Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht13Danke
  • 6 Post By areiland
  • 2 Post By PeteM92
  • 3 Post By areiland
  • 1 Post By PeteM92
  • 1 Post By tkmopped
Thema: Win 10 Umzug Hallo Experten Ich habe eine Frage an euch und brauche Hilfe. Also ich habe mir nun das win10 runtergeladen und ...
  1. #1
    Planitzer
    kennt sich schon aus

    Win 10 Umzug

    Hallo Experten
    Ich habe eine Frage an euch und brauche Hilfe. Also ich habe mir nun das win10 runtergeladen und über das win 7 installiert. Mein win7 war nicht mehr so schnell und ich hätte sowie neu aufsetzen müssen. Nun ist dadurch das win10 auch nicht so sehr schnell. Jetzt möchte ich nun das win 10 neu installieren aber alle meine Programme ohne diesen
    Datenmüll mitnehmen. Aber wie? Ein backUp bringt ja alles mit, oder? Gibts da kostenloes Programme auch in deutsch.
    mfg
    Planitzer

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Win 10 Umzug

    Dein Anliegen ist so nicht durchführbar! Denn es gibt kein neu installieren ohne neu zu installieren. Also wirst Du Deine Programme alle neu installieren müssen, nachdem Du Windows 10 selbst ebenfalls komplett neu installiert hast. Alles andere wäre die weitere Beibehaltung des von Dir etwas unspezifisch beschriebenen "Datenmülls" und eine mehr als nur halbgare Lösung.
    Tramper, yellow, gial und 3 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Win 10 Umzug

    Ist das die fortsetzung dieses Themas? https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1549728

  4. #4
    Planitzer
    kennt sich schon aus

    AW: Win 10 Umzug

    Ja so ungefähr. Habe heute mal bei google gesucht und nix gefunden, alles kostenpflichtig. Bin jetzt so weit das ich doch format c mache und dann alles neu. Habe mir alle Lizenz Keys rausgesucht . Vor Jahren hatte ich mal einen CRash und saß tagelang um alles wieder zu finden. Davor habe ich jetzt immer noch Bammel es könnte wieder passieren.
    mfg

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 Umzug

    das ich doch format c mache
    das kannst Du dir sparen.
    Du mußt zu Beginn der Win10 Installation alle Partitionen der Festplatte löschen und dann in den "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" installieren:

    Win 10 Umzug-bild-18.png
    tkmopped und Planitzer bedanken sich.

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Win 10 Umzug

    Wenn man eine Neuinstallation planvoll angeht, dann kann auch nichts verloren gehen!
    Deshalb geht man hin und legt sich auch gleich die benötigten Treiber zurecht, indem man sich diese vorab beim Hersteller seiner Hardware besorgt. Ausserdem legt man sich auch gleich die Installationsdateien für die (überhaupt noch) benötigten Programme zurecht, damit man auch diese nicht erst suchen muss. Dazu überlegt man sich auch, was man an Programmen überhaupt noch benötigt und sieht nach ob diese unter Windows 10 auch nach einer Neuinstallation noch genutzt werden können oder ob man eventuell auf eine aktuellere Version umsteigen muss. Ausserdem sichert man seine eigenen Dateien weg, damit diese ebenfalls nicht im Wege stehen.

    Wenn man das alles erledigt und überprüft hat, dann geht man hin und erstellt sich mit dem aktuellen Media Creation Tool, das man hier: https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10 unter dem Link "Tool jetzt herunterladen" zum Download findet, einen Installationsdatenträger mit der jeweils aktuellsten Version von Windows 10. Weil ohnehin spätestens im April ein Upgrade auf die 1803 ansteht, würde ich mit einer Neuinstallation warten, bis das Media Creation Tool für diese Version verfügbar ist. Dies ist in der Regel zwei bis drei Tage nach Freigabe des Upgrades über Windows Update der Fall.
    tkmopped, Planitzer und yellow bedanken sich.

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 Umzug

    Ich empfehle, vor der Neuinstallation eine Komplettsicherung des alten Systems auf eine externe Festplatte zu machen (mit einem der gängigen Backupprogramme). Damit hat man wirklich alle eigenen Daten gespeichert und kann die bei Bedarf aus dieser Sicherung wieder herausholen.
    Nichts ist ärgerlicher als wenn man nach der Neuinstallation feststellt, daß man doch wichtige Daten zu sichern vergessen hat (weil sie in irgendeinem versteckten Unterordner liegen).
    Zur Not kommt man dann auch wieder auf das alte System zurück, um nochmal nachzuschauen, wo die Mails den nun versteckt waren (nur als Beispiel).
    [email protected] bedankt sich.

  8. #8
    Planitzer
    kennt sich schon aus

    AW: Win 10 Umzug

    Hallo
    und danke für eure vielen Hinweise. Also werde ich erst mal vom Benutzer die AppData speichern und dann ein kompl. Update machen. Kann man das Update dann einzeln wieder herstellen, also nur bestimmte Ordner?
    mfg
    Planitzer

  9. #9
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Win 10 Umzug

    Die APPData zu speichen wird dir nicht viel bringen. Wenn du in deinem neu installierten Windows diese Verzeichnisse einfach durch deine "Sicherung" ersetzt wirst du eher mit Fehlermeldungen erschlagen beim Starten irgendwelcher Programme. Du mußt nur diese Dateien sichern in denen deine Benutzerdaten auch gespeichert sind. Nur diese Sicherungsdatei wird dann zurückkopiert. Das Programm dazu muß wiederum installiert sein. Beispiel dafür wäre Thunderbird - Daten stehen in APPData Roaming und Local TB. Bei anderen Programmen (zB.Star Money) stehen die Benutzerdaten wiederum in C:Programme/Data oder auch ganz woanders. Viele Programme haben auch Funktionen zum Export der Benutzerdaten. Diese kannst du dann wieder in die Neuinstallation einpflegen. Das ist einiges an Arbeit , mußt du halt mal schauen.
    [email protected] bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163