Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schon wieder Zwangsupdates nach KB4092077 für 1703?

!Anwender

Windows 11 aktuell
Für das Update 1703 gibt es ja noch ein Update KB4092077

, was es damit auf sich hat erklärt G.Born in seinem Artikel

Neuer Featureupgrade-Zwang für Windows 10-Nutzer?

Microsoft hat scheinbar damit begonnen, Nutzer älterer Windows 10-Builds mit mehr oder weniger Zwang per ‘Featureupdate’ auf die aktuellen Builds zu haben. Da hilft auch keine Einstellung für verzögerte Updates in den Business-Versionen von Windows 10 mehr. Hier ein Blick auf den Sachverhalt, wie er sich zur Zeit darstellt.

  • Wer noch mit Windows 10 Version 1507, Version 1511, Version 1607 oder Version 1703 unterwegs ist, wird eine Benachrichtigung erhalten. Diese besagt, dass das System die neuesten Sicherheitsupdates benötigt. Die Benachrichtigung erscheint auch im Windows Update Client, wenn Sicherheitsupdates fehlen.
  • Gleichzeitig soll Windows Update versuchen, das System zu aktualisieren. Der Benutzer soll Jetzt updaten in der Benachrichtigung wählen.
  • Windows 10 1507 und Version 1511 sind im Support ausgelaufen und haben das End of Life-Datum erreicht, erhalten also keine Sicherheitsupdates mehr. Die Updates für diese Versionen werden nur für Windows 10 Enterprise LTSC bereitgestellt.
  • Der vorherige Punkt bedeutet, dass Geräte mit diesen Betriebssystemversionen nicht mehr die monatlichen Sicherheits- und Qualitätsupdates, und damit keinen Schutz vor den neuesten Sicherheitsrisiken, erhalten.
  • Um weiterhin Updates für Sicherheit und Qualität zu erhalten, empfiehlt Microsoft, diese Systeme auf Windows 10 Version 1709 zu aktualisieren.
  • Windows 10 Version 1607 und Version 1703 nicht zwar noch im Support. Allerdings schreibt Microsoft, dass man nur dann einen Schutz vor den neusten Sicherheitsbedrohungen erhält, wenn man auf die neuesten Versionen von Windows 10 aktualisiert.
 
Anzeige
Ich habe bei mir sämtliche Gruppenrichtlinien so eingestellt das keine Upgrades mehr durch kommen.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt. Ich werde gezwungen das Upgrade zu machen. Gehe ich auf nein und starte den Rechner neu fängt es wieder an das Upgrade runter zu laden. Habe immer noch die 1703 drauf. Upgrade ich bekomme ich Treiber Probleme.
Gibt es keine Möglichkeit Microsoft daran zu hindern das ich das Upgrade nicht will und auch keine Sicherheits Updates mehr???
Ich benutze den Rechner in meinem Heimkino wo er 1A seine Dienste ausübt. Und ich bin nicht gewollt mir einen neuen Rechner zu kaufen nur weil Microsoft so eine Updates Politik hat.
Wie ist eure Meinung???

DANKE
Hoffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winfuture hat das auch festgestellt

Hat man eine höhere Stufe zur Meldung von Telemetriedaten gewählt, wird das jeweilige System wohl als "sicher" betrachtet und es erfolgt kein Zwangs-Upgrade. Sicher ist dies jedoch nicht. In einem Knowledge-Base-Eintrag spricht Microsoft davon, dass die Anwender der älteren Windows-10-Ausgaben generell mit einem erzwungenen Upgrade zu rechnen haben - weil sie angeblich nur so vor den aktuellsten Sicherheits-Bedrohungen geschützt werden können.

Microsoft erzwingt nun also die Weitergabe von Telemetriedaten bei älteren Versionen von Windows 10, was der Softwarekonzern mit Sicherheitsbemühungen begründet. So ist in den Konfigurationsempfehlungen für Windows Update für Firmenkunden nachzulesen, dass die Windows Update for Business Richtlinien nur dann greifen, wenn mindestens Stufe 1 der Diagnosedaten-Meldung aktiviert ist.

Windows 10: Erneutes Zwangs-Upgrade bei abgeschalteter Telemetrie? - WinFuture.de
 
Nun, jedem seine Meinung.
Die Einen sagen, es gibt Zwangsupdates, ich sehe, dass Microsoft Maßnahmen ergreift, dass die Nutzer die neuen Feature-Updates zügiger erhalten als bisher. Und das finde ich sehr lobenswert.
Würde Google neue Android-Versionen "zwangsweise" schneller ausliefern, würde man wieder feiern. Aber weil es Microsoft ist, muss es halt ein Skandal sein.
 
