Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Wiederherstellungspunkte für Systemabbild löschen

Hauptmann

Herzlich willkommen
Ich kann leere alte Wiederherstellungspunkte für Systemabbild nicht löschen!
Hatte allerdings zuvor die Systemabbilder von Hand gelöscht,
und dachte dabei auch die Abbildpunkte sind damit verschwunden.
habe schon alles probiert zB; Datenträgerbereinigung, Computerschutz, CC Cleaner:)
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

ich kann leere alte Wiederherstellungspunkte für Systemabbild nicht löschen!

und wo versuchst du diese zu löschen ? ;)

Gruß :)
Ps. Wiederherstellungspunkte habe nichts mit einem Systemabbild (Systemimage ) zu tun !
 
Ich kann ja normale Wiederherstellungspunkte löschen und auch erstellen!
Es geht hier um die nicht löschbaren Einträge: zum Beispiel:
19.12.2017 15:35:41 Wiederherstellungspunkt für Systemabbild Sicherung

Habe auch in der Registry" Backup " nichts gefunden! Liste.jpg
 
Hallo, OK , bei den Einstellungen der Abbildsicherung mit dem Punkt "Speicherplatz verwalten" kann alles gelöscht werden !;)

Gruß :)
 
Hallo, dann mal bei Computerschutz > Konfigurieren... > Computerschutz deaktivieren auswählen > Übernehmen > OK System neu starten und wieder neu aktivieren !;)

Gruß :)
 
ne, aber nicht wenn das Image Backup schon von vorher von Hand gelöscht wurde!
Ja und dann hast du jetzt ein paar alte Einträge da stehen die eh nicht mehr funktionieren.
Das die nicht mehr funktionieren weißt du doch ? Also kein Problem.

Ist ja nicht so, dass es nun jeder hier so macht wie du es gemacht hast.
Was man nun genau alles bei Systemdateien bereinigen erreichen kann oder mit CCleaner weiß ich auch nicht auswendig.
 
@Grisu_1968,
Was in Deinem Link gezeigt wird, funktioniert unter Windows 10 offenbar nicht mehr (der Beitrag ist ja schon etwas älter). Die angegebenen Umgebungsvariablen wirken unter Win10 nicht.
Man kann die Speicher-Volumeschattenkopien aber sichtbar machen, wenn man im Win10-Gerätemanager unter Ansicht die "Ausgeblendeten Geräte anzeigen" läßt.
 
Nur haben die Wiederherstellungspunkte für das Systemabbild nichts mit den Schattenkopien zu tun. Sämtliche vorhandenen Schattenkopien lassen sich in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit dem Befehl: vssadmin delete shadows /all /quiet löschen.

Die Wiederherstellungspunkte für das Systemabbild lassen aber leider mit keiner der bekannten Methoden löschen, Windows verweigert dies konsequent. Die einzige Methode, dies dennoch zu erreichen, ist auf dem Laufwerk mit den Wiederherstellungspunkten den Ordner "System Volume Information" zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, müsste so funktionieren ? ;)


1. Computerschutz deaktivieren

2. Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten

3. diese Befehle ausführen
cd /d c:\
takeown.exe /f "System Volume Information" /r (mit j beantworten )

del /q "System Volume Information"

4. System neu starten und Computerschutz neu aktivieren !

Gruß :)
Ps. könnte sein das auch nur dieser Befehl reicht ?

sdclt.exe /DELETECATALOGANDKICKOFFNEW
 
@Grisu_1968,
Was in Deinem Link gezeigt wird, funktioniert unter Windows 10 offenbar nicht mehr (der Beitrag ist ja schon etwas älter). Die angegebenen Umgebungsvariablen wirken unter Win10 nicht.
Man kann die Speicher-Volumeschattenkopien aber sichtbar machen, wenn man im Win10-Gerätemanager unter Ansicht die "Ausgeblendeten Geräte anzeigen" läßt.
Doch das funktioniert auch in Windows 10 und nutze das so auf mehreren PC`s
Unbenannt.JPG
 
Also,wenn ich das Gefühl hätte,dass ich da zuviele überflüssige Punkte drin habe,würde ich einfach den Regler,wie im Screen zu sehen,zurückschieben.
Damit wird dann nur noch der letzte Punkt aufgeführt, der ja eh der Einzige ist,der für das System überhaupt mal wichtig sein könnte.
 

