Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows kann auf Festplattenbereich nicht installiert werden. Volumen offline. Hilfe!

Alex H

Herzlich willkommen
Guten Tag zusammen.
Habe mir fürs weitere Studium ein neues Notebook gekauft (Fujitsu LIFEBOOK A557 15,6" HD matt, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, DVD-SM, FreeDOS / https://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+a557+302073).

Habe mir das Betriebssystem über die Hochschule runtergeladen (Windows 10 Education Version 1709) und mit dem Tool Rufus ( siehe hier https://rufus.akeo.ie/ ) und dem ISO-Abbild einen bootfähigen USB-Stick 2.0 (habe schon gelesen, dass es bei 3.0 zu Problemen kam...) erstellt. Da es nicht das erste mal war, dass ich ein Betriebssystem installiert habe dachte ich, das wird ein Spaziergang....falsch gedacht!
Rechner angeschalten, hat automatisch vom Stick gebootet, Installation gestartet, Produktkey eingegeben, Lizenz zugestimmt, dann die Aufforderung eine Partition zu wählen.
Zu Beginn gab es nur einen nicht zugewiesenen Speicherplatz (die 256GB SSD) , also habe ich auf "Neu" geklickt um eine neue Partition zu erstellen. Dabei heraus kam so eine "Fehlgeburt" einer Partition (siehe Anhang Partition 1-3) mit 549 MB Status Primär?! Na gut, das habe ich dann 3 mal wiederholt in der Hoffnung es wird endlich etwas anständiges erstellt... Jetzt habe ich eben 3 dieser "Fehlgeburten" und eine große Partition (Partition 4).
Das Problem das ich nun habe: Ich kann weder Partitionen löschen, noch neue hinzufügen und auch nicht die letzte (Partition 4) auswählen um Windows dort zu installieren (siehe Anhang "Fehlermeldung")!!! Es erscheint die Fehlermeldung "Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Das ausgewählte Volume ist offline. Schalten sie das Volume mit dem Datenträgerverwaltungstool online, um die Installation auf diesem Volume fortführen zu können." Herr Gott!!! What the f*** Windows?! So ein nichtssagender Satz.... zumal ich nicht in die Verwaltung komme OHNE Windows... oder?

Bereits probiert habe ich eine andere Version von Windows, selbes Problem. Auch habe ich die Bootreihenfolge geändert sodass einmal die Festplatte auf Platz 1 und einmal der USB Stick auf Platz 1 steht. Selbes Resultat.
Ich bin kurz davor das Notebook zurück zu senden :( und würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Danke im Voraus,
Alex
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpeg
    Fehlermeldung.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 202
  • Boot Sequence.jpeg
    Boot Sequence.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 173
  • Partition 1.jpeg
    Partition 1.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 170
  • Partition 2.jpeg
    Partition 2.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 162
  • Partition 3.jpeg
    Partition 3.jpeg
    92 KB · Aufrufe: 144
  • Partitionen wählen.jpeg
    Partitionen wählen.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 174
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Alex H
Zu Beginn gab es nur einen nicht zugewiesenen Speicherplatz (die 256GB SSD) , also habe ich auf "Neu" geklickt um eine neue Partition zu erstellen.
Genau in den nicht zugeordneten Bereich musst du installieren. Das neu um eine Pertition zu erstellen brauchst du nicht.
Lies den Link " Die Installation von Windows 10 " in meiner Signatur-
 
Alle Partitionen löschen und dann in den unzugeordneten Speicherbereich installieren lassen. Windows erstellt sich die benötigten Partitionen komplett selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, boote mit dem Stick Reparatur auswählen dort gehst du in die Eingabeaufforderung und startest diskpart und startest diese Befehle .;)


list disk
sel disk # ( # = die 256GB SSD)
clean

exit

Neu vom Stick booten und wieder Installieren und bei der Auswahl wo das System installiert werden soll diesen
nicht zugewiesenen Speicherplatz wählen und sofort auf Weiter , nun übernimmt das System automatisch die richtige Partitionierung ! ;)

Gruß :)
 
(Danke für die sehr schnelle Antwort :)
Ich würde das gerne ausprobieren, kannst du mir sagen wie ich in die Reparatur gelange? Wenn du sagst boote vom Stick beginnt direkt die Installation und damit mein Untergang... )

Edit: Habs geschafft und Installtion läuft! vielen vielen Dank! made my day...
 
Anzeige
Oben