Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kernel-Power 41 (63)

Fxbi_1505

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe schon seid Oktober ein Problem mit Kernel-Power 41 (63). Habe viele Internetseiten und diskussionen gelesen, aber es war nie die richtige lösung.
Kann jmd mir behilflich hier sein?

Mein PC:
AMD Ryzen 5 1600 3.20GHz
8GB DDR4 RAM
Win10 64-Bit
ASRock A320M Pro4
Nvidea MSI Geforce 960 DDR5 5GB

Mfg,
Fxbi_1505
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @Fxbi_1505! Willkommen im Forum! :)
Erst mal generell: ID41 bedeutet erst mal nichts weiter, als dass der Rechner unerwartet ausgeschaltet wurde.
Dafür gibt es im Prinzip zwei mögliche Ursachen: entweder der Rechner wurde durch den Powerknopf abgewürgt oder es gab ein Problem mit der Stromversorgung.
Im ersten Fall musst du schon sagen, warum du ihn abgewürgt hast.
Im zweiten Fall musst du heraus bekommen, warum die Stromversorgung unterbrochen wurde. Nur ein paar Stichpunkte
-> Netzkabel austauschen,
-> direkt an Steckdose anschließen, nicht über Steckerleiste
-> Netzteil austauschen

Bitte benenne die genaue Bezeichnung des Netzteils.
 
Geht der Rechner von ganz alleine aus, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen?
oder schaltest du den Rechner per gedrückt gehaltenen Einschaltknopf aus?
 
Ich werd das Netwerkkabel mal aus tauschen, werde berichten.
Danke aber erst mal

Er ist schwarz und gibt keine Fehlermeldung ab. Den Rechner, wenn es geht, immer über den Windowsbutton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Fxbi_1505!
Ich glaube, jetzt ist es an der Zeit, dass du uns mal erläuterst, was passiert ist, wenn beim nächsten Absturz die ID41 in der Ereignisanzeige erscheint.
Was ist gelaufen, hat sich der Absturz angekündigt, was sind die letzten Ereignisse vor dem Ereignis ID41 in der Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein anderes Netzteilkabel benutzt und es stürtz noch immer ab...
In den Ereignisanzeige sind semtliche Fehler, Wahrnungen und Kritische (Kernel) Ebene aufgelistet.
Ich spiele Fortnite oder Call of Duty (WW2 und Black Ops:3), aber auch bei YouTube und Netlfix, stürzt der Pc ohne vorwahnung ab und gibt ein Schwarzbild ab sowie einen ekligen Ton (piepsend und sehr hoch) ab.
 
Festplatte und ARbeitsspeicher sind neu, denke mal nicht das die die kaputt sind.
Wo finde ich den genauen SMART wert (bei CrysalDiskInfo)?
Bei Memtest müsste ich mich mit meinen ganzen Daten einloggen und auch meine Bankdaten abgeben, dass tue ich ungern.
 
Erst mal kann auch neue Bauteile defekt sein. Deshalb gibt es ja die Garantie auf die Sachen die Du kauft.

Bei Crystal Disk Info bekommst Du die SMART Wert angezeigt sobald Du das Programm startest.

Was den Memtest betrifft hat dies absolut nichts mit Deinen Bankdaten zu tun!
Du lädst das Programm runter.
Kopierst es auf eine CD oder DVD.
Startest den Rechner mit dieser CD.
Fürst das Programm aus.
Das war es!
 
Als kleine Entscheidungshilfe, weil ein Bild manchmal mehr sagt
Passmark_Download.jpg
 
Bei deinen Komponenten ist nichts dabei, das ein Mittelklassenetzteil auch nur annähernd auslasten könnte- wenn das techn iO. ist. Die problematik mit den ATX-Normen sollte in dem Fall auch nicht zum Fehler führen da diese eher die Ruhezustände betreffen , du aber einen unter Last abschaltenden PC hast. Leider verbauen manche Selbsbauer bei einer Modernisierung zwar neue Technik in die alten Gehäuse aber ans Netzteil denken sie nicht - (das lief doch seit 12 Jahren ohne Probleme).
Deshalb: Wie lautet die GENAUE Bezeichnung des Netzteils , wie ist die Bezeichnung des Arbeitsspeichers (steht der in der QVL), welches Bios ist installiert (mittlerweile bei 4.70 angekommen)
 
Hallo @tkmopped,
könntest du mir den sagen ob ich das irgendwo herrausfinde könnte?-Habe das Netzteil ohne verpackung gekauft. Arbeitsspeicher ist DDR4 mit 8GB RAM. Mein BIOS habe ich schon lange geupdatet.

Entschuldigung, dass ich so spät antworte.
Lg,
Fxbi_1505

Ich habe heute mal die Steckdose gewechselt und er stürzt noch immer ab...es kommen aber weniger Warnungen und Fehler auf - Haubtzächlich nur Infomationen. Insgesamt 9 fehler und 2 Wahrnungen, zwischen den letzten Kernel-Power Kritische ebene.
Werde in der nächste woche mal mein ganzen PC mal wieder beim Verkäufer abgeben und untersuchen lassen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf einem Netzteil ohne Verpackung steht der Hersteller und die genaue Bezeichnung drauf. Auch ein Mini-Handbuch oder ein techn. Merkblatt sowie evtl. noch Zubehör sollte dabeigewesen sein.
Dein RAM: Installiere CPUz und mache von allen Reitern mit dem Snippingtool einen Screenschot. Die lädst du hier als Anhang mit hoch. Da können wir selber sehen.
Wenn es dich interessiert - Speccy oder HWInfo64 zeigt dir detaillierte Infos zu deiner Hardware an. Außer zum Netzteil!

Ohne weitere Infos kommen wir nicht weiter hier!
 
Anzeige
Oben