Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Danke Übersicht26Danke
Thema: UEFI gelöscht? Kann das Sein? Halli hallo, ich habe meinem Rechner eine neue Festplatte gegönnt. Die Installation per USB Stick lief total problemlos (Win10home) Doch ...
  1. #1
    Flanni
    Herzlich willkommen

    UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    Halli hallo,

    ich habe meinem Rechner eine neue Festplatte gegönnt.

    Die Installation per USB Stick lief total problemlos (Win10home)

    Doch nach einigen restarts fiel mir auf, dass ich gar kein Windowslogo mehr habe. Sondern das vom Bordhersteller ASUS.

    Dann wollte ich ins UEFI, doch sobald ich entfernen oder F2 drücke, bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

    Folgendes habe ich bereits versucht:
    • Alles möglich abgesteckt
    • cmos zurückgesetzt (batterie/jumper)
    • Über Windows ins UEFI starten
    • Die ASUS UEFI-Taste auf dem Board




    Besonders nach dem letzten Punkt, habe ich das Gefühl, dass da gar kein UEFI mehr ist! Kann das sein?
    Zum ersten Mal, bin ich total überfragt!

    Und ja, ansonsten läuft Windows einfandfrei! :blink:

    Ich hoffe hier hat jemand Rat!
    danke

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    Hallo Flanni und Willkommen ,

    Kannst Du uns bitte ein paar Daten zukommen lassen , wie das geht steht in diesem Artikel

    Windows Hilfe von Microsoft und bei uns mit vielen Tipps


    Und auch gleich einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung , kannst Du direkt bei uns hochladen
    Flanni bedankt sich.

  3. #3
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    Ohne oder mit defektes Bios / UEFI würde der Rechner erst gar nicht mehr starten.

    Mit welcher Taste Du ins Bios /UWFI kommst steht nach dem Drücken der Einschalttaste in weiß auf schwarz auf dem Bildschirm geschrieben.
    Henry E. und Flanni bedanken sich.

  4. #4
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    Klicke vorne in der Datenträgerverwaltung. Was steht dort ?
    In GPT wandeln, oder in MBR wandeln ?
    -vorne-gpt-mbr.jpg
    Henry E. und Flanni bedanken sich.

  5. #5
    Flanni
    Herzlich willkommen
    huhu,

    also die Win Version ist 1709 Build: 16299.248.
    Bild von der Verwaltung mache ich später wenn ich wieder am Rechner bin.

    Ansonsten vorab
    amd fx 8120
    Asus M5A97 Rev 2.0
    16 GB Ram (1333mhz)
    Graka amd r7 350
    BIOS Ver. Version 1903 2013/08/01

    @silver server
    Das weiß ich, das ist bei ASUS nicht zu übersehen. aber wie schon geschrieben, bleibt mein Bildschirm einfach schwarz.

    ....ui habe nicht sofort mit Antwort gerechnete......jetzt gehe ich doch nochmal ins Büro.....

    Zitat Zitat von Ponderosa Beitrag anzeigen
    Klicke vorne in der Datenträgerverwaltung. Was steht dort ?
    In GPT wandeln, oder in MBR wandeln ?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	vorne GPT oder MBR.jpg 
Hits:	141 
Größe:	77,9 KB 
ID:	177327
    -dv_flanni.jpg

    Das sieht bei mir so aus!
    Geändert von Don Smeagle (10.03.2018 um 19:31 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  6. #6
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    Dann ist alles OK. Dann hast du in GPT Modus installiert, und das kann nur UEFI. Bios kann nur MBR Modus.
    Dass du kein Winlogo hast, liegt an Secure oder Fastbootmodus.

    Bzw. UEFI kann in MBR und in GPT Modus installieren, bevor noch jemand mich korrigiert.
    Flanni und Silver Server bedanken sich.

