Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht28Danke
  • 1 Post By D1-
  • 2 Post By Ponderosa
  • 3 Post By build10240
  • 1 Post By D1-
  • 2 Post By Ponderosa
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By D1-
  • 1 Post By D1-
  • 2 Post By hansjorg71
  • 4 Post By Ponderosa
  • 3 Post By build10240
  • 1 Post By D1-
  • 3 Post By Terrier!
  • 2 Post By D1-
  • 1 Post By edv.kleini
Thema: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft Hi, ich möchte gerne meine Festplatte (SSD) von GPT zu MBR konvertieren und dann Windows 10 draufspielen. Das funktioniert soweit ...
  1. #1
    D1-
    Herzlich willkommen

    GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Hi,

    ich möchte gerne meine Festplatte (SSD) von GPT zu MBR konvertieren und dann Windows 10 draufspielen.
    Das funktioniert soweit auch (bei der Installation Benutzerdefinierte Installation wählen, Eingabeaufforderung öffnen, diskpart> list disk> select disk 0> clean> convert mbr> exit) aber nach der Installation von Windows 10 ist die Festplatte wieder in GPT konvertiert und eine Konvertierung in Windows ist dann nicht mehr möglich weil das System bereits drauf ist.

    Eigentlich ist es genau das gleiche Problem wie in diesem Thread, nur dass es Windows 10 ist:
    https://www.drwindows.de/windows-8-w...tallieren.html

    Ja ich weiß, dass dort das Problem gelöst wurde, mir ist nur noch nicht genau klar wie und ich hoffe es kann mir dabei jemand helfen.

    Mein Laptop ist ein Fujitsu Lifebook A544.
    Secure Boot ist deaktiviert (disable)
    CRM ist aktiviert (enable)


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen
    Danke!
    edv.kleini bedankt sich.

  2. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Willkommen bei DrWindows @ D1-
    Wie startest du denn die Installation von Windows 10 ?
    Wenn du von DVD/USB startest, solltest du die Auswahl zwischen deinem USB Stick mit UEFI Eintrag vorne, wie im Bild, oder ohne den UEFI Eintarg haben. Einfach von dem ohne starten.
    Wie hast du den Stick erstellt ?
    edv.kleini und areiland bedanken sich.

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Dein Installationsdatenträger wird im UEFI-Modus booten und dabei kann nur auf eine GPT-Platte installiert werden. Da die Festplatte leer ist, kann das Setup diese einfach auf GPT umstellen.

    Du mußt den Installationsdatenträger im Legacy-Bios-/CSM-Modus booten. Entweder wählst Du dazu im Bios-Bootmenü den Eintrag ohne vorangestelltes (U)EFI aus, setzt in der Bootreihenfolge alle Legacy-Bios-Geräte vor die UEFI-Geräte oder deaktivierst das UEFI-Booten komplett. Die letzten beiden Methoden lassen sich nicht auf jedem Laptop durchführen. Falls auch die explizite Auswahl im Bios-Bootmenü nicht klappt, kannst Du versuchen den EFI-Ordner vom Installationsdatenträger zu löschen, dann sollte der nicht mehr im UEFI-Modus booten können.
    areiland, edv.kleini und D1- bedanken sich.

  4. #4
    D1-
    Herzlich willkommen

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Hi
    Erstmal danke für die schnellen Antworten.

    Ich boote von einem USB Stick aus auf dem die Windows ISO Datei drauf ist.
    Beim einschalten gehe ich per F12 in den Boot Manager und starte vom USB Stick aus.
    GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft-img_20180324_192953.jpg
    edv.kleini bedankt sich.

  5. #5
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Danke. Dann versuch mal die Tips von @ build10240
    edv.kleini und D1- bedanken sich.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Also Dein Bootmenü unterscheidet anscheindend beim USB-Stick nicht zwischen UEFI und Nicht-UEFI. Möglicherweise ist der Stick auch nicht fähig im Nicht-UEFI-Modus zu booten. Wie hast Du den erstellt? Die gängigen Tools erstellen standardmäßig Sticks die beides können und moderne Computer bevorzugen nun mal UEFI.
    edv.kleini bedankt sich.

  7. #7
    D1-
    Herzlich willkommen

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    @build10240

    Das mit dem EFI Ordner auf dem Installationsstick löschen habe ich auch schonmal probiert aber dann kommt die Fehlermeldung, dass Windows nicht initialisiert werden kann (wenn ich es aus Windows heraus versuche). Ich hab einmal versucht den ganzen Ordner EFI rauszuschmeißen und einmal nur die Anwendung "bootmgr.efi". Wenn ich ohne EFI Ordner aus dem Ruhezustand starte, bleibt das Bild einfach schwarz.
    edv.kleini bedankt sich.

  8. #8
    D1-
    Herzlich willkommen

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Windows im Internet runtergeladen, ISO Datei erstellt, mit Tool auf USB Stick gebrannt (weil er sonst nur auf DVD brennen kann)
    edv.kleini bedankt sich.

  9. #9
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Hallo, warum soll denn das Windows im MBR Installiert werden ?

    Du musst halt im Bios UEFI deaktivieren + Secure boot !

