Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht9Danke
Thema: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen Hallo liebe Community! Ich möchte über ein Problem berichten, dass ich seit ungefähr einem Jahr habe. Seit ungefähr einem Jahr ...
  1. #1
    JeffV
    Herzlich willkommen

    100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Hallo liebe Community!

    Ich möchte über ein Problem berichten, dass ich seit ungefähr einem Jahr habe.

    Seit ungefähr einem Jahr ist die Leistung, die mein Computer bringt, gesunken und hat bei Programmstartups, wie z.B. Firefox, oder bei einfachem Laufen von Spielen oder Programmen, 100% Datenträgerauslastung, was manchmal zu kompletten Freezes von dem Browser oder Windows selber führt.

    Ich habe schon "sfc /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth" ausprobiert, welches aber keine Resultate zeigt.

    Ich bin seit einiger Zeit am verzweifeln wegen diesem Problem, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen!

    Ich bedanke mich schonmal für Antworten!

  2. #2
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Moin! Schon eine Datenträgerbereinigung ausgeführt? Findest du unter Systemsteuerung/ System und Sicherheit/ Verwaltung/ Speicherplatz freigeben, dort auch Systemdaten bereinigen anklicken. Falls in deiner Maschine eine HDD verbaut ist, kann auch eine Defragmentierung helfen.
    Nett wäre es uns Infos zu deiner Maschine zukommen zu lassen!
    JeffV bedankt sich.

  3. #3
    JeffV
    Herzlich willkommen

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Danke für die Antwort!

    Ich lasse geradeeben die Defragmentierung laufen, aber seit einiger Zeit steht es bei "Erfolgreich 10: 0% konsolidiert". Muss ich jetzt die Defragmentierung anhalten und neu versuchen, oder hilft dagegen was?

    Hier sind noch alle Details zu meiner Kiste, hoffe es sind die Richtigen! -systeminformationen.jpg

    Ach ja, die Datenträgerbereinigung habe ich vor der Defragmentierung gemacht. Satte 3 GB entfernt.

    UPDATE: Es kam nach ungefähr 40 Minuten 1 Prozent dazu.
    UPDATE Nummer 2: Nach 2 Minuten kam noch ein Prozent dazu. Komisch.
    Geändert von JeffV (25.03.2018 um 22:43 Uhr)

  4. #4
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Ja, das dauert seine Zeit! Wenn viel zu bereinigen ist, bzw. zu fragmentieren ist dauert das eben.

    Schön wäre es, wenn du deine Daten in "mein System" im Benutzerkontrollzentrum eingibst, dann brauchst du es nur einmal zu machen und sie sind dann immer da.

  5. #5
    JeffV
    Herzlich willkommen

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    So, ich habe mal die Defragmentierung über die Nacht laufen lassen, und... es hat sich nichts wirklich ergeben. Ich hab auch meinen PC neugestartet, um zu sehen, ob es eine Wirkung dann hätte. Nein, das Problem von 99% Datenträgerauslastung bleibt immernoch bestehen.

  6. #6
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Moin! Dann schau mal im Task- Manager nach, was da im Autostart so alles aktiv ist. Evtl. kannst du dort durch Deaktivierungen die Auslastung verringern.

  7. #7
    JeffV
    Herzlich willkommen

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Moinsen, ich habe jetzt im Task-Manager beim Autostart nachgekuckt, aber viel scheint da nicht los zu sein.
    -autostart.png

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Schalte bitte mal den Ccleaner ab, für Windows 10 braucht man sowas nicht
    Ari45 und Holunder1957 bedanken sich.

  9. #9
    JeffV
    Herzlich willkommen

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Habe dies getan, sonst noch irgendwelche Tipps um das Problem loszuwerden?

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Ja, bitte einen Neustart durchführen und beobachten welches Programm im Hintergrund noch mit viel Verbrauch läuft

  11. #11
    JeffV
    Herzlich willkommen

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Der Task-Manager zeigt das System selber und mein AV-Programm, Kaspersky, als die höchste Auslastung für den Datenträger. Oft steigen dann Diensthosts wie z.B. Diagnosierechtlinien nach oben.

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Deinstalliere bitte Kaspersky mit diesem Tool

    https://support.kaspersky.com/de/common/service/1464 dann sehen wir weiter , in der Zwischenzeit übernimmt der Defender die Aufgaben von Kaspersky
    Ari45 und Holunder1957 bedanken sich.

  13. #13
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Dann deaktivire doch mal dein AV Programm und probiere es mal aus.
    Ungeschützt bist nicht, da der Defender dann startet.

  14. #14
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    Erstmal ist bei einer normalen HDD statt einer SSD eine 100% Auslastung beim Start des Systems und auch beim nachfolgenden Start von Programmen normal. Wenn jedoch dauerhaft 100% angezeigt wird, kann das mehrere Ursachen haben. Der Ressourcenmonitor ist für eine Suche nach dem Schuldigen Programm/Prozess besser geeignet als der Task-Manager. Ohne weitere Analyse würde ich bei Deinem System Ccleaner und Kaspersky als Verdächtige einstufen. AV-Scanner und Tuning-Tools führen allerlei Operationen durch, die die Festplatte belasten können.

    Du solltest auch einen Hardwareschaden ausschließen. Dazu lädst Du am besten einen Screenshot von dem Tools CrystalDiskInfo hier hoch. Das zeigt die Smart-Werte Festplatte an, anhand derer der Zustand der Festplatte abgeschätzt werden kann.
    Fuggi, Ari45, JeffV und 1 weitere bedanken sich.

  15. #15
    Fuggi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

    die 100% Datenträgerauslastung nach dem hochfahren für ca. 5 Minuten habe ich seit Windows 8 und auch bei Windows 10, auf verschiedenen Geräten und egal ob mit nacktem Windows nach clean install oder mit Programmen drauf, leerer Autostart und alle Tipps die so kamen im Laufe der Zeit probiert, Fakt ist die ersten 5 bis 10 Minuten ist der Datenträger bei 100% Auslastung auch wenn ich selber gar nichst anfasse. Hatte es auch zufällig im Taskmanager gemerkt und wollte es beheben, hat alles nichts gebracht (außer das ich etwas dazugelernt habe), übrigens machte es keinen Unterschied ob HDD oder SSD Platte. Generell war meine Hardware jedesmal ein bißchen besser aber auch das hat nichts geändert (keine Fremdsoftware/Virenscanner).Wie hier schon erwähnt wird Windows halt Zeit brauchen um alles zu starten oder so.....

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163