  7. #7
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    In der Datenträgerverwaltung ist alle sind Ordnung. Das hat nicht mit dem Bios zu tun.
    Flanni und Terrier! bedanken sich.

  8. #8
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    @ Silver Server
    Das hat nicht mit dem Bios zu tun.
    Eben doch hat es mit dem Bios zu tun. Oder kannst du in einem Bios in GPT installieren ?

    @ Flanni So kannst du es auch noch prüfen. https://www.com-magazin.de/praxis/wi...lation-pruefen

    @ Silver Server
    http://www.giga.de/downloads/windows...bleme-beheben/
    -bios-kein-gpt.png

    @ Flanni https://www.com-magazin.de/praxis/ue...en-231367.html
    Geändert von Ponderosa (10.03.2018 um 17:27 Uhr)

  9. #9
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    Hallo, bei Asus Desktop ist es doch die F9 Taste um ins UEFI-Bios zu gelangen ?

    oder versuche über das System !
    Windows 10: Start > Settings > Update & Security > Recovery > Advanced startup > Restart now > Troubleshoot > Advanced options > UEFI Firmware Settings > Restart

    Gruß
    Flanni und Terrier! bedanken sich.

  10. #10
    Flanni
    Herzlich willkommen

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    -hd_flanni.jpg

    So schauts aus!

  11. #11
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    @ Flanni Ja passt. Versuch noch den Tip von @ hansjorg71 mit F9

    @ hansjorg Bei seinem Board https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_R20/ ist es F2 oder Entf Taste
    -bios-f2-entf.png
    Terrier! bedankt sich.

  12. #12
    Flanni
    Herzlich willkommen

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    Zitat Zitat von hansjorg71 Beitrag anzeigen
    Hallo, bei Asus Desktop ist es doch die F9 Taste um ins UEFI-Bios zu gelangen ?

    Gruß
    Ok, gehen wir davon aus, dass ich die falsche Taste drücke! Boot ins UEFI aus Windows heraus, kommt das gleiche Ergebnis. Das Mainboard hat einen BIOS/UEFI Directkey. Mit dem man direkt in UEFI kommt. Aber auch da das selbe. Nur ein schwarzer Bildschirm.
    Terrier! bedankt sich.

  13. #13
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    Wie geht denn das ? Du kannst doch Screenshots machen, also läuft dein Windows 10 ja.
    Hast du vielleicht nur kein Windows 10 Bildschirm, oder sonst einen Wallpaper ?
    Flanni bedankt sich.

  14. #14
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    Hallo, welche Tastatur hast du denn ? über USB oder Wireless ?

    du hast sicher im Bios Fast Boot aktiviert und durch dieses schnelle booten werden die Tastatur-Tasten nicht erkannt !

    Mal komplett ausschalten das Stromkabel vom PC entfernen und den Power-Knopf mal 10 Sekunden lang gedrückt halten, Kabel anschliessen und starten gleichzeitig aber auch die F2 Taste drücken !

    Gruß
    Ps. wenn du im Bios bist den Fast-Boot deaktivieren !
    Dann wollte ich ins UEFI, doch sobald ich entfernen oder F2 drücke, bleibt der Bildschirm einfach schwarz.
    heisst das der Bildschirm bleibt schwarz und das System wird nicht geladen ?
    Flanni bedankt sich.

  15. #15
    Flanni
    Herzlich willkommen

    AW: UEFI gelöscht? Kann das Sein?

    Ja der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz. 15. min habe ich den Rechner schon in dem Zustand gelassen.
    Es hilft dann nur reset!


    Ich habe ja sogar, wie oben erwähnt, einen cmos reset gemacht.

    Danach muss man das ja Datum/Uhrzeit etc neu im UEFI/BIOS einstellen.
    Die Meldung:
    "Press F1 to run Setup" kam ja, aber nachdem ich das gewählt habe....Bildschirm schwarz.

    Habe USB und ps/2 Tastatur versucht!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162