Anhänge

  • regel.PNG
    regel.PNG
    45 KB · Aufrufe: 272
@Iskandar
Auch das löscht die Wiederherstellungspunkte für das Systemabbild nicht :(
Ich hatte diese Thematik mit Rolf (Kerberos) schon im Windows 8 Forum durchexerziert und keiner der getesteten Lösungsansätze konnte sie entfernen. Einzig das löschen von System Volume Information brachte den Erfolg.
 
Man muss nicht immer gleich die Brechstange herausholen.
Die Lösung ist der Kommandozeilenbefehl "wbadmin".
Der Befehl z.bsp. " wbadmin get versions" listet alle Sicherungen auf.
Der Befehl "wbadmin delete backup -version:03/31/2006-10:00" löscht die
Sicherung vom 31.03.2006 10 Uhr.
Bei diesen Befehl Vorsicht walten lassen,dieser löscht den kompletten
Katalog im Ordner System Volume Information.Es werden sowohl Sicherungeinträge
sowie alle Wiederherstellungspunkte gelöscht.
wbadmin delete catalog
 
Hallo Alex
Ich gestehe,ich verstehe davon eh nicht genug.Seit Jahren bekomme ich als Insider fast wöchendlich eine neue Windowsversion installiert,die alles was zuvor war,löscht.Zusätzlich etwa 6 mal pro jahr total Cleaninstall.Da bleibt dann echt nichts mehr übrig.
Neuinstallation des Systems scheint also auch ein zuverlässiger Weg sein die Punkte los zu werden.

Bei mir gab,gibt und wird es immer nur jeweils einen Punkt pro Build geben. Den,den ich anfangs selber erstelle.Trotzzdem beurteile ich den Wert dieser Wiederherstellungspunkte als nicht sehr hoch und wichtig ein
 
Es geht doch gar nicht um die normalen Wiederherstellungspunkte.
Post 3
Ich kann ja normale Wiederherstellungspunkte löschen und auch erstellen!
Es geht hier um die nicht löschbaren Einträge: zum Beispiel:
19.12.2017 15:35:41 Wiederherstellungspunkt für Systemabbild Sicherung

Habe auch in der Registry" Backup " nichts gefunden! Anhang anzeigen 177760
Man muss schon richtig lesen bevor man Seitenlang diskutiert.
Systemabbild mit Windows macht Ihr doch eh hier alle nicht.
Wenn ich das schon lese.
Trotzzdem beurteile ich den Wert dieser Wiederherstellungspunkte als nicht sehr hoch und wichtig ein
dafür gibt es von mir kein Danke!
 
Hallo,
Die Lösung ist der Kommandozeilenbefehl "wbadmin".

Es werden sowohl Sicherungeinträge sowie alle Wiederherstellungspunkte gelöscht.

dieser löscht auch nur die normalen Wiederherstellungspunkte ! :cry: also nutzlos !

Das einzig die Wiederherstellungspunkte für das Systemabbild zu löschen ist die Datei WindowsImageBackup in C:\System Volume Information ! ;)
es reicht auch nur den Inhalt zu löschen.
diese Datei wird bei erstellen eines neuen Systemimage wieder erstellt ! :)

ist aber über das System nicht zu bewältigen, am besten mit einem Linux auf Stick oder DVD !;)

Habe dies nun bei Win 7 + Win 8.1 + Win 10 getestet und funktioniert !:)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben