Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht15Danke
  • 1 Post By Flodur
  • 5 Post By Henry E.
  • 1 Post By Uwi58
  • 5 Post By build10240
  • 1 Post By lausitzer
  • 1 Post By lausitzer
  • 1 Post By Flodur
Thema: Deinstallation von bereits vorinstallierten Apps, Programmen, Features ... Liebe Leute, auf einem neuen Rechner sind immer schon eine ganze Menge Programme, Apps, Features usw. vorinstalliert, z.B. Cortana, Skype, ...
  1. #1
    Flodur
    Immer noch Laie.....

    Deinstallation von bereits vorinstallierten Apps, Programmen, Features ...

    Liebe Leute,
    auf einem neuen Rechner sind immer schon eine ganze Menge Programme, Apps, Features usw. vorinstalliert, z.B. Cortana, Skype, Groove Musik, Spiele, Mein Office, One Drive, Sticky Notes, Tipps usw. usw.

    Nun brauche ich davon Vieles nicht.

    Wo und wie kann ich erfahren, was davon ich gefahrlos komplett löschen (deinstallieren) kann, ohne Schaden anzurichten, was ich vielleicht nur durch Abschalten von Funktionen etwas lahmlegen sollte oder wovon ich besser grundsätzlich die Finger lassen sollte.

    Gerne würde ich z.B. die meisten Spiele deinstallieren, auch Cortana könnte von mir aus komplett weg ebenso wie One Drive.

    Einfach ohne Anleitung alles zu löschen, was ich nicht brauche, ist mir zu gefährlich.....

    Vielleicht kann ich ja durch Euch einige hilfreiche Anregungen bekommen, was geht und was nicht...

    Danke schon Mal im Voraus.

    Flodur
    Uwi58 bedankt sich.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Deinstallation von bereits vorinstallierten Apps, Programmen, Features ...

    Hallo, Flodur , was Du an Apps nicht brauchst kannst Du deinstallieren, und was sich nicht deinstallieren lässt sind Systemapps die tun aber auch nicht weh, und Cortana kannst Du deaktivieren, aber nicht deinstallieren, dann läuft einiges was gebraucht wird nämlich auch nicht mehr
    Flodur, lausitzer, yellow und 2 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Deinstallation von bereits vorinstallierten Apps, Programmen, Features ...

    Hallo Flodur, wenn du noch nicht viel privates auf den Rechner hast, selbiges sichern und Windows neu installieren, inkl System Partition löschen, so dass windows.old nicht angelegt wird. Danach kannst du immer noch diverse Apps löschen, bist aber schon mal diverse Testsaftware und mögliche Suiten los.
    Gruß Uwi58
    Flodur bedankt sich.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Deinstallation von bereits vorinstallierten Apps, Programmen, Features ...

    Cortana ist eine Systemapp und kann nicht deinstalliert werden. Deaktivieren ist höchstens über die Registry möglich, aber nicht unbedingt nötig. Mit entsprechenden Datenschutzeinstellungen ist Cortana nicht mehr als die übliche Windows-Suche.

    OneDrive ist in Windows 10 ein normales Programm, das über Einstellungen/Apps bzw. Systemsteuerung/Programme & Features deinstalliert werden kann.

    Skype, Spiele, Mein Office sind Apps, die über das Kontextmenü im Startmenü oder unter Einstellungen/Apps deinstalliert werden können.

    Sticky Notes, Tipps und Groove Musik sind Apps, die nur über die PowerShell deinstalliert werden können. https://www.drwindows.de/windows-anl...tallieren.html Es reicht aber eigentlich aus, diese Apps nicht zu benutzen, dann brauchen sie weder Systemressourcen noch versenden sie irgendwelche Daten. Grundsätzlich lassen sich so nur die Apps, die unter C:\Programme\WindowsApps liegen deinstallieren, allerdings sollten nicht alle davon deinstalliert werden, weil sonst Windows nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

  5. #5
    Flodur
    Immer noch Laie.....

    Lächeln AW: Deinstallation von bereits vorinstallierten Apps, Programmen, Features ...

    @Uwi58:
    Danke für Deinen Hinweis. Aber Windows nochmal installieren.... dazu fehlt mir die Zeit und auch die Nerven... Werde mir die einzelnen Apps und das ganze vorinstallierte Zeugs mal genauer anschauen und dann entsprechend deinstallieren, im Funktionsumfang reduzieren (Cortana) oder einfach nur nicht benutzen.

    @build10240:
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich schaue mir alles mal genauer an und dann -> siehe Antwort an Uwi58. Sind aber ziemlich hilfreich, Deine Ausführungen.

    Tschühüs

    Flodur

  6. #6
    lausitzer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Deinstallation von bereits vorinstallierten Apps, Programmen, Features ...

    Ich mach es so was nicht zu installieren oder abzuschalten geht
    wird im Ms Store bei Downloads und Updates einfach nicht aktuallisiert und
    nach einen Neustart von Windows hat es sich das gemerkt und wird nicht mehr
    berücksichtigt.
    Deinstallation von bereits vorinstallierten Apps, Programmen, Features ...-unbenannt.png
    Flodur bedankt sich.

  7. #7
    Flodur
    Immer noch Laie.....

    AW: Deinstallation von bereits vorinstallierten Apps, Programmen, Features ...

    @lausitzer:
    Habe Deinen Beitrag leider nicht verstanden..... War eben kurz im MS Store und habe mal bei '"Downloads und Updates" nachgeschaut. Dort sind alle Apps aufgeführt und wohl auch auf dem neuesten Stand. Das mit dem "Downloads und Updates" einfach nicht aktualisiert habe ich nicht ganz geblickt....

    Tschühüs

    Flodur

  8. #8
    lausitzer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Deinstallation von bereits vorinstallierten Apps, Programmen, Features ...

    Die 8 AufgeführtenApps habe ich noch nie ein Update ausgeführt.
    Da ich sie nicht brauche.
    Im Store unter Einstellungen : App- Updates auf aus.
    Verfügbare Updates alle Abbrechen und dann das Manuell updaten was man haben will.

    Aber muss bei jeder Halbjährliche Großen Update neu gemacht werden ,da sich alles zurück stellt.
    Flodur bedankt sich.

  9. #9
    Flodur
    Immer noch Laie.....

    AW: Deinstallation von bereits vorinstallierten Apps, Programmen, Features ...

    Hallo lausitzer,
    Danke für Deine schnelle Erklärung, jetzt hab ich's geblickt.....

    Tschühüs

    Flodur
    lausitzer bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163