Hallo Martin,
ja genau jedem das seine.
Ich bin eben der Meinung das ein 1A gehendes System durch Updates kaputt gemacht wird. Das meine ich jetzt nicht unbedingt auf mich bezogen, das ist halt so. Ich möchte mit meinem Windows arbeiten und nicht eben alle 5 min neue Feature ausprobieren. Ich habe seit längerer Zeit mal wieder ein Sicherheitsupdate gemacht und was soll ich sagen, natürlich geht wieder was nicht was zuvor ging. ( Windows eigene Foto App ).
Und es ist bei mir kein Einzelfall, das sehe ich ja hier im Forum. Und dann werde ich durch Microsoft gezwungen meinem gehendem Rechner wegzuschmeißen. Weil bei den neuen Windows Versionen meine alten Treiber nicht mehr gehen.
HALLO!!!
Na gut jeder hat seine Eigene Meinung.

@HerrAbisZ
Mit der Getaktete Verbindung weiß ich nicht habe Kabel.

Aber was bis jetzt geht, die Telemetrie Daten zu deaktivieren und das Windows Update per Gruppenrichtlinien zu deaktivieren.
Es war ja bei mir so, das auf dem Desktop erschienen ist das ich updaten soll.

Mal abwarten wie lange es hält. Bis jetzt 2 Stunden.

Hoffi
 
Man kann natürlich auch warten,bis die entsprechenden Versionen aus dem Support fallen.
Die 1607 ist bereits im April fällig und im Okt. auch die 1703 !
Ist eigentlich verrückt,dass man Nutzer wirklich zwingen muss,weil sie keine Selbstverantwortung zeigen
 

Anhänge

  • supp.PNG
    supp.PNG
    78,4 KB · Aufrufe: 116
Die 1607 wird zwar aus dem Support rausfallen was Apps usw. anbetrifft, aber nicht die LTSB/LTSC
Unterstützung was Sicherheitspatches anbetrifft. Von daher mache ich mir um meine Server 2016 (V1607)
Vollversion und meine Windows 10 (V1607) Enterprise LTSB Version keine Sorgen!!!
Die Leute, die so eine Windows 10 Home benutzen sind für mich die, die am ärmsten dran sind...
Alle paar Monate ein Zwangs-Versionsupgrade! hihihi :rofl :rofl :rofl
 
Hallo Martin,
ja genau jedem das seine.
Ich bin eben der Meinung das ein 1A gehendes System durch Updates kaputt gemacht wird.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich sagen, dass es nur sehr selten vorkommt, dass ein "1A" System durch ein Update geschreddert wird. Meist ist es eher so, dass der kaputte Zustand des Systems durch das Update offensichtlich wird. Aber wenn der Nutzer vorher keine Probleme wahrgenommen hat, dann fühlt sich das natürlich so an.
Tatsache ist natürlich: Solche Dinge passieren, und sie werden immer wieder passieren, vielleicht trifft es beim nächsten Mal auch mich. Das ist aber dennoch kein Grund, auf Updates zu verzichten.
 
Du würdest dir also ein Update installieren lassen, obwohl du weißt, das es deinen PC umbrauchbar macht ?
 
Du würdest dir also ein Update installieren lassen, obwohl du weißt, das es deinen PC umbrauchbar macht ?
Ich glaube, so einfach darf man das nicht ausdrücken.
Ich bin überzeugt, daß Microsoft die Updates sehr sorgfältig und ausführlich testet. Aber es gibt natürlich Abhängigkeiten zu anderen auf dem PC schon installierter Software, zu vorgenommenen Anpassungen des bisherigen Windows (Stichwort Tuning) und auch zur Hardware und den zugehörigen Treibern. Da kann schon mal etwas schiefgehen - es lassen sich nicht alle Kombinationen vorher testen.

Ob es gut oder schiefgeht, sieht man aber erst nach der Installation eines Updates!

Natürlich ist es ärgerlich, wenn es mal schiefgeht. Aber ich sehe da auch kein ganz großes Problem. Da spiele ein Backup zurück und blende das Update aus.
 
Man kann natürlich auch warten,bis die entsprechenden Versionen aus dem Support fallen.
Die 1607 ist bereits im April fällig und im Okt. auch die 1703 !
Dann versucht Windows Update nur aggressiver ein Upgrade durchzuführen. Man muß dann Windows Update schon komplett lahmlegen. Allerdings sollte ein Windows ohne Support sowieso nicht mehr mit dem Internet verbunden werden.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich sagen, dass es nur sehr selten vorkommt, dass ein "1A" System durch ein Update geschreddert wird. Meist ist es eher so, dass der kaputte Zustand des Systems durch das Update offensichtlich wird.
Ich behaupte, daß fast immer entweder Tuning-Tools bzw. AV-Software oder inkompatible Hardware für ein mißlungenes Upgrade verantwortlich sind. Das gab es aber schon immer, fällt jedoch gerade bei der inkompatiblen Hardware bei Windows 10 mehr auf, weil es kostenlos möglich war bzw. ist mit sämtlicher Hardware, auf der irgendwie Windows 7 lief, auf Windows 10 zu wechseln.

