Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 System auf anderen Rechner vom gleichen Typ übertragen durch Umbau der SSD

@ Ludwig
Welche OEM Lizenz ist das ? Eine OEM:COA oder eine andere ?
Das kannst du mit The Ultimate PID Checker Download ? GIGA überprüfen.
Mit The Ultimate Pid checker kannst du deinen Windows Key prüfen, und nach unkenntlich machen deines Key`s , unbedingt die zwei Stellen im Bild beachten, kannst du einen Screenshot davon hier zum auswerten einstellen. Danke
Win 7 Key neu.png
Die Notebooks wurden mit Win 8 gekauft und auf Win 10 upgegradet
War da Win 8 vorinstalliert, oder wurden die Lizenzen einzeln dazu gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Das ist ein Retailkey, den kannst du unbegrenzt umziehen, von PC zu PC. Bei der Win 10 Installation einfach den Key eingeben.
 
Danke, schön zu hören ! Aber nun: ich habe ja nicht neu installiert und will mir das ersparen, sondern habe die SSD mit dem System in ein anderes Notebook vom gleichen Typ eingebaut. Ist wohl äquivalent zu einem Mainboard-Tausch . Tröstlicherweise läuft ja bisher alles; aber heute morgen fragte Windows nach Aktivierung, und da gibt's die geschilderten Probleme .
 
Nun, ich glaube ohne neu Installation geht das nicht. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Was du versuchen könntest wäre, die Key`s von beiden Geräten zu deaktivieren. Windows 10 deaktivieren ? so gehts ? GIGA und mit dem anderen Key Windows wieder zu aktivieren.
Beim Win 10 Home wäre das dann, den Key deaktivieren, wie oben beschrieben. Und mit dem Win 10 Pro key, oben aus dem Scrennshot, aktivieren.
Beim Win 10 Pro Gerät dann natürlich genau umgedreht.

So habe ich vor einigen Tagen von einem alten PC, auf einen komplett neuen PC gewechselt.
 
Ich habs ja g... Lassen wir das.
Dieses Windows ist nicht mehr auf der Hardware, auf der es installiert wurde. So Einfach ist das. Auf der neuen Hardware läuft das nur durch eine Neuinstallation. Die sollte auch ohne Probleme aktiviert werden. Das mit dem HDD-Tausch funktionierte unter Win7. In Win10 ist der Schlüssel des jeweiligen OS bei der Installation mit der Hardware verknüpft worden.
Das beißt die Maus keinen Faden ab.
 
@ tkmopped
Wie kann er dann in # 23 einen Win 10 Retailkey zeigen? Der müsste doch frei zum installieren sein, um ihn auf jedem Gerät zu installieren?
Muß dazu sagen, dass ich noch nie mit einem Win 10 Retailkey zu tun hatte.
 
Wenn zu den Laptops Win8 Schlüssel dazugehört haben sollte das funktionieren. Braucht ja aber gar nicht. Win 10 ist doch schon drauf gewesen. Einfach neu installieren und dann "ich habe keinen Schlüssel" und dann "wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" oder so ähnlich hieß das doch. Nur Pro und Home kann nur auf den Laptops verwendet werden auf denen das vorher schon drauf war. Jeden Schlüssel querbeet mal hier und da installiert zu haben geht bei Win10 nicht lange gut. Privat ist doch Home oder Pro sowieso egal wenn man Bitlocker nicht verwenden will. Mir fällt da nicht viel als Ausschlußgrund ein.
Retailschlüssel werden doch auch gehandelt , ähnlich wie OEM. Ich hatte mal für Bekannte einen von Win7 von Dell installiert. Irgendwelche Lizenzen von verschrotteten PC oder so. Für 20 Euroten billig zu haben gewesen und hat funktioniert. Bei Win 10 würde ich mit sowas nicht anfangen.

In dem Bild steht aber auch RTM unten drunter. Insiderversion! Kein offizieller Build.
 
Wenn ich einen der ca. Dutzend ältere Rechner in meinem Wirkungskreis mal auf Win10 bringen will, oder wenn ein installiertes Win10 wegen Hardware-Änderungen meckert, dann hol ich mir einen OEM-Key für ca. 3,99 -- gehe auf Aktivierung -> Produkt Key ändern, geb den Key ein und fertich ist die Laube :p
 
Hallo, habe getan wie unter #30 (und schon vorher) empfohlen, heute den Key erhalten, Windows aktiviert, und es klappte sofort.
Danke an alle !
Ludwig
 
Anzeige
Oben