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[gelöst] Rechtsklick auf Windows-Symbol funktioniert nicht mehr
- Ersteller abp123
- Erstellt am
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!Anwender
Windows 11 aktuell
Hallo abp123 , versuche bitte mal diese Tipps
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmenü_reparieren_Windows_10
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmenü_reparieren_Windows_10
Da wird dann wohl noch mehr nicht funktionieren.
Inplace Update machen, da braucht man nur ein paar mal klicken und nach ca. 1,5 Stunden sollte alles wieder ok sein.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10
Inplace Update machen, da braucht man nur ein paar mal klicken und nach ca. 1,5 Stunden sollte alles wieder ok sein.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10
G
Gelöschtes Mitglied 78250
Gast
Liegt vermutlich an jenem:
https://www.drwindows.de/programme-tools/141293-datenverlust-avira-systemspeedup-pro.html
Mach neu, Flickschusterei bringt hier nichts mehr.
https://www.drwindows.de/programme-tools/141293-datenverlust-avira-systemspeedup-pro.html
Mach neu, Flickschusterei bringt hier nichts mehr.
G
Gelöschtes Mitglied 73230
Gast
Hast du schon mal WIN+X probiert? Gleiche Funktion wie Rechtsklick auf Winbutton.
Mit WIN+i öffnet die Systemsteuerung.
Ich würde erst mal ein sfc /scannow ausführen.
Dazu klickst du, wie auf meinem Screen, einfach auf Win PowerShell admin und gibst den Text wie oben ,ein.
Sollte das alles auch nicht funzen,kannst du immer noch dem Ratschlag von neu installieren folgen.
Apropos.
Du schreibst,seit"einigen Tagen". Kannst du noch nachvollziehen,was du denn vor einigen Tagen gemacht hast.Software installiert? Update installiert? Systemeinstellungen verändert ?
Mit WIN+i öffnet die Systemsteuerung.
Ich würde erst mal ein sfc /scannow ausführen.
Dazu klickst du, wie auf meinem Screen, einfach auf Win PowerShell admin und gibst den Text wie oben ,ein.
Sollte das alles auch nicht funzen,kannst du immer noch dem Ratschlag von neu installieren folgen.
Apropos.
Du schreibst,seit"einigen Tagen". Kannst du noch nachvollziehen,was du denn vor einigen Tagen gemacht hast.Software installiert? Update installiert? Systemeinstellungen verändert ?
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
scannow habe ich schon durchgeführt, keine Fehler gefunden. WIN+X funktioniert leider nicht. Die Probleme habe ich seit dem Einsatz von Avira SpeedUp, siehe meinen Beitrag unter https://www.drwindows.de/programme-tools/141293-datenverlust-avira-systemspeedup-pro.html.
Ich werde wohl ein Inplace-Update versuchen. Ganz schön spannend...
scannow habe ich schon durchgeführt, keine Fehler gefunden. WIN+X funktioniert leider nicht. Die Probleme habe ich seit dem Einsatz von Avira SpeedUp, siehe meinen Beitrag unter https://www.drwindows.de/programme-tools/141293-datenverlust-avira-systemspeedup-pro.html.
Ich werde wohl ein Inplace-Update versuchen. Ganz schön spannend...
skorpion68
gehört zum Inventar
Hallo abp123,
bitte öffne mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
Achte darauf, dass während der Befehl ausgeführt wird eine Internetverbindung besteht.
bitte öffne mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
skorpion68
gehört zum Inventar
Was du alles schon unternommen hast konnte ich nirgends wo nachlesen und würde nun dazu plädieren, dass du die Reparaturinstallation durchführst. Offensichtlich war das Backup welches du zurückgesetzt hast auch schon fehlerbehaftet. Selbstverständlich kannst du auch noch etwas damit warten bis das neue Feature Upgrade 1803 kommt.
PS: Du könntest aber vorher noch dieses hier Win+X Menu Does Not Open in Windows 10 » Winhelponline mal ausprobieren sofern noch nicht geschehen.
PS: Du könntest aber vorher noch dieses hier Win+X Menu Does Not Open in Windows 10 » Winhelponline mal ausprobieren sofern noch nicht geschehen.
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's lustig. Ich habe mit ProductKeyFinder meinen Schlüssel ausgelesen, die ISO-Installation meldet allerdings, dass mit meinem Schlüssel was nicht in Ordnung ist. Ich solle einen anderen Schlüssel eingeben oder einen neuen erwerben. Jetzt sitze ich ziemlich belämmert vor meinem Rechner...
build10240
gehört zum Inventar
Wenn Windows 10 auf dem Rechner schon aktiviert war, solltest Du ohne Schlüsseleingabe neu installieren können.
War Windows 10 ein Upgrade von Windows 7/8.1? In dem Fall ist der im System hinterlegte Schlüssel ein generischer, der zwar zur Installation verwendet, aber nicht aktiviert werden kann.
Ansonsten gibt es solche Fehlermeldungen nur, wenn ein Schlüssel gesperrt wurde - da wäre jetzt die Herkunft des Schlüssels interessant - oder der Nutzer sich vertippt hat. Es gibt grundsätzlich nur Zahlen und Buchstaben in Microsofts Produkt-Schlüsseln, wobei manche Zahlen bzw. Buchstaben aufgrund der Verwechslungsgefahr nicht vorkommen. Beispielsweise gibt es keine Null in Schlüsseln sondern nur den Buchstaben O.
War Windows 10 ein Upgrade von Windows 7/8.1? In dem Fall ist der im System hinterlegte Schlüssel ein generischer, der zwar zur Installation verwendet, aber nicht aktiviert werden kann.
Ansonsten gibt es solche Fehlermeldungen nur, wenn ein Schlüssel gesperrt wurde - da wäre jetzt die Herkunft des Schlüssels interessant - oder der Nutzer sich vertippt hat. Es gibt grundsätzlich nur Zahlen und Buchstaben in Microsofts Produkt-Schlüsseln, wobei manche Zahlen bzw. Buchstaben aufgrund der Verwechslungsgefahr nicht vorkommen. Beispielsweise gibt es keine Null in Schlüsseln sondern nur den Buchstaben O.
build10240
gehört zum Inventar
Wie schon geschrieben, sollte sich Windows 10 einfach ohne Schlüssel-Eingabe installieren lassen. Im Setup bei der Abfrage Überspringen wählen. Die Aktivierung erfolgt dann i.d.R. automatisch über das Internet. Microsoft hat bei der erstmaligen Aktivierung von Windows 10 auf Deinem System einen Hardwarehash (quasi ein Fingerabdruck Deines Systems) auf ihren Servern gespeichert. Stimmt der mit dem Hardwarehash des aktuellen System überein, wird automatisch aktiviert.
Falls das nicht funktioniert, solltest Du auch mit dem Schlüssel für Windows 8.1 Windows 10 installieren können. Falls das ein Rechner mit vorinstalliertem Windows 8(.1) ist, nimmt das Windows-Setup sogar selbständig den Schlüssel aus dem Bios.
Falls das nicht funktioniert, solltest Du auch mit dem Schlüssel für Windows 8.1 Windows 10 installieren können. Falls das ein Rechner mit vorinstalliertem Windows 8(.1) ist, nimmt das Windows-Setup sogar selbständig den Schlüssel aus dem Bios.
Das mit dem "Überspringen" wollte ich auch probieren. Geht aber aktuell nicht mehr, da die Option gar nicht mehr angeboten wird, sondern es kommt einfach die Meldung "Der Product Key konnte nicht überprüft werden". Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Offensichtlich hat sich die ISO gemerkt, dass mein Key Probleme macht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ursprünglich war Windows 8 vorinstalliert und ich habe dann später auf 8.1 upgegradet. Und von dort aus dann auf Win10. Ich bin ja mittlerweile so weit, dass ich mir einen Key online kaufen würde, aber ich bin da eher skeptisch. Insbesondere finde ich nirgendwo einen käuflichen Key für Windows Home, sondern nur für Home Pro. Da kann es dann wieder zu Problemen kommen, oder?
!Anwender
Windows 11 aktuell
Halte Dich bitte an diese Anleitung , es gab Änderungen bei einer Clean-Installation
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_1709_16299_und_1703_15063_neu_installieren
WICHTIG: Wer Windows 10 schon einmal aktiviert hatte, muss bei der Installation "Ich habe keinen Product Key" auswählen. Microsoft erkennt deine vorherige Installation und aktiviert dann dein Windows automatisch.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_1709_16299_und_1703_15063_neu_installieren
Sorry, war wirklich mein Fehler. Nach dem Download der richtigen ISO-Datei war das Thema Key auch weg, die Installation ist problemlos vonstatten gegangen und soweit ich's bisher testen konnte, sind alle Funktionen wieder so, wie sie sein sollen.
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung, habe wieder was dazugelernt...
Liebe Grüße und frohe Ostern.
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung, habe wieder was dazugelernt...
Liebe Grüße und frohe Ostern.
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