Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden

elsorien

Herzlich willkommen
Hallo Freunde,

ich bräuchte mal Hilfe,
hab meinen Rechner vor Kurzem neu aufgesetzt und halt 2 Partitionen erstellt auf meiner internen Festplatte, S - für Spiele und P für alle anderen Dinge, allerdings kann ich nix auf Partition P starten/verändern etc. da dort ständig die Fehlermeldung:

Auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggfs. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Taucht allerdings wirklich nur bei P auf.
S und meine SSD laufen ganz normal.

Weiß jemand weiter?
 
Anzeige
Hallo @elsorien! Willkommen im Forum! :)
Hast du die Partition "P" nach der Installation auch selbst angelegt oder war sie vom vorhergehenden Windows noch vorhanden?
Mache mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Falls du das nicht weißt: Screenshots kann man mit dem Snipping-Tool von Windows machen.
Und wie das Hochladen von Bildern und anderen Dateien geht, erfährst du, wenn du in meiner Signatur auf den rechten blauen Link klickst.

Der Screenshot sollte etwa so aussehen:
Datenträger-Verwaltung_Gesamt.JPG
 
Hallo Ari,

also die Partitionen waren irgendwie nachdem start nicht aktiv, hab die dann per google nachträglich partitioniert xD.

Kann sein das dort etwas schief gelaufen ist

datenträgerxd.png
 
Moin zusammen.
hab meinen Rechner vor Kurzem neu aufgesetzt
Und dabei ist der Bootmanager, also die 499mb und die 100mb Partionen auf die interne Festplatte geraten, und Windows 10 auf die 120gb ( SSD nehme ich an ?) .
Wenn deine Festplatte mal defekt ist, oder du sie ausbaust, startet dein PC nicht mehr.
Daher ist es am besten, immer nur die SSD/HDD angeklemmt zu lassen, auf die Windows installiert wird.
 
@Ponderosa, oh da hab ich keine ahnung was fabriziert, aber ich akzeptiere dieses Konstrukt jetzt einfach mal, dennoch Danke für den Hinweis
 
Hast du nur im Explorer keine Zugriffrechte, oder auch in anderen Programmen?
Wenn es nur der Explorer ist, dann einfach als Administrator starten.
 
@elsorien
Was ist Laufwerk F:unsure: Dort liegt ein Datenträger drin, der kein erkennbares Dateisystem besitzt und möglicherweise ist das der eigentliche Auslöser Deines Problems.
 
Auf Partition P: sind rund 1,7 GB belegt. Was sind das für Daten?

Klicke im Explorer die Partition mit rechts an, wähle "Eigenschaften" und öffne den TAB "Sicherheit". Klicke nun unten auf "Erweitert" und schau nach, wer den Besitzer ist.
Nur als Beispiel, so könnte es aussehen:
Berechtigung_Gemeinsame.JPG
Entweder steht dort dein Benutzername oder "Authentifizierte Benutzer".
Aber erst mal nichts ändern.
 
Hallo,
Kann sein das dort etwas schief gelaufen ist


Ja denn die Partition P: wird als Lokaler Datenträger ausgewiesen !;)

In die Datenträgerverwaltung dort die Partition P: auswählen löschen und danach neu formatieren und Laufwerksbuchstaben neu P: vergeben ! ;)

Gruß :)
 
In Windows 10 ist der Besitzer von weiteren internen Laufwerken der Benutzer SYSTEM. Bei den Zugriffsrechten haben Administratoren und das SYSTEM Vollzugriff, Authentifizierte Benutzer Ändern-Zugriff und Benutzer Lesen- und Ausführen-Zugriff. Das gilt m.E. für alle in der jeweiligen Windows-10-Installation erstellten internen Laufwerke außer für C:, bei dem der TrustedInstaller der Besitzer ist.
 
@Ponderosa, weiß jetzt nicht was mit Explorer gemeint ist^^

@areiland, F: ist nur eine leere CD im Laufwerk

@ari45,

akmdskmdaslkmdaslkmdas.png sieht jetzt so aus
 
Die Zugriffsrechte entsprechen zwar offenbar nicht dem Standard von Windows 10, aber es sollte keine Probleme geben, weil eigentlich alle Benutzer Vollzugriff haben.

Du könntest nochmal die Zugriffrechte der Ordnern, in denen Änderungen verweigert wurden, überprüfen. Eigentlich sollten deren Zugriffrechte durch Vererbung denen des Laufwerks entsprechen, aber vielleicht wurden die Rechte beim Erstellen des Ordners verändert.
 
Hallo,


Ja denn die Partition P: wird als Lokaler Datenträger ausgewiesen !;)

In die Datenträgerverwaltung dort die Partition P: auswählen löschen und danach neu formatieren und Laufwerksbuchstaben neu P: vergeben ! ;)

Gruß :)

Habs jetzt getan und kann nun auf alles zugreifen lol.. scheint wohl gelöst zu sein, vielen dank

Danke auch an alle anderen, vorallem ari45 :) :)
 
Explorer oder Dateimanager. Siehe Bild
Explorer Dateimanager.png
 
Anzeige
Oben