Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 per Script installieren ohne Störungen. Also eine Art passive Mode

Roman78

kennt sich schon aus
Ich bin dabei ein Script zu schreiben was Windows 10 auf einer Windows 7 Maschine installieren soll. Dieses Script installiert und deinstalliert erst einige andere Programme um zum Schluss Windows 10 zu installieren. Ich habe den Inhalt von de W10 DVD in einem Netzwerkordner kopiert und von dort aus kann ich die setup.exe starten. Aber dann muss ich zufiel klicken, es sollte so wie bei MSI Installationen einfach per /passive Mode gehen und Standard installiert werden.

Auch nach der Installation sollte nicht viel Störung da sein. Also keine Fragen/Einstellungen abfragen, sonder direkt mit dem Loginscreen kommen. Alle Maschinen befinden sich in einer Domäne.

Es wird noch darüber nachgedacht, ob wir die Entweprise oder LTSB Version installieren wollen, aber zum Test kommt jetzt erst mal eine normale Pro drauf.

Ist so was möglich?
 
Anzeige
Ach unattended heißt das. Wenn man das weiß macht das einem das suchen auch leichter.

Dann schau ich mal ob ich das hin bekomme.
 
Ha...

Ich habe was viel einfaches gefunden. Brauche keine Autounattend.xml zu erstellen. Ich muss nur "setup.exe /auto:upgrade" ausführen. Jetzt nur noch dafür sorgen, dass er keine updates downloaden möchte.
 
Was auch noch geht ist die ISO Datei mit NTLite zu entpacken und dann darin
die Boot.WIM und Install.WIM zu bearbeiten.
NTLite kann da so einiges.
Du kannst z.B. Updatepacks, Treiber, MSI Pakete, MS-DOT Net Pakete und sogar Registry - Einträge einfügen, Einstellungen / Dienste verändern und APPs entfernen
(wie Cortana, Edge oder BING Weather usw.).
Diese bearbeitete ISO legst Du irgendwo zur Sicherheit ab und den entpackten Kram (mit der setup.exe)
kannst Du dann zur Installation nutzen.
Da hat man dann schon so einiges drin und wenn die Einstellungen bei
NTLite richtig befolgt wurden, hast Du eine sehr schöne Auto Inst-Version...
 
Anzeige
Oben