Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System 100% Datenträgerauslastung bei (fast) allen Programmen

JeffV

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community!

Ich möchte über ein Problem berichten, dass ich seit ungefähr einem Jahr habe.

Seit ungefähr einem Jahr ist die Leistung, die mein Computer bringt, gesunken und hat bei Programmstartups, wie z.B. Firefox, oder bei einfachem Laufen von Spielen oder Programmen, 100% Datenträgerauslastung, was manchmal zu kompletten Freezes von dem Browser oder Windows selber führt.

Ich habe schon "sfc /scannow" und "dism /online /cleanup-image /restorehealth" ausprobiert, welches aber keine Resultate zeigt.

Ich bin seit einiger Zeit am verzweifeln wegen diesem Problem, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen!

Ich bedanke mich schonmal für Antworten!
 
Anzeige
Moin! Schon eine Datenträgerbereinigung ausgeführt? Findest du unter Systemsteuerung/ System und Sicherheit/ Verwaltung/ Speicherplatz freigeben, dort auch Systemdaten bereinigen anklicken. Falls in deiner Maschine eine HDD verbaut ist, kann auch eine Defragmentierung helfen.
Nett wäre es uns Infos zu deiner Maschine zukommen zu lassen!
 
Danke für die Antwort!

Ich lasse geradeeben die Defragmentierung laufen, aber seit einiger Zeit steht es bei "Erfolgreich 10: 0% konsolidiert". Muss ich jetzt die Defragmentierung anhalten und neu versuchen, oder hilft dagegen was?

Hier sind noch alle Details zu meiner Kiste, hoffe es sind die Richtigen! Systeminformationen.jpg

Ach ja, die Datenträgerbereinigung habe ich vor der Defragmentierung gemacht. Satte 3 GB entfernt.

UPDATE: Es kam nach ungefähr 40 Minuten 1 Prozent dazu.
UPDATE Nummer 2: Nach 2 Minuten kam noch ein Prozent dazu. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dauert seine Zeit! Wenn viel zu bereinigen ist, bzw. zu fragmentieren ist dauert das eben.

Schön wäre es, wenn du deine Daten in "mein System" im Benutzerkontrollzentrum eingibst, dann brauchst du es nur einmal zu machen und sie sind dann immer da.
 
So, ich habe mal die Defragmentierung über die Nacht laufen lassen, und... es hat sich nichts wirklich ergeben. Ich hab auch meinen PC neugestartet, um zu sehen, ob es eine Wirkung dann hätte. Nein, das Problem von 99% Datenträgerauslastung bleibt immernoch bestehen.
 
Moin! Dann schau mal im Task- Manager nach, was da im Autostart so alles aktiv ist. Evtl. kannst du dort durch Deaktivierungen die Auslastung verringern.
 
Moinsen, ich habe jetzt im Task-Manager beim Autostart nachgekuckt, aber viel scheint da nicht los zu sein.
Autostart.png
 
Ja, bitte einen Neustart durchführen und beobachten welches Programm im Hintergrund noch mit viel Verbrauch läuft
 
Der Task-Manager zeigt das System selber und mein AV-Programm, Kaspersky, als die höchste Auslastung für den Datenträger. Oft steigen dann Diensthosts wie z.B. Diagnosierechtlinien nach oben.
 
Dann deaktivire doch mal dein AV Programm und probiere es mal aus.
Ungeschützt bist nicht, da der Defender dann startet.
 
Erstmal ist bei einer normalen HDD statt einer SSD eine 100% Auslastung beim Start des Systems und auch beim nachfolgenden Start von Programmen normal. Wenn jedoch dauerhaft 100% angezeigt wird, kann das mehrere Ursachen haben. Der Ressourcenmonitor ist für eine Suche nach dem Schuldigen Programm/Prozess besser geeignet als der Task-Manager. Ohne weitere Analyse würde ich bei Deinem System Ccleaner und Kaspersky als Verdächtige einstufen. AV-Scanner und Tuning-Tools führen allerlei Operationen durch, die die Festplatte belasten können.

Du solltest auch einen Hardwareschaden ausschließen. Dazu lädst Du am besten einen Screenshot von dem Tools CrystalDiskInfo hier hoch. Das zeigt die Smart-Werte Festplatte an, anhand derer der Zustand der Festplatte abgeschätzt werden kann.
 
die 100% Datenträgerauslastung nach dem hochfahren für ca. 5 Minuten habe ich seit Windows 8 und auch bei Windows 10, auf verschiedenen Geräten und egal ob mit nacktem Windows nach clean install oder mit Programmen drauf, leerer Autostart und alle Tipps die so kamen im Laufe der Zeit probiert, Fakt ist die ersten 5 bis 10 Minuten ist der Datenträger bei 100% Auslastung auch wenn ich selber gar nichst anfasse. Hatte es auch zufällig im Taskmanager gemerkt und wollte es beheben, hat alles nichts gebracht (außer das ich etwas dazugelernt habe), übrigens machte es keinen Unterschied ob HDD oder SSD Platte. Generell war meine Hardware jedesmal ein bißchen besser aber auch das hat nichts geändert (keine Fremdsoftware/Virenscanner).Wie hier schon erwähnt wird Windows halt Zeit brauchen um alles zu starten oder so.....
 
Fakt ist die ersten 5 bis 10 Minuten ist der Datenträger bei 100% Auslastung auch wenn ich selber gar nichst anfasse.
Kommt sicher auf die individuelle Installation - Treiber, Autostart-Programme, etc. - an, jedoch deuten 10 Minuten eher auf ein Problem hin.

übrigens machte es keinen Unterschied ob HDD oder SSD Platte.
Sollte es aber. Die Millisekunden, in denen sich die Datenträgerauslastung bei der SSD außer bei Kopiervorgängen mal aus den einstelligen Prozentzahlen herausbewegt, kann ich an einer Hand abzählen. Das werden Dir auch alle andere Besitzer einer SSD bestätigen. Um bei einer SSD längerfristig höhere Auslastungen zu erzielen, ist das Kopieren größerer Datenmengen nötig. Selbst dabei gibt es nur auf der SSD, auf die geschrieben wird, eine höhere Auslastung. Sogar ein Scan mit dem Windows Defender erzeugt durchschnittlich nur Auslastungen bis höchstens 20%.
 
So, ich habe als erstes mein AV entfernt, was aber einen nicht so großen Unterschied beim Start ausmacht, so wie ich es jetzt bemerkt habe.

Hier sind noch die Smart-Werte meiner Festplatte:
c48090de0dfad234d6107f8d46e5743c.png
 
Anzeige
Oben