Wie oft haben wir hier die Threads, in denen erst auf der zweiten oder dritten Seite vom Hilfesuchenden bestimmte Software oder spezielle Hardware erwähnt wird?
 
Du würdest dir also ein Update installieren lassen, obwohl du weißt, das es deinen PC umbrauchbar macht ?

Das hat der Martin aber sicher nicht so sagen wollen.Es geht darum,dass ein Update,möglicherweise,unter Umstanden,vielleicht das System ausser Gefecht setzen könnte. Wird wohl bei etwa einer Installation von einer Million so sein.
Und wie auch schon gesagt,selten sind die Updates als Solche Schuld,sondern die verschiedenen Konstellationen der einzelnen Rechner und den Manipulationen der Nutzer.
 
Wir werden es erleben wie bei jedem größeren Upgrade auf eine neue Version, (ich habe noch alle Wechsel von damals im Kopf) die jedes mal auftraten, auch bei Cleaninstallationen hat es nicht immer geklappt, weil vielfach einfach Treiber fehlten oder nicht passten, auch nicht vom Originalhersteller, deswegen haben wir ja noch knappe 8,5 % die dem Update hinterherhinken und versuchen diesen Updates aus dem Wege zu gehen

Auftreten wird es auf jeden Fall, dass die Anfragen hier wieder häufiger werden,

Nachtrag, oder man schaltet die Treiberupdates aus

Scheitert die Installation von (Feature-)Updates unter Windows 10, weil Treiber dies verhindern? Um möglicherweise Upgrade/Update-Probleme unter Windows 10 zu lösen, gibt es den Trick, Treiber bei der Installation auszuschließen. Hier einige Informationen zu diesem Sachverhalt. Blog-Leser Tibor Simandi-Kallay hat mich … Weiterlesen →

Windows 10-Update-Trick: ‘Treiber aus Windows-Qualitätsupdates ausschließen’
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich wohl wieder erledigt , Microsoft rudert zurück und hat den Fehler eingesehen

Windows 10: Zwangs-Aktualisierung für ältere Versionen war ein Fehler - WinFuture.de

Microsoft hat offenbar eingestanden, dass man in den letzten Tagen "versehentlich" eine Vielzahl von Nutzern älterer Versionen von Windows 10 zum Upgrade auf die neueste Ausgabe "gezwungen" hat. Das Unternehmen erklärte, dass es sich um einen Fehler handelte

Hier das Original von MS

https://support.microsoft.com/en-us...10-display-a-notification-to-install-the-late
 
Kommt davon... kann ich nur sagen.

Microsoft will angeblich halt nur so wenig wie möglich an Windows 10 Versionen laufen haben.

Von wegen...

Wenn man das mal alles zusammenzählt, was es an Windows Versionen z. Z. gibt,
kann einem schnell mal schwindelig werden.
Die ganzen Windows 10 Versionen müssen ja zumindest alle irgendwie mit Sicherheitspatches supportet werden, wenn auch nur für ein paar Jahre.
Det Gemauschel hatten wir bei Windows 7 nicht...
Da gabs zwar auch ein paar unterschiedliche Versionen (Home, prof, Ultimate usw.),
aber nicht jedes halbe Jahr ein Versionsupgrade.
(n) (n) (n) (n) (n) (n) (n) (n)
Ein bisschen viel für meinen Geschmack! Aber das nur am Rande!
 
Selbst wenn so wenig wie möglich unterschiedliche Windows 10 Versionen genutzt würden, müsste Microsoft die vorhandenen Versionen ja trotzdem alle pflegen. Man würde ja nicht plötzlich sagen können "ach, 1703 nutzt kaum einer mehr, da stoppen wir den Support mal ein Jahr vorher". Insofern ist deine Argumentation in der Hinsicht nicht nachvollziehbar.

Alle drei Jahre mal eine Masse an Neuheiten und dann die ganze Zeit wieder nichts geht halt einfach in der heutigen Zeit nicht mehr. Da lachen Apple und Google und haben die neusten Trends draußen, während Microsoft beim nächsten Release grad das bringt, was in dem Moment schon wieder out ist.

Ich sehe zumindest kein generelles Problem darin, wenn zwei Mal im Jahr ein Windows Update etwas länger dauert und es hinterher ein paar Neuigkeiten gibt. Man muss sich halt dran gewöhnen, weil es schlicht anders ist als vorher. Für macOS/iOS User ist sowas ganz normal und Android User träumen nur davon, wie schon im Thread erwähnt wurde.
 
Anzeige
Oben