Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Weg zurück per Backup?

@Pixelschubse
Klar weiß ich das es Sicherungssoftware gibt. HAbe eine von Acronis, die funktioniert aber nicht. Fehler beim booten.
Mein Backup, so nenne ich es mal, hat keine .vhd Endung. Wurde mit Windows Bordmitteln gemacht.
Meine gelante Rücksicherung war wenige Tage alt, die Festplatte c: die gleiche.
Bisher habe ich nie sowas gebraucht. Meine priv.Daten sind auf ext.Platten, sowieso.
Trotzdem Danke für deine Tips.

@hansjörg71
Die Platte ist die gleiche.
Wie erwähnt habe innerhalb 3-4 Tagen 2x eine CleanInstall gemacht.
Ich wollte zurück zur 1. weil ich von der ein Systemabbild gemacht hatte(mit allen Progs) ca. 113GB stark.

Wenn ich nun vom kleinen sog. Rep.Stick/USB-Platte(32GB) boote, wo nur die Systemdateien drauf sind, kann
das Backup von 113GB nicht daruf passen.
Genau das will Windows aber machen, ein neues Abbild.

Ich will natürlich etwas völlig anderes.
Das Backup (113GB) soll 1 zu 1 auf meine C: Festplatte.(1TB)
Dann hätte ich wieder Installation 1.

Wenn die Festplatte C: die gleiche ist, sollte das kein Problem sein. Auch das dann die Installation 2. verloren
geht, weil neu formatiert werden muss, ist auch kein Problem.

Nun dieser Weg scheint irgendwie nicht möglich zu sein.
Weil ja wie du sagst, die Partionen nicht mehr übereinstimmen.
Eine Rücksicherung kann nur funktionieren : Wenn die Partitionen unverändert groß sind.

Das ist bei mir aber offenbar nicht der Fall.
Windows hat bei der Installation Nr.2 die C: Platte anders partioniert, als bei Installation 2.

Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig verstanden/wiederholt, damit ist zwar mein Problem
nicht gelöst aber ich bedanke mich bei allen die mir ihre Unterstützung gegeben haben.

Schöne Ostern
 
Anzeige
@VT12,
auch mit Acronis, passende Version vorausgesetzt, hätte Sicherung und Rücksicherung klappen müssen. Andererseits ist mir
niemand bekannt der mit den Windows-Bordmitteln für Betriebssystem-Images richtig glücklich wurde.
Was die ganzen Fehlermeldungen unter Windows betreffen, mich haben die nie gejuckt, wenn die üblichen Systemchecks gut ausfallen, der (die) Rechner problemlos laufen, bin ich zufrieden.

Ich setze mich auch hinters Lenkrad und fahre sofort los. Was die bordinterne Elektronik im Detail ständig auswertet ist mir insofern auch schnuppe sofern die wichtigen Parameter wie Lenkung, Beschleunigung und Bremsen, usw. nicht nur lt Anzeige sondern gefühlsmässig korrekt funktionieren.

Daten kann man heute sichern, kostet etwas Überlegung und Zeit, aber im Gegensatz zum Beispiel Auto sind Reparaturkosten überschaubar und zu praktisch 100 % gefahrlos für Menschen.
Mein ganz persönlicher Rat an dich: installiere deine Programme neu, falls kein Vertrauen in Datensicherung in die Wolke, ein zweites/drittes lokales Sicherungsmedium anschaffen plus zuverlässige Imaging Software.

Auf jeden Fall, angenehme Feiertage!
 
Wenn die Platte mit dem Backup Daten eingesteckt wird, habe ich natürlich vorher
die Start USB Platte entfernt. Daher beides Laufwerk D:
Das finde ich merkwürdig.
Ich nehme dem Windows das Windows weg und starte dann die Aktion? :unsure:
 
@nokiafan
Wie in meinem Post #22 beschrieben, der Fehler ist klar, glaub ich. So wie hansjorg71 es auch erklärt hat.

Es ist unerheblich wie ich in das Not-Windows boote, wenn die Start-USB Platte eingesteckt bleibt erhalte ich die Meldung
genauso. Dann ist das Backup, welches erkannt wird eben auf Laufwerk F:

Wenn ich aus dem laufenden Windows, über AUSSCHALTEN/SHIFT in den Rep. Modus schalte
ohne das USB, dann ist das Backup logischerweise auf D:

Spielt aber keine Rolle.

Werde mir wohl ein ext. Backup-Programm zulegen. Auch wenn das nicht das gelbe vom Ei ist.

Besser wäre wohl ein Server mit gespiegelten Platten.:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • IMG_1935.jpg
    IMG_1935.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 86
wenn du selbst das Systemabbild auswählst wird dir das angeblich letzte Abbild mit dem Datum den dann auch angezeigt.
Da müsstest du ja dann sogar eine Auswahl haben.
 
