vor einer Woche noch probiert und hat problemlos noch funktioniert :D
 
Anzeige
Oben