Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Andauernde Bluescreens Win10 unterschiedliche Fehler

Mark_93

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich hab echt keine Ahnung mehr was mein PC/System hat.
Hab in unregelmäßigen Abständen Bluescreens mit Unterschiedlichen Fehlercodes. Im Anhang mal ein paar Bilder davon.
Hab schon einen RAM-TEST mit dem Windows-Speicherdiagnose Programm gemacht (keine Fehler gefunden), auch die Grafikkarte schon getauscht (und mit Direct X Diagnose Tool geprüft), Windows neu Clean Installiert...

Zu meinen System noch anzufügen Betreibe eigentlich immer 2 Monitore, e die Dell was in meiner Beschreibung stehen.
Angebunden über DP in WHQ Auflösung das System Läuft auf einer M.2 SSD des Weiteren ist noch eine zweite SSD über SATA angebunden + eine 2TB HDD von WD.

Die Fehler träten überall auf, wenn ich ein Spiel laufen habe wenn ich nur im Chrome Surfe oder ein Spiel/Programm installiere, in Word was schreibe.

Also ich bin mit meinem Latein am ende, Motherboard und Prozessor wüsste ich nicht wie ich die Kostengünstig Prüfen kann. Da ich kein anderes Board mit einen LGA1151 zur Hand habe.

Die Bilder im Anhang sind in einem Zeitrau von nicht mal 2 Stunden entstanden.

Vielen Dank für die Hilfe. :wand
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_9260.jpg
    thumbnail_IMG_9260.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 112
  • thumbnail_IMG_9261.jpg
    thumbnail_IMG_9261.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 85
  • thumbnail_IMG_9262.jpg
    thumbnail_IMG_9262.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 91
  • thumbnail_IMG_9263.jpg
    thumbnail_IMG_9263.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 124
Anzeige
Die letzten fünf Dumpfiles aus dem Ordner
C:/Windows/Minidump
auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
im BIOS bitte mal die Spannung für die RAM Riegel um 0,1 Volt erhöhen, bei dir sind alle Speicherbänke belegt das kann zu einer unterversorgung führen
 
Ich schlage Dir folgendes vorgehen vor:
Das Schutzprogramm Avast zu deinstallieren und mit dem Entfernungstool Reste des Programm beseitigen. Avast Uninstall Utility 18.2.3827 - Download - COMPUTER BILD
Dann abwarten ob noch ein bluescreen auftritt?
Sollte das der Fall sein die Dumpfile hier im Forum wieder hoch laden.



Wie wahrscheinlich ist es das Avast für die fehler Verantwortlich ist?
Hab mich gestern nach dem neu aufsetzten entschieden ein neues Vierenprogramm zu nutzen hat davor AVIRA und auch die abstürzte also denk ich das es nicht an dem liegt. Oder bezieht sich deine Vermutung auf Erfahrung was das betrifft?

im BIOS bitte mal die Spannung für die RAM Riegel um 0,1 Volt erhöhen, bei dir sind alle Speicherbänke belegt das kann zu einer unterversorgung führen

Hab jetzt die Spannung von 1,20 auf 1,35 Angehoben. Mal sehen wie der Pc jetzt läuft. Gibt es da Tools/Programme mit denen ich die Stabilität des System des besonderen des RAMS testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruß Mark,

dazu kannst Du Prime95 verwenden (ohne FurMark):
https://www.drwindows.de/windows-7-...erzt-beim-spielen-haeufig-ab.html#post1116024

Die 1.20V, wenn sie maximal sind, sind definitiv unzureichend.
Ich empfehle bei einer normalen Selektierung unter einer guten Luftkühlung 1.30~1.35V - das ist so der Standard.
Mit einer bestmöglichen Selektierung unter einer besten Luftkühlung und einer Wasserkühlung jeglicher Art in mindestens 1.25V.
Mein Intel Core i7-6700K bringt sich bei 1,344V ein, allerdings mit einem Multi Core Enhancement auf 42x 100 MHz @4C/8T.
Wenn Dein Prozessor ohne einem solchen Multi Core Enhancement auskommt (max. 40x 100 MHz @4C/8T / max. 41x 100 MHz @2C/4T & 40x 100 MHz @2C/4T / max. 42x 100 MHz @1C/2T & 40x 100 MHz @3C/6T) und er sich somit strikt nach der Intel-Spezifikation richtet genügen die 1.30V, insofern es keine grottenschlechte Selektierung ist und/oder die Kühlleistung zu schwach ist, sodass das Leistungsgefälle mehr Voltage abverlangt.

LG Naru!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Brett, das explizit als Übertakterboard angepriesen wird. Ist es auch, mit der Spannungsversorgung definitiv. Ram ist aus der QVL - löblich (haben wir schon ganz anders gesehen). Wenn XMP aktiviert (bei Asus DOCP) , eigentlich Pflicht bei dem Board, würde ich mich langsam an die Spannungswerte herantasten. Laut SPD sind das 2133Module, die im XMP mit 2800MHz laufen. Damit sind sie bei Corsair getestet und bei Asus freigegeben. Eine Wohltat sowas zu schreiben. Spannungsangabe bei Corsair ist aber ebenfalls 1,2V wie bei Asus in der QVL. Ich würde mich da lieber in kurzen Trippelschritten zu einem stabilen Wert hinarbeiten als gleich ein Plus von 0,1V oder 0,15 V einzustellen. Das Bios hat doch genügend Speicherplätze um provisorische Profile zwischenzuspeichern. Da geht keine Einstellung verloren und wenn es nicht reicht wird es beim nächsten Versuch überschrieben.
Corsair Vengeance sind die etwas besseren Rammodule , die aber auch einer gewissen minimalen Serienstreuung unterliegen. Deshalb kleine Schritte. Wenn 1,25V schon reicht ist 1,3V wohl noch nicht zuviel aber dann eben unnötig.
 
@KnSN
Danke für die Auskunft, hab mich jetzt für Multicore auf 45x 100 MHz @4c 8T entschieden mit 1,350V Mein intel Core i7 6700K pendelt sich laut CPU-Z auch bei 1.344V ein.
RAM bin ich mal auf 1,300V gegangen.

@tkmopped


Danke für die Hilfe, werd jetzt mal auf 1,250V gehen und Testen eine Stunde mit Prime95 sollte da hoffentlich ein schnelles Ergebnis liefern.

System läuft jetzt ca 12h durchgehen ohne Abstürze nur halt @1,300V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dich ja in zwei Richtungen der "magischen Grenze" nähern. Von oben bis es instabil wird oder von unten bis es stabil läuft. Ich würde mir soviel Zeit dafür nehmen. Ist halt ein Geduldsspiel die Geschichte.
 
Kann es kaum glauben, dürfte wirklich einen Unterversorgung der RAM Bänke/Riegel gewesen sein.
Läuft jetzt stabil ohne Abstürze.

Also Vielen Dank für die Hilfe, werden das Thema morgen schließen wenn bis dahin nix passiert.

Mal schauen ob ich hier in Forum mit meinen Wissen auch wem helfen kann.
Bekanntlich hat jeder wo anders seine Stärken xD :p:rofl


Alles Super gelaufen ihr seit Spitze. Auf die Spannung von den Modulen wäre ich nie gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben