Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Blackout ohne Warnung bei vollem Arbeitsspeicher - ohne Neustart beheben?

WinFreak

Herzlich willkommen
Anders als bei einem anderen Windows-8.1-Rechner hat der Windows-10-Rechner keine Warnung vor dem vollem Arbeitsspeicher. Auf Einmal, ohne Warnung, wird der Bildschirm schwarz für immer, lediglich der Mauszeiger ist sichtbar.

Beim Windows 8.1-Rechner dauert dieser schwarze TodesBildschirm lediglich fünf Sekunden.


Wie flüchtet man aus dem Schwarzbild ohne einen lästigen Neustart?
 
Anzeige
Das Speichermanagement von Windows 10 funktioniert recht gut. Ein Teil des unbenutzten RAM wird zu Standby verwendet und ein Teil als frei markiert.
Wenn der freie Speicher knapp wird, wird Speicher aus dem Standby-Bereich frei gemacht.
Wenn man Tools verwendet, die in das Speichermanagement eingreifen, indem sie den Speicher eines eben beendeten Prozesses selbst frei gibt, kann so etwas vorkommen. Dann kommt das Management von Windows durcheinander.

Das soll keine Unterstellung sein, sondern nur eine Erklärung, wie so etwas passieren kann.
 
Wenn dein Arbeitsspeicher volläuft kannst du das Im Task- und Ressourcenmanager sehen. Das passiert aber idR. nur wenn du keine Auslagerungsdatei festgelegt hast und diese auf vom "System verwaltet" eingestellt hast.
Wenn dein Ram (auch im Ruhenden Desktop) volläuft kann das auch eine andere Ursache haben.
Da wären wir bei den von HenryE angesprochenen Hardwareangaben.
Hast du evtl. einen Killer-Lan Netzwerkchip? Der wurde auf vielen "Gamingboards" verbaut obwohl das schon lange nicht mehr nötig wäre. Killer Lan - für mich ein Ausschlußgrund. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Wir hatten hier schon einige Threads wo nach mehreren Tagen dieser Chip angegeben wurde. Deshalb meine konkrete Frage danach.
 
...Beim Windows 8.1-Rechner dauert dieser schwarze TodesBildschirm lediglich fünf Sekunden..
Das sieht aber eher nach einem abstürzenden Grafiktreiber aus und nicht danach, dass da ein Speichermangel entsteht. Denn Windows würde bei einem Speichermangel nicht einfach abstürzen, sondern eine Meldungsbox erbringen, in der aufgefordert wird Apps zu schliessen um Speicher freizugeben.

Wenn Windows nach dem Absturz des Grafiktreibers mit einem schwarzen Bildschirm und lediglich einem Mauszeiger stehen bleibt, dann spricht das dafür, dass der Grafiktreiber einfach nicht neu gestartet werden kann und damit auch der Explorer nicht wieder startet.
 
Es könnte auch an einer Überhitzung liegen, bitte mal die Temperaturen mit HW_Info prüfen, wir brauchen sowie so mehr Daten vom System wie oben schon angefordert
 
Ausserdem gibt es dann auch noch den Zuverlässigkeitsverlauf, dem man nachsehen kann was da passiert ist. Den Zuverlässigkeitsverlauf findet man auch ganz bequem über die Startmenüsuche.
 
Anzeige
Oben