Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Danke Übersicht19Danke
Thema: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Bei einem Notebook habe ich das Problem, dass dieses recht regelmäßig mit einem Bluescreen ...
  1. #1
    IT-combine
    Herzlich willkommen

    Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfe.

    Bei einem Notebook habe ich das Problem, dass dieses recht regelmäßig mit einem Bluescreen abstürzt.
    Das komplette Notebook habe ich schon getauscht, sowie das System komplett neuinstalliert. Problem bleibt leider bestehen.
    Es werden die aktuellsten Treiber verwendet.
    Ein Memory-Test wurde auch durchgeführt - ohne Probleme.

    Ich hänge Euch mal das ausgewertete (mit WinDbg) Memory-File als Txt an.

    Würde mich freuen, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen kann.

    Mfg
    Björn
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Hallo @IT-combine! Willkommen im Forum!
    Es ist ja schön, dass du dich am Debugger versuchst, aber bitte, wie soll ich aus einen Textdatei zB einen Stack verfolgen oder Infos zu den geladenen Modulen abfragen?
    Also bitte in Zukunft die Dumpfile packen und hochladen.

    Nach deiner Debuggerausgabe ist der Fehler
    Code:
    BUCKET_ID:  AV_R_INVALID_dxgkrnl!memcpy
    PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  AV_R_INVALID_dxgkrnl!memcpy
    Das hättest du auch selbst sehen können: der Grafiktreiber, vertreten durch dxgkrnl.sys hat beim Kopieren eines Speicherbereichs einen nt!KiPageFault+0x40e, also einen Seitenfehler und in der Folge einen Zugriffsfehler verursacht.

    Der aktive PROCESS_NAME: csrss.exe hilft uns auch nicht weiter, weil das der Sitzungsmanager von Windows ist. Und den letzten aktiven Thread kann man in einer Textdatei nicht abfragen.

    Also ich würde sagen, richte dein Augenmerk auf deine Grafiktreiber. Gehe sicher, dass sie WHQL-Zertifikat haben. Eventuell einen Vorgänger-Treiber probieren.
    Geändert von Ari45 (21.03.2018 um 13:31 Uhr)
    IT-combine bedankt sich.

  3. #3
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Was hast denn du für ein Windows?
    16299.15.amd64fre.rs3_release.170928-1534 ist eine Insider Redstone-Release Version die schon lange kein Update und auch sonst nichts gesehen hat seit Veröffentlichung. Hatten wir vor kurzem erst hier. Genau dieselbe Version wie gestern. Kennst du jemanden der sich der MasterChief nennt? Egal.
    Welches Antivirenprodukt (Versionsnummer) hast du auf dem Laptop installiert.

    Warum ist hier ein Dell Latitude E7470 angegeben und bei Microsoft ein E7480? Derselbe Fehler dieselbe Windowsversion. Handelst du mit den Dingern und versuchst Support für ein Insiderwindows abzuschöpfen?

    Edit: und heißt auch noch Björn. Die Welt ist ein Dorf. Warum schreibst du nicht weiter unter Masterchief?

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/windows-10-bluescreen-pagefaultinnonpagedarea/62f22989-054f-40b8-a84a-d0965903d0ad
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von tkmopped (21.03.2018 um 13:40 Uhr)
    Henry E. bedankt sich.

  4. #4
    IT-combine
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    @ARi45:
    Problem ist, dass die Dump-Files als "vollständiges Speicherabbild" konfiguriert sind und ein paar Gigabyte groß sind...somit ist das Hochladen ein wenig schwierig. Dachte durch vollständiges Abbild, erhalte ich mehr Informationen (bringt mich aber nicht weiter).

    Soweit ich sehen konnte handelt es sich bei dxgkrnl.sys um DirectX Treiber, diese sind in Windows 10 ja schon inbegriffen und den Grafiktreiber habe ich auch bereits Neuinstalliert per Windows Update bzw. Dell Command Update (IntelHD Grafik).
    Leider hat dies auch nicht geholfen.

