Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Download zu schnell

Arrow

Herzlich willkommen
Nicht schimpfen wenns hier falsch ist, wusste nicht nach was ich suchen sollte :/

Eigentlich kann ja ein Download nicht schnell genug gehn, nur haben wir seit ca 4 Monaten das Problem wenn einer zb Treiber, Musik oder Spieleupdates vom Inet runterläd, der andere und man selbst im Inet nicht mal mehr eine andere Seite öffnen kann weil der Download alles auslastet.

Wir haben 2 Win10 PCs an der UPC ConnectBox über Wlan verbunden.
Downloads laufen mit ca 50 MBit/s
Vertrag läuft über Maximale Datenverkehrsrate 11000000 bps

Gibts eine Möglichkeit das irgendwo einzustellen, dass man nicht mit vollen Speed runterläd ?
Ist echt ätzend wenn man z.B. Wow spielt und mitten im Raid ausloggt weil die Partnerin grad ein Grafikkarten-Update macht.

Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruss R.L.
 
Anzeige
Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Übermittlungsoptimierung -> Erweiterte Optionen
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    114,4 KB · Aufrufe: 133
Danke für die schnellen Antworten "daumenhoch*

Hab mal gleich die Einstellungen verändert und werds testen (also Windows hat die ja mal total versteckt, die hätte ich selbst nie gefunden)

Durch den Artikel von .Bernd muss ich mich erst mal Durcharbeiten :D *Böhmische Dörfer*

Liebe Grüsse R.L.
 
Es ist 'ne Sache des Routers - Er muss die Bandbreite auf die Teilnehmer aufteilen.
Sind die 50000 KBit/s alles, wozu in Deiner Straße das EuroDOCSIS 3.0 befähigt ist, oder sind diese das Maximum per WiFi?
Tätigt er dies ungenügend und gar nicht dann muss man sich die Optionen von ihm durchleuchten, wozu das No-Name-Teil UPC Connect Box nicht befähigt sein kann; der OEM-Plunder bietet gerade einmal nur das Nötigste.
Ich habe per IEEE 802.11ac gebündelt bis zu 108,25 MByte/s per Download (52 MByte/s per IEEE 802.3ab) anstatt der 6,25 MByte/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer VOIP oder IPTV wird kaum ein Router ab Werk QoS-Richtlinien definiert haben. Bei Fritzboxen lassen sich unter Internet/Filter Priorisierungen nach Gerät und Anwendung festlegen, allerdings beschränkt sich die Definition einer Anwendung nach Ziel- und/oder Quellport. Nach DSCP-Werte werden übliche Router aus dem Consumersegment kaum gezielt priorisieren können, wenn die das überhaupt beachten.

Wenn's nur darum geht Windows Update auf dem eigenen Gerät einzubremsen, sollte die Methode aus Beitrag #2 ausreichen. Bei mehreren Geräten muß ggf. das Gerät oder die Anwendung im Router priorisiert werden, falls möglich. Wer mehr will, wird in entsprechende Netzwerkhardware investieren müssen. Im Consumermarkt dürfte man da aber kaum fündig werden.
 
hmm, mein Netgear und Zyxel sind Cosumergeräte, die können das einwandfrei ;)
Beim Zyxel (Sphairon Speedlink intern) ist das etwas "komplexer", weil der wegen VDSL noch die Klasse benötigt, ansonsten ist per IP=festgelegter Rechner machbar (oder ganz einfach per "Gerät"). Selbst die Fbox kann das. Ach ja, hier BE = PPPoE = LAN.
 
Anzeige
Oben