Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht11Danke
Thema: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr Seit einigen Tagen funktioniert der Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste nicht mehr. Komischerweise kann ich die Systemsteuerung auch ...
  1. #1
    abp123
    treuer Stammgast

    Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Seit einigen Tagen funktioniert der Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste nicht mehr. Komischerweise kann ich die Systemsteuerung auch nicht über die Suche finden. Hat da jemand Erfahrung in der Problemlösung? Vielen Dank.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Hallo abp123 , versuche bitte mal diese Tipps

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ren_Windows_10
    Terrier! und Frankie0815 bedanken sich.

  3. #3
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Da wird dann wohl noch mehr nicht funktionieren.
    Inplace Update machen, da braucht man nur ein paar mal klicken und nach ca. 1,5 Stunden sollte alles wieder ok sein.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ter_Windows_10
    Henry E. und Frankie0815 bedanken sich.

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Liegt vermutlich an jenem:
    https://www.drwindows.de/programme-t...eedup-pro.html

    Mach neu, Flickschusterei bringt hier nichts mehr.
    Terrier! und PeteM92 bedanken sich.

  5. #5
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Hast du schon mal WIN+X probiert? Gleiche Funktion wie Rechtsklick auf Winbutton.
    Mit WIN+i öffnet die Systemsteuerung.
    Ich würde erst mal ein sfc /scannow ausführen.
    Dazu klickst du, wie auf meinem Screen, einfach auf Win PowerShell admin und gibst den Text wie oben ,ein.
    Sollte das alles auch nicht funzen,kannst du immer noch dem Ratschlag von neu installieren folgen.
    Apropos.
    Du schreibst,seit"einigen Tagen". Kannst du noch nachvollziehen,was du denn vor einigen Tagen gemacht hast.Software installiert? Update installiert? Systemeinstellungen verändert ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr-run.png  
    Geändert von Iskandar (26.03.2018 um 01:02 Uhr)

  6. #6
    abp123
    treuer Stammgast

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Guten Morgen,

    scannow habe ich schon durchgeführt, keine Fehler gefunden. WIN+X funktioniert leider nicht. Die Probleme habe ich seit dem Einsatz von Avira SpeedUp, siehe meinen Beitrag unter https://www.drwindows.de/programme-t...eedup-pro.html.

    Ich werde wohl ein Inplace-Update versuchen. Ganz schön spannend...

  7. #7
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Hallo abp123,
    bitte öffne mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
    Code:
    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    Achte darauf, dass während der Befehl ausgeführt wird eine Internetverbindung besteht.

  8. #8
    abp123
    treuer Stammgast

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Danke für den Tipp. Habe ich auch schon durchgeführt, hat leider auch nix genutzt. Vorgang erfolgreich abgeschlossen, Probleme sind geblieben.

  9. #9
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Was du alles schon unternommen hast konnte ich nirgends wo nachlesen und würde nun dazu plädieren, dass du die Reparaturinstallation durchführst. Offensichtlich war das Backup welches du zurückgesetzt hast auch schon fehlerbehaftet. Selbstverständlich kannst du auch noch etwas damit warten bis das neue Feature Upgrade 1803 kommt.

    PS: Du könntest aber vorher noch dieses hier Win+X Menu Does Not Open in Windows 10 » Winhelponline mal ausprobieren sofern noch nicht geschehen.
    Geändert von skorpion68 (26.03.2018 um 09:07 Uhr)
    Henry E. bedankt sich.

  10. #10
    abp123
    treuer Stammgast

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Jetzt wird's lustig. Ich habe mit ProductKeyFinder meinen Schlüssel ausgelesen, die ISO-Installation meldet allerdings, dass mit meinem Schlüssel was nicht in Ordnung ist. Ich solle einen anderen Schlüssel eingeben oder einen neuen erwerben. Jetzt sitze ich ziemlich belämmert vor meinem Rechner...

  11. #11
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Wenn Windows 10 auf dem Rechner schon aktiviert war, solltest Du ohne Schlüsseleingabe neu installieren können.

    War Windows 10 ein Upgrade von Windows 7/8.1? In dem Fall ist der im System hinterlegte Schlüssel ein generischer, der zwar zur Installation verwendet, aber nicht aktiviert werden kann.

    Ansonsten gibt es solche Fehlermeldungen nur, wenn ein Schlüssel gesperrt wurde - da wäre jetzt die Herkunft des Schlüssels interessant - oder der Nutzer sich vertippt hat. Es gibt grundsätzlich nur Zahlen und Buchstaben in Microsofts Produkt-Schlüsseln, wobei manche Zahlen bzw. Buchstaben aufgrund der Verwechslungsgefahr nicht vorkommen. Beispielsweise gibt es keine Null in Schlüsseln sondern nur den Buchstaben O.

  12. #12
    abp123
    treuer Stammgast

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Indeed, es war ein Upgrade von Windows 8.1. Was mache ich jetzt? Hat jemand eine Idee?

  13. #13
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Wie schon geschrieben, sollte sich Windows 10 einfach ohne Schlüssel-Eingabe installieren lassen. Im Setup bei der Abfrage Überspringen wählen. Die Aktivierung erfolgt dann i.d.R. automatisch über das Internet. Microsoft hat bei der erstmaligen Aktivierung von Windows 10 auf Deinem System einen Hardwarehash (quasi ein Fingerabdruck Deines Systems) auf ihren Servern gespeichert. Stimmt der mit dem Hardwarehash des aktuellen System überein, wird automatisch aktiviert.

    Falls das nicht funktioniert, solltest Du auch mit dem Schlüssel für Windows 8.1 Windows 10 installieren können. Falls das ein Rechner mit vorinstalliertem Windows 8(.1) ist, nimmt das Windows-Setup sogar selbständig den Schlüssel aus dem Bios.

  14. #14
    abp123
    treuer Stammgast

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Das mit dem "Überspringen" wollte ich auch probieren. Geht aber aktuell nicht mehr, da die Option gar nicht mehr angeboten wird, sondern es kommt einfach die Meldung "Der Product Key konnte nicht überprüft werden". Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Offensichtlich hat sich die ISO gemerkt, dass mein Key Probleme macht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ursprünglich war Windows 8 vorinstalliert und ich habe dann später auf 8.1 upgegradet. Und von dort aus dann auf Win10. Ich bin ja mittlerweile so weit, dass ich mir einen Key online kaufen würde, aber ich bin da eher skeptisch. Insbesondere finde ich nirgendwo einen käuflichen Key für Windows Home, sondern nur für Home Pro. Da kann es dann wieder zu Problemen kommen, oder?

  15. #15
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr

    Halte Dich bitte an diese Anleitung , es gab Änderungen bei einer Clean-Installation

    WICHTIG: Wer Windows 10 schon einmal aktiviert hatte, muss bei der Installation "Ich habe keinen Product Key" auswählen. Microsoft erkennt deine vorherige Installation und aktiviert dann dein Windows automatisch.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...u_installieren

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163