    @tkmopped:
    Sehr merkwürdig, die Systeme wurden mir so von Dell geliefert und wurden per Windows Update auf Version 1709 gebracht.
    Wir verwenden ESET Antivirus 6.3.2022.0.

    Wir haben mehrere Notebooks von Dell und das Notebook von hier hat den selben Fehler wie der E7480.

    Die Frage ist nun, warum es per Windows Update ein Insider Redstone Build ist...

    Mir sagt dieser MasterChief wirklich nix und das ich scheinbar so heiße wie er, kann ich nicht ändern...

    Edit: anbei das minidump-file.
    Edit2: sorry, das Minidump ist von dem BSOD von heute. Hier ist ein etwas anderes Fehlerbild zu sehen...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von IT-combine (21.03.2018 um 14:18 Uhr)

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Die Frage ist nun, warum es per Windows Update ein Insider Redstone Build ist...
    Da hat wohl jemand ein falsches Image erstellt und eingespielt, gebe bei Ausführen mal bitte winver und Ok ein; und poste uns ein Bild davon, denn Insider Versionen erhalten keine Updates
    zumindest fehlen dadurch sämtlich Updates danach , es müsste aktuell sein 16299.309
    IT-combine bedankt sich.

  6. #6
    IT-combine
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    anbei das Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys-winver.jpg  
    Geändert von IT-combine (21.03.2018 um 14:21 Uhr)

  7. #7
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Das sind (beide) absolute Oberklasse Laptops mit dreijähriger vor Ort-Garantie mit Remote-Analyse durch Dell!!!
    Drei Jahre hast du die beide nicht. Stellt sich die Frage warum du dich nicht an Dell wendest. Per Remotesession bringen die das in Nullkommanichts auf trab. Und das Dell irgendeinen PC oder Laptop (2x) mit Insiderversionen ausliefert glaubst du doch selber nicht. Mach einfach mal eine normale Neuinstallation mit dem neuesten Iso von MS und das Teil fragt nicht mal nach dem Windowskey weil der im Bios hinterlegt ist. Nur wenn der nicht ausgelesen werden soll (aus welchem Grund auch immer) wird ein neues OS mit evtl. eigenem Schlüssel drüberinstalliert. An den registrierten Seriennummern und der Macadresse ändert das wiederum garnichts.

    Edit: Username , orgname - toll , ich mach dir hunderte solcher Fotos.

  8. #8
    IT-combine
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Ja, da hast Du recht, es sind beides gute Laptops mit vor-Ort-Service.
    Dell ist bereits eingeschaltet, nur ist es schwer, einen nicht reproduzierbaren Fehler diesem Support beizubringen. Schonmal bei Dell angerufen? Remote-Analyse habe ich bisher noch nicht von Dell bekommen.
    Es sind nicht meine Notebooks, sondern von Kollegen.

    Bei dem Kollegen mit dem E7480 habe ich die Hardware komplett getauscht, neues E7480 genommen, sowie das Werksimage zurückgespielt per Dell Backup&Recovery, also es ist wirklich, das Auslieferungsimage installiert.
    Laut dem Bild von winver, ist es doch auch das korrekte Build oder nicht?

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Das ist tatsächlich möglich so, ich habe mir mal einige andere Dumps hier im Windows 10 Forum angesehen, es gibt noch einige mit der gleichen Versionsangabe in den .dmp Dateien

    Da scheinen einige Hersteller das gleiche Medium genutzt zu haben und andere ein Original 16299.15 gibt es jedenfalls sehr oft, einige haben eben auch die letzte Preview Insider-Version wie oben

  10. #10
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Nicht reproduzierbarer Fehler? mit Dumpfile bei beiden. Großes Speicherabbild und damit kann Dell nichts anfangen? Gehts?
    Wenn die wirklich so eine Vorabversion draufgebraten hätten, wie kommt die dann auf den Vorgänger 7470? Diesen Build gab es da noch gar nicht als der 7480 den abgelöst hat .

