Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Popup Fenster schließen zu schnell

Dann führe ich hier mal zusammen, damit andere wissen was schon unternommen wurde :)
 
Anzeige
Gibt es andere Programme, die du benennen kannst? Ich kann nur mit Firefox, Chromium, XYplorer, Explorer, XNview, 7zip, Winrar, Internet Explorer, VLC, Winamp, Softmaker, Sandboxie und dem üblichen Windows-Zubehör dienen. Um was allgemeines aufzulisten... Es gibt die Möglichkeit, Dialoge auszumachen als bezeichner, evtl gibt das einen Hinweis.
 
Die allermeisten Programme funktionieren ja, darunter sind:
ac´tivAid, Acronis TrueImage, Classic Start Menu, Dropbox, Duplicati, Firefox, Foxit Reader, Google Chrome, gsyncit, Notepad++, PDF-XChange, PicPick, Strokeit, Synergy, TClock, TeamViewer, Vistaclock, VMware, Winsize.

Beim Durchsuchen habe ich außer Excel, Outlook, Powerpoint, Word und dem erwähnten Speedcommander noch 2 weitere Programme gefunden, deren Menü sich auch nach ca. 2 Sekunden schließt: CueCards und Hasleo WinToUSB:

CueCards_Problem.png Hasleo_Problem.png

CueCards ist ziemlich alt, Hasleo WinToUSB dürfte relativ neu sein.

OneNote2016 funktioniert übrigens problemlos.
 
Ja, bei einem neuen Benutzer sind alle erwähnten Programme ok.
Dass das Problem von irgendeinem installierten Programm verursacht wird, wollte ich durch die in Post #18 schon beschriebenen Maßnahmen ausschließen:
Folgende Maßnahmen habe ich schon alle erfolglos ausprobiert:
msconfig: Dienste: Alle Microsoft Dienste ausblenden, Alle restlichen deaktivieren
autoruns: alle Programme deaktiviert, die beim Windows-Start geladen werden
Abgesicherter Modus (mit msconfig): Word und OneNote lassen sich nicht starten, auch nicht mit Netzwerk, deshalb keine Aussage über abges. Modus
Office Reparatur, Deinstallation und Neuinstallation habe ich auch gemacht, aber es ist mMn. kein Office-Problem
Das muß irgendein veränderter Windows-Parameter sein.
Ich habe die Registry-Werte für HKCU für beide Benutzer ausgelesen, um die zu vergleichen. Das ist allerdings ein etwas mühsames Unterfangen. Die *.reg-Dateien sind ja reine Textdateien, die eine ist 68 MByte groß, die andere immerhin auch fast 10 MB. Da wird die Suche nach einem Unterschied zur Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Kennt jemand noch ein paar Schlagworte, nach denen ich googeln könnte?
 
Irgendwas mit Touchpad aktiv oder der Modus dazu?

Alles dazu findest du unter
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
Mehr gibt es nicht.
Leistungsoptionen von Desktop Funktionen ändern (X-Mouse/Tooltipps usw.) - UserPreferencesMask
-> UserPererencesMask

Die Teile nennen sich "drop down menu"

hier:
Win8: 92 18 07 80 10 00 00 00
Win10: 9E 17 07 80 12 00 00 00

Hast du evtl an den visuellen Effekten / Systemsteuerung gedreht?

Evtl komplett unnütz, aber diese Matrize dazu ist echt kompliziert:
https://www.neowin.net/forum/topic/1295296-windows-10-visual-effects/
 
Problem gelöst!
Es war tatsächlich ein Eintrag in HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop, ein Wert "ScreenSaveTimeOut"="1"
Nach Löschen dieses Wertes funktioniert mein Window wieder wie ich es mir wünsche (na ja, zumindest dieser ärgerlicher Effekt ist weg).
Ich habe keine Ahnung, woher dieser Eintrag kam, zumal ich keinen Screensaver verwende.

Diesen Übeltäter herauszufinden war ein etwas mühsamer Weg. Ich konnte es eingrenzen durch den Vergleich mit der Registry eines funktionierenden Windows, wobei ich dann sukzessive Werte ausgetauscht habe. Nach dem Schema: erst mal die eine Hälfte der Einträge ändern > hat nichts gebracht, dann die andere Hälfte ändern. Danach wieder die Hälfte der Hälfte und so weiter.

Eigentlich ist das ein gültiger Eintrag für einen verwendeten Screensaver - warum der Wert jetzt Word und die anderen Programme beeeinflußt hat, ist mir nicht bekannt.

Danke an alle, besonders an @.Bernd. Ohne diesen Input wäre ich nie zu einer Lösung gekommen! :)
 
Anzeige
Oben