Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CMD-File startet nicht minimiert

eco8mech

Herzlich willkommen
Guten Tag!
Ich habe folgende Datei erstellt:
@echo off
echo Update aufrufen
usoclient StartScan
echo Update kontrollieren
start /min control.exe /name Microsoft.WindowsUpdate
-------------------------
leider wird das Fenster von control.exe nicht minimiert geöffnet
bei der Verknüpfung auf minimiert darstellen wird nur das Fenster vom usoclient minimiert
kann mir da jemand helfen?
lg
leopold
 
Anzeige
Ich habe deinen Code mal kopiert und getestet. Was möchtest du im Endeffekt erreichen, bis dato scannst du auf mögliche Updates? Sollen diese einfach still installiert werden ohne den User in Kenntnis zu setzen, das gerade etwas installiert wird oder was möchtest du bezwecken?
 
Hallo!
Im ersten Schritt starte ich das Update;
im zweiten Schritt öffne ich das Fenster zur Kontrolle,
welches ich aber erst nach einiger Zeit ansehen will!
lg leopold
 
Schon mal dran gedacht, dass sich control.exe nicht minimiert starten lassen will?
Das ist so offensichtlich, dass es wohl schon wieder zu einfach erscheint?
 
Da sich dein Vorhaben so nicht realisieren lässt würde ich nach alternativen Ausschau halten. Du könntest diesen Prozess im Hintergrund automatisiert ablaufen lassen und dann einfach Einblick zu einem späteren Zeitpunkt über den Update-Verlauf erlangen aber das würde ich eher mit PowerShell realisieren.
 
Versuch mal folgendes:

Erstelle eine Batch-Datei startxx.cmd mit folgendem Inhalt
Code:
start /min .\test.cmd

und eine 2. Batch-Datei test.cmd mit deinem ursprünglichen Inhalt + letzte Zeile "exit"
Code:
@echo off
echo Update aufrufen
usoclient StartScan
echo Update kontrollieren
start /min control.exe /name Microsoft.WindowsUpdate
exit

Kopiere beide Dateien ins gleiche Verzeichnis und starte "startxx.cmd" mit Doppelclick.

Entspricht das Ergebnis dem, was du wolltest?

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, wenn man das "exit" in der 2. Datei hinzufügt, kann man sich vermutlich die erste Datei sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe probiert mit den beiden Files mit dem exit;
leider erfolglos; vermutlich hat Bernd recht!
mfg leopold
 
Hallo eco8mech,
bitte erstelle ein VBS-Script (WU.vbs) mit folgendem Inhalt:
Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "%windir%\System32\control.exe -name Microsoft.WindowsUpdate"
WScript.Sleep 1000
WshShell.AppActivate "Microsoft.WindowsUpdate"
WshShell.SendKeys "% n"
Ändere danach dein Command-Script wie folgt ab:
Code:
@echo off
echo Update aufrufen
usoclient StartScan
echo Update kontrollieren
cd /d "%~dp0"
WScript //NoLogo WU.vbs

Beide Scripte sollten in diesem Fall am gleichen Ort gespeichert sein. Hoffe sehr, dass es so deinen Vorstellungen entspricht.
 
@skorpion68,
hast Du da noch ein Kommando "Schließe Windows Update, wenn Update beendet" zu Deinem Script?
Jetzt bleibt das WindowsUpdate-Fenster minimiert übrig, man muß es von Hand schließen.
(Ansonsten funktioniert das Script)
 
Hallo PeteM92,
danke fürs testen aber deine Frage dazu erschließt sich mir nicht denn @eco8mech schrieb in Beitrag #3 folgendes:
... im zweiten Schritt öffne ich das Fenster zur Kontrolle,
welches ich aber erst nach einiger Zeit ansehen will!
 
Ja, Du hast natürlich recht. Ich dachte da an etwas anderes: ich lege mir eine Verknüpfung auf den Desktop, die ich gelegentlich anclicke. Damit macht Windows ein Update. Normalerweise fahre ich Windows tagelang nicht herunter, damit werden natürlich auch keine Updates gesucht (ich fürchte, nicht mal für den Defender). Mit dem Script hätte ich das erledigt. Aber man muß ja auch das Ergebnis der Updatesuche kontrollieren - somit ist die jetzige Lösung schon ok.
 
Hallo!
Super-jetzt funkt's!
Ich gehe normalerweise in den Ruhezustand und beim Aufwecken wird nicht nach Updates gesucht!
Daher rufe ich die Updates mit dem Script auf und schau später ob diese erfolgreich waren;
das minimierte Fenster dient zu Erinnerung!
mfg leopold
nochmals Danke ;)
 
PS_Nerd schrieb:
Du könntest diesen Prozess im Hintergrund automatisiert ablaufen lassen und dann einfach Einblick zu einem späteren Zeitpunkt über den Update-Verlauf erlangen aber das würde ich eher mit PowerShell realisieren.
Hab da mal noch ein PowerShell Script mit folgendem Inhalt erstellt:
Code:
Write-Host 'Nach Updates suchen'
Start-Process -FilePath C:\Windows\System32\UsoClient.exe StartScan
Start-Sleep -Seconds 10
Write-Host 'Windows Update öffnen und vorerst minimieren'
Start-Process -FilePath C:\Windows\System32\control.exe '-Name Microsoft.WindowsUpdate'
$wshell = New-Object -ComObject wscript.shell
$wshell.AppActivate('Microsoft.WindowsUpdate')
$wshell.SendKeys('% n')
Bitte probiere dieses Script mal aus und passe es ggf. an.
 
Anzeige
Oben