Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Probleme mit Windows - HDD schuld?

DrStrange

bekommt Übersicht
Hallo Experten,

ich bin neu hier, weil ich seit einer Weile ein Problem mit meinem Win 10 habe. Ich habe schon in einem anderen Forum nach der Lösung gesucht, sie aber bisher nicht gefunden. Vielleicht bin ich hier ja besser aufgehoben. Bisher lief alles problemlos, wie auch schon davor unter Win 8.1 Pro. Doch seit einer Weile treten jetzt Performanceprobleme auf. Da ich an der Hardware und auch an der Software nichts geändert habe, fiel der erste Verdacht auf das zu dem Zeitpunkt installierte "Spectre-Update" von Microsoft. Mittlerweile tippe ich aber darauf, dass es vielleicht doch mit der Hardware, genauer der HDD zu tun haben könnte.

Wie äußern sich die Probleme:

Angefangen hat es, dass der Startvorgang plötzlich ewig dauerte und auch noch eine ganze Weile vergangen ist, bis der PC einsatzbereit war. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schnellstartleiste und das Menü neben der Uhr fehlte und erst nach einer Weile erschien. Den Arbeitsplatz zu öffnen und Zugriff auf die Festplatten zu erhalten, erforderte auch viel Geduld. Auch Win Programme wie Excel und Word brauchten eine Ewigkeit zum Starten und das Öffnen eines Dokuments hat die Geduld wieder auf die Probe gestellt. Der Browser ließ sich allerdings verzögerungsfrei benutzen. Dafür war aber die HDD viel lauter als gewohnt und lief laut Taskmanager die meiste Zeit auf 100%, auch ohne dass ich darauf zugegriffen habe.

Erst wurde mir geraten Samsung Magician zu entfernen, was auch scheinbar zum Erfolg führte. Das hat sich leider schnell als Irrtum herausgestellt. Also musste ich das Verhalten weiter beobachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass Windows scheinbar in 2 verschiendenen "Modi" startete. Der "langsame" Modus war gleich schon durch die lange Ladezeit nach dem Einloggen erkennbar. Sobald der Homescreen dann endlich sichtbar war, fehlten noch die Buttons in der Schnellstartleiste. Das Starten von Programmen oder auch nur das Öffnen des Explorers ist dann fast unmöglich. Abhilfe schaffte nur ein Neustart, sobald die Buttons erschienen sind. Danach lief der PC weitestgehend normal. Aber leider nicht zu 100%, wie ich das bisher gewohnt war. Besonders merkte man das beim Öffnen von Programmen oder auch der Ordner Bilder, Musik oder Videos. Es gab eine deutliche spürbare Verzögerung beim Öffnen, bzw. auch beim "Laden" der Vorschaubilder in den Ordnern. Das war vorher nie so. Dabei arbeitet die HDD auch deutlich hörbar. Da die Programme und Ordner alle auf der HDD liegen, kommt mir der Verdacht, dass die ganzen Probleme vielleicht sogar von dieser ausgelöst werden.

Dieser willkürliche 2 Modi Start hat sich bisher verbessert und ist schon eine Weile nicht mehr aufgetreten. Aber der Zugriff auf Programme und Dateien, die auf der HDD liegen ist immer noch verzögert. Das erwähnte Laden der Vorschaubilder dauert immer noch sehr lang und geht schrittweise. Das erinnert mich an damalige Pentium II Zeiten und das war bisher bei diesem PC nicht so. Musikdateien lassen sich abspielen, aber Videodateien haben immer mal wieder kleine Hänger. Auch Games, die ebenfalls auf der HDD installiert sind, lassen sich kaum starten. Oft ist es auch so, dass ich ein ProDaher lässt mich der Gedanke nicht los, dass vielleicht die HDD etwas haben könnte. Sie ist nicht mehr die neueste. Ich habe ein paar mal chkdsk die Platte überprüfen lassen. Es konnten aber keine Fehler gefunden werden. Laut HDD Health ist die Platte auch bei 100% Health und die Temperatur um die 33 Grad.

Jetzt will ich aber nicht vermeintlich unnötig die HDD austauschen, oder mir die ganze Arbeit das System frisch aufzusetzen machen, um dann festzustellen, dass es nichts gebracht hat.
 
