Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

100 % Datenträger Auslastung- Was tun?

Jas._.exe

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,
ich habe vor einiger Zeit meinen Laptop von Windows 7 auf windows 10 geupgradet. Nun habe ich festgestellt, dass die Auslastung des Datenträgers bei 100% nach dem Systemstart liegt:(. Nach einer Weile senkt es sich auf 0-15%. enn ich dann ein Programm öffne geht die Auslastung wieder auf über 70% und wenn das Programm dann läuft senkt es sich wieder auf 0-15%.(Ich habe den befehl sfc/scannow durchgeführt und auch eine Überprüfung siehe angehängte Bilder und ich habe Malwarebytes drüber laufen lassen. Alles hat nichts gebracht)

Nun meine Frage:
Ist das Normal? (ich glaube nicht...) Was kann ich machen damit das nicht mehr so ist?



Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus an alle die mir helfen möchten (y) .
 

Anhänge

  • Ergebnis_Überprüfung.PNG
    Ergebnis_Überprüfung.PNG
    96,9 KB · Aufrufe: 138
  • sfc(slash)scannow ergebnis.PNG
    sfc(slash)scannow ergebnis.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 122
Anzeige
Was ich nicht versteh warum Du die Auslastung der Festplatte beobachtest?
Macht Dein Rechner irgend welche Probleme?
Das die Festplatte mal mit null mal mit fünfzehn und mal mit einhundert Prozent Ausgelastet ist ist doch normal oder?

Bei weiteren Hilfen solltest Du auch die gesamten Bauteile Deines Rechners benennen.
 
dass die Auslastung des Datenträgers bei 100% nach dem Systemstart liegt. Nach einer Weile senkt es sich auf 0-15%. enn ich dann ein Programm öffne geht die Auslastung wieder auf über 70% und wenn das Programm dann läuft senkt es sich wieder auf 0-15%.
Wenn Laufwerk C: auf einer Festplatte ist und nicht auf einer SSD, ist das völlig normal. Es müssen beim Systemstart und beim Start von Programmen nun mal viele Daten von der Festplatte gelesen werden. Da die Festplatte nur einen Arm mit Schreib-/Leseköpfen hat, die Daten aber über etliche Stellen der Festplatte verteilt sind, ist die eben schnell überlastet.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Ich habe einfach mal durch Zufall in den Task-Manager reingeschaut.

Also ist das ganz normal? Und ich muss mir darüber keine Sorgen machen?
 
Ein bisschen hat es natürlich auch damit zu tun,wieviel du bei Dir an RAM verbaut hast.
Ich hab ein Notebook mit 4GB. und dort ist die Memory stets bei einem Grundwert von knapp 40 % wenn nichts läuft.

Mein Hauptbook hat 8 GB. und der Basiswert ist immer um die 20% .

Laut deinem Screen der Eingabeaufforderung,sehe ich die Version 16299.125. Aktuell ist aber bereits die 16299.334.

Starte mal die Windows Updatesuche manuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt du statt Windows Defender ein anderes Antivirus-Programm bzw Suite?
 
Ich habe eigentlich Avira. Da ich aber gelesen habe, dass die Antivirussoftware an der Auslastung Schuld sein kann habe ich Avira deinstalliert und Avast getestet und Avast deinstalliert und Windows Defender getestet: keine Veränderungen.

Ich habe jetzt mal die manuelle Updatesuche gestartet und es wurden auch updates installiert aber ausser das mein Laptop nun etwas schneller läuft hat sich nichts getan.
 
Anzeige
Oben