Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht19Danke
Thema: Laptop fährt nicht mehr herunter Hallo zusammen, seit einigen Tagen beobachte ich ein ziemlich seltsames Verhalten von meinem Laptop (W10 mit aktuellen Updates, kein Insider). ...
  1. #1
    Macgraw
    kennt sich schon aus

    Laptop fährt nicht mehr herunter

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen beobachte ich ein ziemlich seltsames Verhalten von meinem Laptop (W10 mit aktuellen Updates, kein Insider).

    Wenn ich den Laptop zuklappe, soll dieser in den Ruhezustand gehen. Stattdessen läuft er jedoch weiter, schaltet zwar den Monitor ab, aber beim Aufklappen ist nach dem Wischen über das Trackpad sofort der Sperrbildschirm da. Wenn ich ihn runterfahren will, wird zwar der Desktop beendet und mein Nutzerkonto abgemeldet, der Monitor wird kurz schwarz, aber dann kommt direkt der Anmeldebildschirm wieder und der Laptop geht nicht aus.

    Herunterfahren kann ich den Laptop nur noch mit %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0.

    Ich habe auch schon auf Viren gescannt - wurde jedoch nichts gefunden. Software habe ich - zumindest wissentlich - nicht installiert in den letzten Tagen.

    Hat jemand von Euch einen guten Tipp für mich?

    Vielen Dank schon vorab dafür!

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Laptop fährt nicht mehr herunter

    Das kannst du einstellen bei den Energieoptionen:

    -energieoptionen_zuklappen.png
    Macgraw bedankt sich.

  3. #3
    Macgraw
    kennt sich schon aus

    AW: Laptop fährt nicht mehr herunter

    Schon, aber da habe ich nichts geändert: Es steht beim Zuklappen immer noch auf Ruhezustand und da geht er beim Zuklappen nicht rein, sondern läuft einfach weiter mit Sperrbildschirm.

    Und wenn ich auf Herunterfahren gehen im Startmenü, fährt er nicht runter, sondern meldet mich als Benutzer ab, schaltet kurz den Monitor ab und zeigt dann wieder den Anmeldebildschirm.

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Laptop fährt nicht mehr herunter

    Welche Tools hast Du bisher benutzt? CCleaner oder TuneUp oder?
    Macgraw bedankt sich.

  5. #5
    Macgraw
    kennt sich schon aus
    keine davon

    DISM und sfc haben auch nichts gebracht...
    Geändert von Wolko (08.03.2018 um 17:09 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.

  6. #6
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Laptop fährt nicht mehr herunter

    Die Allzweckwaffe dafür ist die Deaktivierung des Schnellstarts. Das mit den Ruhezuständen würde ich mir nochmal überlegen. Das saugt dir auch den Akku leer wenn der nur rumliegt. Zum Hochfahren brauchen diese Dinger eh nur 15s. Soviel Zeit sollte sein.
    Es gibt da jede Menge Optionen das Teil aufzuwecken, in Windows selber und auch im Bios.
    Virus ist das nur wenn du, lästerlich, Windows selber als Virus bezeichnest.
    Nicht nur in den Zuklappoptionen nachschauen sondern auch beim Netzschalter. Dann Optionen ändern und dort alle kontrollieren!
    Terrier!, Iskandar und Macgraw bedanken sich.

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Laptop fährt nicht mehr herunter

    ot:
    Der Ruhezustand saugt keinen Akku leer, im dem Zustand wird keinerlei Strom verbraucht man kann sogar den Stecker ziehen
    Tramper und Macgraw bedanken sich.

  8. #8
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Laptop fährt nicht mehr herunter

    Ich glaube das war Windows 8 , da hatte mir einer nen Laptop gebracht (ziemlich neu) bei dem jedes Mal zum Wochenende wenn er den Starten wollte der Akku leer war. Das war wohl damals die Standardeinstellung Ruhemodus beim Herunterfahren oder Energie sparen oder so.
    Gut, ist schon ne Weile her und auch keinWin10 aber leerer Akku eben doch (ca 3%).
    Henry E. und Macgraw bedanken sich.

  9. #9
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Laptop fährt nicht mehr herunter

    Bitte mal die Energieoptionen aufrufen und die Einstellungen kontrollieren.

    -energieoption.png

    Im Gerätemanager - Systemgeräte - Intel (R) Management Engine Interface Treiber deaktivieren

    Evtl. könnte es auch hilfreich sein, wenn wir wüsten um welches Gerät es sich handelt
    Macgraw und Terrier! bedanken sich.

  10. #10
    Macgraw
    kennt sich schon aus

    AW: Laptop fährt nicht mehr herunter

    Was machen die MEI-Treiber eigentlich?

    Der Laptop ist ein Samsung 410b2bhz1, einer SanDisc SSD 1TB und 8 GB RAM. Windows 10 Pro mit den aktuellen Updates ist installiert (kein Insider).
    Wolko bedankt sich.

  11. #11
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Laptop fährt nicht mehr herunter

    Im aktivierten Zustand verhindert der bei mir das komplette runterfahren des Rechners

    Ansonsten bitte mal nachlesen:
    Intel(r) Management Engine Components: Einfach erklärt
    Macgraw bedankt sich.

  12. #12
    Macgraw
    kennt sich schon aus

    AW: Laptop fährt nicht mehr herunter

    Ich bin nur etwas verwundert, dass es nun plötzlich ein Problem ist, obwohl ich an den Einstellungen nicht geändert und keine Programme installiert habe.

  13. #13
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Laptop fährt nicht mehr herunter

    Ich hab das bei mir constant und seit ewiger Zeit immer so eingestellt.
    "Klappe zu - Affe tod" oder ein kurzer Druck auf den Startbutton.

    Ich meine,mein Notebook startet anyway innerhalb 20 Sekunden bis zur Bereitschaft und so hab ich noch nie eingesehen,warum ich da "Ruhezustand"und dergleichen haben soll. Schnellstart ist aktiviert und geht problemlos.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -shut.png  
    Terrier! und tkmopped bedanken sich.

  14. #14
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Laptop fährt nicht mehr herunter

    Das ist eben der Vorteil: Wer den Schnellstart bewußt aktiviert hat (und weiß das es den überhaupt gibt) muß bei seltsamen Fehlern und Verhalten auch niemanden Fragen was da zu tun ist. Komplett runterfahren, Neustart , geht wieder.
    Andere werden eben genervt und landen zum Teil hier im Forum.

  15. #15
    Macgraw
    kennt sich schon aus
    Ich habe jetzt mal die Intel-Treiber deaktiviert und bisher funktioniert das Herunterfahren wieder. Aber das soll erstmal nichts heißen, da es in den Tagen davor nach einem erfolgreichen Reboot auch ein paar Mal richtig funktioniert hat. Werde in den kommenden Tagen hier wieder berichten, wie der Laptop sich entwickelt hat.

    Und wie sich gerade gezeigt hat - es geht leider nicht.... Intel-Treiber sind deaktiviert, aber der Laptop geht wieder nicht in den Ruhezustand... :-/
    Geändert von Wolko (12.03.2018 um 10:45 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.
    Wolko bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163