Anzeige
Guten Morgen! Willkommen im Forum, @DrStrange! :)
-> wann hast du zuletzt eine ausführliche Suche nach Schadsoftware ausgeführt?
https://de.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou/
Hier ein Tutorial: https://www.drwindows.de/windows-an...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
Hier ein Tutorial https://www.drwindows.de/windows-an...-toolbars-browser-hijacker-unerwuenschte.html

-> wann hast du zuletzt die Datenträgerbereinigung ausgeführt?
Win10_Datenträgerbereinigung.jpg
Erst den Button "Systemdateien bereinigen" benutzen und danach im oberen Fensterteil alles anhaken, was weg kann.
 
Es reicht mitunter schon, das deine SSD fast voll ist um den PC zu verlangsamen. Wenn dann auch noch die Auslagerungsdatei durch fehlenden freien Speicher immer kleiner wird ist dein PC irgendwann nur noch mit sich selber beschäftigt.
Davon abgesehen kann auch eine schlechte Kabelverbindung zu dem Problem führen.
Auch eine komplette Deaktivierung der Auslagerungsdatei kann so aussehen. Das System schaufelt permanent Daten über den Systembus.
Malware und Smartwerte steht schon oben.
Das mit den Kabeln kannst du schnell selber zuerst testen. Da mußt du nicht aufs System warten. Auch mal andere Ports versuchen. mit Anpassung im Bios!
 
@DrStrange
Geh mal in die Einstellungen zu "Konten" - "Anmeldeoptionen" und deaktiviere dort den Schalter "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart abzuschliessen". Denn das führt in der Tat zu einem "zwei Modi Start" und kann im System einiges blockieren und verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die aktivierte Einstellung kommt es bei vielen zu Doppellogins, was in den meisten Fällen dann zu nicht mehr reagierenden Startmenüs, Einstellungen, Taskleisten und anderen Fehlerstellungen führt. Auch steigt die Systembelastung durch doppelt gestartete Prozesse extrem an, was das System deutlich langsamer werden lässt. Selbst die Loginzeiten steigen an und Zugriffe auf die eigenen Dateien und Programmstarts werden verzögert.

Praktisch alles davon hat der TE auch beschrieben.
 
Erst einmal Danke für eure schnelle Rückmeldung.

Bitte erst mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte aller angeschlossenen Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html

Das läuft gerade brav mit, allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich nicht besonders viel aus den Daten herauslesen kann. :confused:


Guten Morgen! Willkommen im Forum, @DrStrange! :)
-> wann hast du zuletzt eine ausführliche Suche nach Schadsoftware ausgeführt?
https://de.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou/
Hier ein Tutorial: https://www.drwindows.de/windows-an...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
Hier ein Tutorial https://www.drwindows.de/windows-an...-toolbars-browser-hijacker-unerwuenschte.html

-> wann hast du zuletzt die Datenträgerbereinigung ausgeführt?
Anhang anzeigen 177474
Erst den Button "Systemdateien bereinigen" benutzen und danach im oberen Fensterteil alles anhaken, was weg kann.

Danke dir. Die Malwarebytes Software habe ich tatsächlich noch nicht verwendet. Ich hatte aber schon mehr als einen Scan vom großen K durchlaufen lassen, seitdem die Probleme aufgetaucht sind. Jetzt mit Malwarebytes wurden im ersten Durchgang ein paar PUPs gefunden, die sofort in die Quarantäne geschoben wurden. Danach habe ich eine Systembereinigung auch beiden Platten gemacht. Die Defragmentierung auf der HDD hatte ich auch schon versucht. Ich lasse im Moment noch einen zweiten Scan mit Malwarebytes laufen.


Es reicht mitunter schon, das deine SSD fast voll ist um den PC zu verlangsamen. Wenn dann auch noch die Auslagerungsdatei durch fehlenden freien Speicher immer kleiner wird ist dein PC irgendwann nur noch mit sich selber beschäftigt.
Davon abgesehen kann auch eine schlechte Kabelverbindung zu dem Problem führen.
Auch eine komplette Deaktivierung der Auslagerungsdatei kann so aussehen. Das System schaufelt permanent Daten über den Systembus.
Malware und Smartwerte steht schon oben.
Das mit den Kabeln kannst du schnell selber zuerst testen. Da mußt du nicht aufs System warten. Auch mal andere Ports versuchen. mit Anpassung im Bios!

