Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Deinstallation von bereits vorinstallierten Apps, Programmen, Features ...

Flodur

Immer noch Laie.....
Liebe Leute,
auf einem neuen Rechner sind immer schon eine ganze Menge Programme, Apps, Features usw. vorinstalliert, z.B. Cortana, Skype, Groove Musik, Spiele, Mein Office, One Drive, Sticky Notes, Tipps usw. usw.

Nun brauche ich davon Vieles nicht.

Wo und wie kann ich erfahren, was davon ich gefahrlos komplett löschen (deinstallieren) kann, ohne Schaden anzurichten, was ich vielleicht nur durch Abschalten von Funktionen etwas lahmlegen sollte oder wovon ich besser grundsätzlich die Finger lassen sollte.

Gerne würde ich z.B. die meisten Spiele deinstallieren, auch Cortana könnte von mir aus komplett weg ebenso wie One Drive.

Einfach ohne Anleitung alles zu löschen, was ich nicht brauche, ist mir zu gefährlich.....

Vielleicht kann ich ja durch Euch einige hilfreiche Anregungen bekommen, was geht und was nicht...

Danke schon Mal im Voraus.

Flodur
 
Anzeige
Hallo, Flodur , was Du an Apps nicht brauchst kannst Du deinstallieren, und was sich nicht deinstallieren lässt sind Systemapps die tun aber auch nicht weh, und Cortana kannst Du deaktivieren, aber nicht deinstallieren, dann läuft einiges was gebraucht wird nämlich auch nicht mehr
 
Hallo Flodur, wenn du noch nicht viel privates auf den Rechner hast, selbiges sichern und Windows neu installieren, inkl System Partition löschen, so dass windows.old nicht angelegt wird. Danach kannst du immer noch diverse Apps löschen, bist aber schon mal diverse Testsaftware und mögliche Suiten los.
Gruß Uwi58
 
Cortana ist eine Systemapp und kann nicht deinstalliert werden. Deaktivieren ist höchstens über die Registry möglich, aber nicht unbedingt nötig. Mit entsprechenden Datenschutzeinstellungen ist Cortana nicht mehr als die übliche Windows-Suche.

OneDrive ist in Windows 10 ein normales Programm, das über Einstellungen/Apps bzw. Systemsteuerung/Programme & Features deinstalliert werden kann.

Skype, Spiele, Mein Office sind Apps, die über das Kontextmenü im Startmenü oder unter Einstellungen/Apps deinstalliert werden können.

Sticky Notes, Tipps und Groove Musik sind Apps, die nur über die PowerShell deinstalliert werden können. https://www.drwindows.de/windows-an...egrierte-apps-entfernen-neu-installieren.html Es reicht aber eigentlich aus, diese Apps nicht zu benutzen, dann brauchen sie weder Systemressourcen noch versenden sie irgendwelche Daten. Grundsätzlich lassen sich so nur die Apps, die unter C:\Programme\WindowsApps liegen deinstallieren, allerdings sollten nicht alle davon deinstalliert werden, weil sonst Windows nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
 
@Uwi58:
Danke für Deinen Hinweis. Aber Windows nochmal installieren.... dazu fehlt mir die Zeit und auch die Nerven... Werde mir die einzelnen Apps und das ganze vorinstallierte Zeugs mal genauer anschauen und dann entsprechend deinstallieren, im Funktionsumfang reduzieren (Cortana) oder einfach nur nicht benutzen.

@build10240:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich schaue mir alles mal genauer an und dann -> siehe Antwort an Uwi58. Sind aber ziemlich hilfreich, Deine Ausführungen.

Tschühüs

Flodur
 
Ich mach es so was nicht zu installieren oder abzuschalten geht
wird im Ms Store bei Downloads und Updates einfach nicht aktuallisiert und
nach einen Neustart von Windows hat es sich das gemerkt und wird nicht mehr
berücksichtigt.
Unbenannt.PNG
 
@lausitzer:
Habe Deinen Beitrag leider nicht verstanden..... War eben kurz im MS Store und habe mal bei '"Downloads und Updates" nachgeschaut. Dort sind alle Apps aufgeführt und wohl auch auf dem neuesten Stand. Das mit dem "Downloads und Updates" einfach nicht aktualisiert habe ich nicht ganz geblickt....

Tschühüs

Flodur
 
Die 8 AufgeführtenApps habe ich noch nie ein Update ausgeführt.
Da ich sie nicht brauche.
Im Store unter Einstellungen : App- Updates auf aus.
Verfügbare Updates alle Abbrechen und dann das Manuell updaten was man haben will.

Aber muss bei jeder Halbjährliche Großen Update neu gemacht werden ,da sich alles zurück stellt.
 
Hallo lausitzer,
Danke für Deine schnelle Erklärung, jetzt hab ich's geblickt..... (y)

Tschühüs

Flodur
 
Anzeige
Oben