Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Spielvorschläge im Startmenü lassen sich nicht Entfernen/Deinstallieren

der_sascha

gehört zum Inventar
Hallo, ich habe heute die neuste Version von Windows 10 Pro auf einen neuen Festplatte installiert.
jetzt habe ich das Problem, dass ich im Startmenü unter alle Programme also wo die installierten Programme nach Name sortiert sind Spielvorschläge bekomme, die sich aber nicht deinstallieren lassen.
will ich deinstallieren, kommt eine neues wieder hinzu.
kennt einer dieses Problem und vielleicht eine Lösung wie ich diese Nervigen Spielvorschläge komplett weg bekomme?

appvorschläge in den Einstellungen für Windows 10 habe ich bereits deaktiviert, leider ohne erfolg
 
Anzeige
In den Benachrichtigungseinstellungen kannst du alles abstellen. Dort alle Schalter auf AUS stellen. Im Sperrbildschirm Menü dann noch Unterhaltung, Tipps und Mehr ebenfalls aus.
 
Wenn du mit schnellstart die option bei betätigwn des netzschalters meinst.
Das habe ich auch schon versucht. Leider auch ohne erfolg.
 
In den Energieoptionen!! den SCHNELLSTART deaktivieren. Nicht Netzschalter oder irgendwas anderes.
 
Hallo der_sascha
Um was für Spiele geht es denn? Etwa "candy Crush"und Co.?
Die sind sehr aufdringlich.Diese Erfahrung musste ich auch machen.
Nun,so komisch es klingt,du solltest sie erst fertig installieren lassen im Store.
Erst danach kannst du sie dann deinstallieren.
Das ist edenfalls,wie ich das erfahren hab.
 
Genau um diese spiele handelt es sich ich hatte eins davon installiert konnte es deinstallieren, kam dann aber wieder als vorschlag im startmenü
 
Es ist schon eine Weile her und es ging damals um dieses: https://www.drwindows.de/windows-store-apps/135413-candy-crush.html
Es war ein Bug in der 16299.15 und dieser wurde gefixt mit dem Update auf 16299.19.(KB4043961)
Welche Win 10 Version hast du momentan installiert. WIN+R und dort winver eintippen.
PS
Da ging es übrigens um dieses hier:
 

Anhänge

  • fehl.PNG
    fehl.PNG
    207,3 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, Schnellstart ok.
Dann kannst du diese Kachel aus dem Startmenü rausnehmen. Nerverei zu Ende. Wenn es die Shopkachel ist hefte sie an die Taskleiste, da hast du auch schnellen Zugriff. Ich habe diesen ganzen Startmenüzirkus nicht weil ich mit Classic Shell das Win7 - Menü eingestellt habe. Zugegeben, nicht Jedermanns Geschmack aber an Einfachheit nicht zu überbieten. Das Beste was MS in der Frage jemals hatte (meine Meinung). Da nervt garnichts.
 
Hallo der_sascha,
mit deinem jetzigen Benutzerprofil wirst du da keine Ruhe bekommen und ich hoffe, dass Microsoft in dieser Hinsicht noch etwas ändert. In dieser Anleitung hier How Windows 10 Pro installs unwanted apps (Candy Crush) and how to stop it – Daniel's IT Blog wird ab Absatz Disabling dynamically inserted app tiles (unwanted apps) erklärt wie du dieses Verhalten für jedes neue Benutzerprofil deaktivieren kannst.

In dieser Anleitung hier Windows 10: Unerwünschte Installation von Windows-Store-Apps verhindern - TecChannel Workshop wird sogar noch ein dritter Registry-Schlüssel deaktiviert.

PS: Selbsttest siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • Startmenü.jpg
    Startmenü.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 209
  • Startmenü-neu.jpg
    Startmenü-neu.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Hilfe.
Problem ist von selbst verschwunden... ganz komisch aber jetzt ist es zu meiner vollsten zufriedenheit
 
Anzeige
Oben