Klar, wenn das Abbild auswähle, über Systembild auswählen, in der Liste wo dann nur das eine
drin ist. Was dann?
Dann kommt das gleiche Fenster. siehe Post 24.

Ihr könnt das gerne selber reproduzieren.
Macht eich einen Start-Stick (mind.8GB) mit dem Windows Notprogramm/Rep-Datenträger.
Ein Systemabbild anlegen ( (>100GB) auf einer USB Platte
Dann bootet vom Stick
Jetzt versucht mal die >100GB auf den Stick zu bekommen
...Weil Windows jetzt versucht ein "neues Abbild..so titelt das Fenster"
auf den Stick zu bekommen.

Warum es nicht geht? Dazu müsste man mindestes das lesen was Hansjorg71 geschrieben hat.
 
Besser wäre wohl ein Server mit gespiegelten Platten

besser wäre vor allem mal so etwas wie eine sinnvolle Backup Strategie

für die 3-2-1 Strategie gibt es im Prinzip kaum eine Alternative, weil sie macht in jeder nur denkbaren Situation Sinn

- 3 Kopien aller kritischen Daten sollten mindestens auf
- 2 unterschiedlichen Medien existieren,
- 1 davon sollte offsite gelagert werden, d. h. an einem anderen Standort als die Original-Daten

und wenn eine der externen Feastplatten die Füsse durchsteckt, dann tauscht man sie halt aus
 
Die o.g. Strategie ist sehr gut.
Meine sah bisher so aus...........
Alle pers. Daten sind auf dem laufenden System.
Aber nicht wie viele das machen im Windows Ordner EIGENE DATEIEN, wie der ja bekanntlich mitstirbt wenn Windows abkackt.

Sondern strukturiert in in einem Ordnersystem auf C:\DATEN....DATEN\Fotos...usw.
Wöchentlich wird der Ordner DATEN auf ext. Medium kopiert. Alte Daten werden durch die neuen ersetzt.
Mein System hatte ich, weil ja Windows nur selten stirbt, sporadisch gesichert mit einem manuellen Wiederherstellungspunkt.
Den habe ich auch schon mal gebraucht.

Nachteil: Wenn das System crasht, habe ich nur Daten die max. 1 Woche alt sind. An die Wiederherstellung
komme ich aber u.U. nicht mehr dran.

Eleganter wäre ein System wie es in Firmen verwendet wird. Spiegelung.
Mir reicht das so, wie bisher.

Wenn Windows sich nicht wiederherstellen lässt, warum auch immer, bleibt nur eine Neuinstall.
Eine Neuinstall habe ich in all den Jahren bisher nur 3 oder 4x gebraucht/gewollt.

Aber das soll jeder machen wie er Kleingeld hat und so wie er möchte.
 
Aber das soll jeder machen wie er Kleingeld hat und so wie er möchte.
Das möchte ich als Schlußwort unter diesem Thread nur ungern stehen lassen.

Mit ein bischen Nachdenken und etwas Recherche kommt man ohne finanziellen Aufwand durchaus zu anderen, zweckmäßigeren Lösungen.
Ich mache z.B. ein Backup meines Systems nach jedem Windows-Update und nach jeder Programm-Installation bzw. anderen Änderungen am System. Dazu nutze ich Acronis True Image (ok, das hat mich etwas gekostet, aber es gibt gleichwertige kostenlose Backup-Programme wie AOMEI, EaseUS usw.) und eine externe Festplatte.
Weiter habe ich mir mit Duplicati (kostenlos) eine Datensicherung eingerichtet, die täglich meine eigenen Daten auf ein NAS sichert (geht auch kostenlos auf die externe Festplatte, wenn man kein NAS hat). Wenn ich wichtige Dokumente erstellt habe, stoße ich diese Sicherung auch mal von Hand an.

Systembackups zurückspielen mache ich manchmal nach Installation von Software, die mir mir nicht gefällt oder auch nach Veränderung von Windows-Einstellungen, die sich nicht bewähren. Das kommt bei mir schon deutlich öfter vor als ein Windows-Crash.

Und eigene Daten zurückholen muß ich auch gelegentlich, wenn ich z.B. selbst mal was versehentlich gelöscht habe.

Diese Strategie kostet keinen Cent mehr als Deine, ist aber meiner Meinung nach deutlich besser als sich auf Wiederherstellungspunkte und einen verbogenen Ordner für eigene Daten zu verlassen.

PS: in der Praxis mache ich das etwas umfangreicher, als ich es oben geschildert habe. Aber das ist dem 3-2-1 Prinzip geschuldet, das ja @rusticarlo in Post #27 schon geschildert hat.
 
Eleganter wäre ein System wie es in Firmen verwendet wird. Spiegelung.
Beispiele?

Wenn mein Admin Spiegelung nutzen täte, würde ich den achtkantig rausschmeissen wegen erwiesener Unfähigkeit.