Also bei der SSD waren 133 von 237 GB frei. Jetzt nach der Bereinigung sind es 134 GB. Bei der HDD sind 356 von 931 GB frei. Zu wenig Speicherplatz dürfte also nicht das Problem sein. Da ich auch nichts an der Hardware verändert und der PC nicht bewegt wird, schließe ich auch die Kabel aus.


@DrStrange
Geh mal in die Einstellungen zu "Konten" - "Anmeldeoptionen" und deaktiviere dort den Schalter "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart abzuschliessen". Denn das führt in der Tat zu einem "zwei Modi Start" und kann im System einiges blockieren und verzögern.

Das habe ich gleich mal geändert. Mal sehen, ob das etwas bewirkt. Lässt sich leider nicht so schnell sagen, da dieser "zwei Modi Start" immer nur willkürlich aufgetaucht ist.
 
Mehrere Scans vom großen "K" - damit meinst du doch nicht etwa den großen russischen Zauberer Kaspersky The Great?
Der soll es tatsächlich geschafft haben I7 CPU-Systeme auf Geschwindigkeitswerte eines Intel Atom zu bringen. Respekt!

Wenn du jetzt ja in deiner Antwort schreibst ...

Ich setz das mal nicht weiter fort. Das machen Andere.
 
Also bisher gab es noch keine Besserung. Heute war der erste Computerstart wieder problematisch. Der Login Vorgang hat wieder sehr lange gedauert, die Symbole der Schnellstartleiste haben gefehlt, der Cursor auf der Leiste hat wieder ewig lange die "Uhr" gezeigt, aber neu war heute, dass ein leeres cmd Fenster offen war. Jetzt nach dem Neustart kann ich den Computer wieder benutzen.
 
Ok das könnte ich ja auch noch probieren.

Aber nochmal zu CrystalDiskInfo. Was sollte ich denn damit genau auslesen? Temperatur und Zustand wird auf jeden Fall als gut angegeben. Vielleicht geben euch die Werte darunter noch einen sinnvollen Hinweis?
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.txt
    14,9 KB · Aufrufe: 162
Hallo @DrStrange!
Von CrystalDiskInfo macht man üblicher Weise einen Screenshot. Bei mehreren Laufwerken natürlich von jedem Laufwerk einen.
Aber bitte so, dass alles zu sehen ist. Etwa so:
CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
 
Sorry, das wusste ich nicht. Dann hier die Screenshots für die beiden Platten.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 109
  • CrystalDiskInfo2.JPG
    CrystalDiskInfo2.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 103
Also ich schließe mal daraus, dass die Screenshots euch nicht geholfen haben. :hä Dann muss ich wohl mal dieses Inplace Update von Terrier! versuchen, in der Hoffnung, dass das den gewünschten Erfolg bringt. :anbet
 
Sowohl die HDD als auch die SSD haben keine Mängel:
-> keine "schwebenden Sektoren"
-> keine "wieder zugewiesenen Sektoren"
-> keine CRC-Fehler
-> die HDD hat Lesefehlerrate = 1 und das Rückwärts Zählen (Spalte "Schlechteste") hat noch gar nicht begonnen.
-> auch die Temperaturen sind bei beiden gut bis sehr gut

Die übrigen Parameter dürften keine Auswirkung auf deine Fehler haben.
 
Es würde helfen wenn du in den Optionen (CDInfo) die Rohwerte auf Dezimal umstellen würdest.

Ok die korrigierte Übersicht nach 3 Stunden Office Betrieb habe ich angehängt.


Ich habe gestern mal das Inplace Upgrade gemacht und mir dafür auf der Microsoft Website mit dem Media Creation Tool den passenden USB Stick erstellt. Die "Reparatur" lief problemlos ab. Jetzt werde ich mal beobachten, ob das etwas gebracht hat. Zumindest ist er jetzt gleich beim ersten Start "normal" hochgefahren und die 3 Stunden Office Betrieb liefen auch reibungslos.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 72
  • CrystalDiskInfo2.JPG
    CrystalDiskInfo2.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 84
OK Danke. Hast ja bestimmt selber schon gesehen das die Werte gut aussehen. Hat Ari45 oben schon geschrieben.
 
Anzeige
Oben