    Gruß
    Ps. es gibt Bios die nur noch im UEFI installieren können und auch im Bootmenü keine UEFI Anzeige bringen !
    Terrier! und edv.kleini bedanken sich.

  10. #10
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Dann versuch mal den Stick mit Rufus zu erstellen. Da musst du nur von GPT nach MBR umstellen. Siehe Bild.
    GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft-rufus-mbr.png
    D1-, Terrier!, edv.kleini und 1 weitere bedanken sich.

  11. #11
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Zitat Zitat von D1- Beitrag anzeigen
    Das mit dem EFI Ordner auf dem Installationsstick löschen habe ich auch schonmal probiert aber dann kommt die Fehlermeldung, dass Windows nicht initialisiert werden kann (wenn ich es aus Windows heraus versuche). Ich hab einmal versucht den ganzen Ordner EFI rauszuschmeißen und einmal nur die Anwendung "bootmgr.efi". Wenn ich ohne EFI Ordner aus dem Ruhezustand starte, bleibt das Bild einfach schwarz.
    Wieso Ruhezustand? Du startest doch vom USB-Stick.

    mit Tool auf USB Stick gebrannt
    Welches Tool?

    Wie schon gesagt kann es sein, daß der USB-Stick gar nicht Nicht-UEFI-bootfähig ist. Einen Nicht-UEFI-bBootfähigen Stick sollte man prinzipiell wie in https://blogs.technet.microsoft.com/...ll-windows-10/ erstellen können, wenn man dabei den Befehl FORMAT FS=FAT32 Quick durch FORMAT FS=NTFS Quick austauscht, denn im UEFI-Modus kann i.d.R. nicht von NTFS gebootet werden. Wichtig ist, daß die Partition NTFS-formatiert ist, als aktiv markiert ist und der bootsect-Befehl für den USB-Stick ausgeführt wird.
    D1-, Terrier! und edv.kleini bedanken sich.

  12. #12
    D1-
    Herzlich willkommen

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    @hansjorg71
    Weil ich eine eGPU anschließen möchte und für eine dafür benötigte Software meine Festplatte in MBR Format benötige
    Im BIOS siehts so aus: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft-img_20180324_193009.jpg GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft-img_20180324_195645.jpg

    Secure Boost sollte schonmal ausgeschaltet sein.

    Ok, ich werde dann mal versuchen den USB Stick bootfähig zu machen und berichten, danke!

    Welches Tool?
    Das Tool nennt sich "ISO to USB"
    Geändert von D1- (24.03.2018 um 20:32 Uhr)
    edv.kleini bedankt sich.

  13. #13
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Weil ich eine eGPU anschließen möchte und für eine dafür benötigte Software meine Festplatte in MBR Format benötige
    Was hat eine eGPU und die Software mit MBR oder GPT zu tun? Noch nie was von gelesen.
    ffnen, diskpart> list disk> select disk 0> clean> convert mbr> exit) aber nach der Installation von Windows 10 ist die Festplatte wieder in GPT konvertiert
    Ansonsten musst du halt die Bios Einstellungen auch für Legacy MBR setzen.
    Dann wird auch Windows im MBR Modus installiert.
    Diskpart vorher nützt dir nichts wenn du die Bios einstellungen bei der Installation nicht auch für MBR hast.
    Wenn die Bios einstellungen Uefi sind , dann wird auch GPT eingerichtet bei der installation.
    Diskpart braucht man eigentlich eh nicht wenn man alle Partitionen löscht im Windows Setup.
    hansjorg71, edv.kleini und gial bedanken sich.

  14. #14
    D1-
    Herzlich willkommen

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Ok, habe es geschafft! Danke an den Tipp mit Rufus, danach hat es geklappt und ich konnte erfolgreich in MBR installieren.
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Was hat eine eGPU und die Software mit MBR oder GPT zu tun? Noch nie was von gelesen.
    Die Software lässt sich einfach nur auf MBR Festplatten installieren, warum das weiß ich auch nicht
    Aber wenn du mehr von der Geschichte erfahren willst kannst du mich gerne persönlich anschreiben

    Schönen Abend noch!
    Ponderosa und edv.kleini bedanken sich.

  15. #15
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft

    Dann markiere den Thread bitte als gelöst.

    Eine weitere Möglichkeit habe ich noch.

    Mit einem PC/Notebook die absolut leere Festplatte über einen USB to SATA Adapter anschließen.
    Auf der leeren Festplatte zeigt Dir die Datenträgerverwaltung an, ob Du in GPT oder MBR
    den Datenträger formatieren willst. MBR auswählen. Eine primäre Partition in der Größe Deiner Wahl in MB erstellen...oder auch de Gesamtgröße der Festplatte, das bleibt Dir überlassen!
    Was weiß ich 131072 MB = 128 GB und diese dann in NTFS formatieren und bootfähig machen
    (Menüpunkt "Aktiv" setzen auswählen).
    Festplatte ins Notebook einbauen und Windows 10 dann in dieser primären bootfähigen Partition installieren.

    So geht es wohlgemerkt auch! Siehe Bild: Geht nicht gibts nicht!
    So habe ich es bei mir gemacht und es läuft ohne Probs!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht dauerhaft-datentraegerverwaltung.png  
    Terrier! bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163