Inkrementelles oder vollst. Backup, wenn die Clients ruhen, also nach Feierabend oder Wochenende. Bei größeren Clustern liegt das Benutzerprofil eh auf dem Server - DER wird gesichert, das Windows auf den Client bekommt eine shadowing-Software verpasst.

Spiegelung :stupid Wozu hat es VSS...

Wobei - wenn der eigene Rechner kein VSS kann, weil versaut, überträgt man das auch gerne laienhaft auf andere Rechner
:wand
 
Auch wenn ich jetzt vom Ursprungsthema stark abweiche möchte ich dennoch auf die letzten Posts meinen
unmaßgeblchen "Senf" dazu geben. Auch wenn wenig qualifiziert, aus meiner Sicht.
Mit dem Thema Datensicherheit habe ich mich nur oberflächlich beschäftigt, weil wir im Betrieb dazu eine Firma mit Experten betraut hatten und ich nicht über diese Dinge nachdenken musste.
Da liefen zum Beispiel mehrere Server auf RAID Systemen. Und etwa 15 Clients.
Heute sicher auch nicht mehr up to Date.

Bei Privatleuten wie mir, ist das Thema sicher von geringer Bedeutung, je nach Menge der Daten um die es geht.
Daher sagte ich oben....jeder wie er möchte.

@PeteM92
Du sagt ja selber, ganz ohne Zusatzkosten für Software arbeitest du auch nicht.
Meine Strategie bisher war, aufgrund sehr weniger Ausfälle jeglicher Art, die Windows Werkzeuge und ein paar ext.Platten zu nutzen.....aber ich wiederhole mich.

Was VSS betrifft bin ich vorsichtig, hatte ich doch kürzlich erst VSS Fehler im System entdeckt.

Solange alles wie gewünscht läuft ist alles easy, aber wehe wenn nicht.
Fakt ist....mein (vom Windows erstelltes) Systemabbild (Eingangs-Post) ist unbrauchbar.
Aber auch das kann man im Netz lesen.....Finger weg ...zu unzuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein System hatte ich, weil ja Windows nur selten stirbt, sporadisch gesichert mit einem manuellen Wiederherstellungspunkt.
Den habe ich auch schon mal gebraucht.
Schon einmal an Einbruch oder Brand gedacht?

Persönliche Daten sichere ich nur durch einfaches Kopieren. Da geht zu 99,9% nichts schief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar.
Du bist kein Mensch, der jemals Backups braucht!

Dann markiere doch bitte dieses Thema als gelöst.
 
@VT12
war dieser und dein anderer Thread als Beschäftigungstherapie für die Foris oder amusement derselben gedacht?

Tut mir leid, aber selten so eine eindeutige Bestätigung gefunden, die dem Gedanken Problem sitzt vor dem Monitor gerecht wurde.
 
@VT12
Ich werde den Eindruck nicht los, dass alles was hier dir an Möglichkeiten angeboten wurde und wird, nicht das ist was du möchtest. Willst du dir gar nicht helfen lassen? Das ist bedauerlich.

Das musste jetzt einfach mal gesagt bzw. geschrieben werden. Dieser Eiertanz geht mir auf den Senkel. Sorry.

Ich wünsche allen hier im Forum ein schönes Osterfest.
 
Okay, dann würde ich sagen : kann man scließen.

Wenn du schon von Senkel sprichst….

Ganz ehrlich, amüsant finde ich das es fast 40 Posts gibt, in welchen mein Problem beschrieben wird, wozu
es eigentlich keine Lösung gibt. Das wurde mehrfach gesagt.

Das es Lösungen zu dem Thema Backup gibt, wurde auch gesagt.

Das vieles wiederholt geschrieben wurde, ist auch klar, wer liest schon 40 Posts.

Angeboten wurden mir Lösungsmöglichkeiten für das Thema Backup. Die habe ich auch zur Kenntnis genommen bzw. kannte die schon vorher. Trotzdem Danke.

Hansjorg71 hat als einziger erkannt wo der Fehler liegt. Dafür danke ich besonders.

Alle anderen haben nur oft wiederholt was man tun könnte zum Thema Backup.
Hätte ich Acronis o.ä. gehabt wäre der Post nicht entstanden, denke ich.

Ratschläge wie hättest du; ich mache; wenn mein Admin; andere Strategie; anderes Abbild wählen (obwohl nur 1 vorhanden) usw. können nicht mein beschriebenes Problem mit meinem schon vorhandenen Systemabbild lösen.

Sondern sind schlicht Lösungsvorschläge wie man es hätte besser machen können. Nichts anderes.

Hätte man sich nicht über den Rand gelehnt, wäre man nicht in den Brunnen gefallen. Logisch.

Aber……trotz allem ist bemerkenswert wie sehr sich hier einige bemühen, dafür danke ich
insbesondere denen die sachlich geblieben sind, ohne die Namen aufzulisten.

Schöne Ostern Euch allen
 
Anzeige
Oben