  11. #11
    IT-combine
    Herzlich willkommen
    @tkmopped

    Warum so aggressiv?
    Ja, der Fehler ist nicht reproduzierbar (ich kann nicht sagen, wenn ich dies oder das mache, tritt dieser auf). Laut Kollegen tritt der BSOD bei Ihm ca. 1x am Tag auf. Meist in Outlook.

    Dell gibt zu erst auch nur Standardantworten, wie Treiber und Betriebssystem aktualisieren. Anpassungen im BIOS machen etc.
    Dazu macht Dell eher nur HARDWARE Service und kein Software Service.

    Ich habe hier einfach mal den Thread eröffnet, weil ich mir erhofft habe, vielleicht schnellere Lösungen zu bekommen als bei dem Dell Service, der sich schon ein wenig Zeit lässt.

    Zitat Zitat von tkmopped Beitrag anzeigen
    Wenn die wirklich so eine Vorabversion draufgebraten hätten, wie kommt die dann auf den Vorgänger 7470? Diesen Build gab es da .
    Wie gesagt, per Windows Update...

    https://www.microsoft.com/de-de/itpr...se-information

    hier steht doch auch, dass es der aktuelle Release ist.

    Kann es sein, dass er in einem vollständigen Speicherabbild die Version anders (falsch) darstellt?
    In dem Minidump von dem E7470 steht als Version "BUILD_VERSION_STRING: 10.0.16299.309 (WinBuild.160101.0800)"
    Geändert von IT-combine (21.03.2018 um 15:15 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Du schreibst Firmenlaptops , also hat Da doch ein Admin die Finger vorher drauf gehabt, aber egal nun , Updates sind ja vorhanden wie man sehen kann,und wie Dell das handhabt ist leider nicht verständlich

    zurück zum eigentlichen Fehler Grafiktreiber prüfen
    IT-combine bedankt sich.

  13. #13
    IT-combine
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Der Admin bin ich ... gelernter Fachinformatiker.

    Wie gesagt, Notebook von Dell bekommen mit Windows 10 vorinstalliert. Eset Antivirus installiert, Windows Updates durchgeführt und Treiber Updates per Dell Command Update. Danach die Software installiert.
    Bei dem E7480 ist es direkt nach Aushändigung an den Mitarbeiter passiert. Hier halt eigentlich 1-3x täglich.

    Den Grafiktreiber habe ich deinstalliert und im Geräte Manager per Treiberaktualisieren Neuinstalliert.

    Nachdem dies nicht geholfen hat, habe ich sein System getauscht und nochmals Grundeingerichtet. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf.
    Dann kam ein weiterer Kollege, mit einem E7470, bei dem der gleich Bluescreen zu sehen war und die Auswertung des Dump-File auf das selbe Modul dxgkrnl verweist.

    Ist es denn nun ein Insider Build oder nicht?

  14. #14
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Eine Insiderversion ist es auf jeden Fall, das ist sicher, wenn Du noch mal clean installieren willst hole Dir bitte hier in meiner Signatur das Media Creation-Tool 1709. 16229.125 damit dann clean istallieren und einige wenige Updates noch, dann bist auf der aktuell sicheren Seite

    oder Du wartest bis Mitte April dann kommt das nächste große Update 1803 ebenfalls mit neuer ISO raus, das wir Insider schon kräftig testen und bisweilen schon sehr fehlerfrei ist,

    Der Fehler dxgkrnl verweist aber immer auf die Grafikeinheit
    IT-combine bedankt sich.

  15. #15
    IT-combine
    Herzlich willkommen

    AW: Windows 10 - BSOD - PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50) - dxgkrnl.sys

    Vielen Dank, ich schaue nochmal, dass ich die Treiber der Grafikkarte de- und installiere.
    Dass die Insiderversion Grafikfehler verursacht bezweifle ich ein wenig.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163