Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Popup Fenster schließen zu schnell

PeteM92

gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Popup-Fenster (oder wie auch immer das heißen mag) schließen sich sehr schnell von selbst, sodaß keine Eingabe möglich ist.
Besonders störend ist das bei Excel oder Word, da kann ich im Fenster "Was möchten Sie tun" nichts eintippen, da das Eingabefeld schon in weniger als 2 Sekunden oder schon nach dem ersten eingetippten Zeichen wieder zu geht.

WasMöchtenSieTun.png

Office-Reparatur bringt nichts, es ist auch kein reines Office-Problem, da auch bei SpeedCommander sich ähnliche Fenster sofort wieder schließen.

Da habe ich wohl irgendeinen Registry-Eintrag vermurkst (vermutlich schon vor langer Zeit).

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich da suchen könnte?
Hilfreich wäre auch schon die genaue Bezeichnung für solche Fenster - eine Suche nach Popup bringt nicht viel.
 
Anzeige
hallo PeteM92
Du meinst sicher die sog. DROPDOWN Fenster.
Wenn es kein reines Office Problem ist wird es auch kein AddOn sein, welches geladen wird.
Überprüfe mal deine Registry auf Einträge die AUTORUN heissen.
Vielleicht hilft diese Spur.
Oder Add-In von Programmen die du installiert hast.

Aber irre ich mich, du hast doch einige Backups griffbereit.

Wäre nun festzustellen, ab wann du dieses Verhalten bemerkt hast.

Hast du zufällig eine Programm installiert mit dem Namen DROPBOX?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch sagen, dass die DropDown Felder deshalb so schnell wieder schliessen, weil das Fenster aus irgend einem Grund den Fokus verliert. Also weil sich irgend etwas in den Vordergrund drängelt und so den Fokus an sich zieht. Die Autostarts zu überprüfen und einfach mal zum Test zu deaktivieren, ist dann natürlich eine sinnvolle erste Massnahme zur Fehlersuche.
 
Danke erstmal,
Alles, was so im Autostart greifbar ist, habe ich schon mal deaktiviert, sowohl in Autoruns als auch alles, was mit msconfig abzuschalten ist - erfolglos.
Auch den abgesicherten Modus habe ich aufgerufen - da läßt sich aber Office nicht starten.

Danke für den Hinweis auf "Dropdown" - da werde ich mal weitersuchen.

Ja, Backups habe ich, aber das Problem ist auch schon länger da (sicher länger als ich Backups zurück habe).
Das lästige Problem ist mir wohl erst später nach der Office-Installation aufgefallen.

Dropbox habe ich installiert, das wird aber nicht mit Windows gestartet (jedenfalls nicht das Programm selbst). Gibt´s da etwas?
 
Dropbox habe ich installiert, das wird aber nicht mit Windows gestartet (jedenfalls nicht das Programm selbst). Gibt´s da etwas?

Ja es könnte helfen.
Klicke in der Taskleiste auf das Dropbox ICON.
Gehe zum Einstellungs Rad
Klicke auf Einstellungen
Ziemlich unten hast du ein Befehl "Dropbox-Badge"
Diesen mal deaktivieren.
Neustart.
 
Das weiß ich sehr wohl Wolko.
Nun, warten wir ab ob der Tip in die richtige Richtung geführt hat oder nicht.
Ein Versuch macht kluch.....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hat vielleicht auch damit zu tun ? Hardware-Grafikbeschleunigung unter Optionen> Erweitert >Anzeige

Gruß :)
 
Hardware-Grafikbeschleunigung unter Optionen> Erweitert > Anzeige hat leider keinen Einfluß auf diesen Effekt.

Ich habe auch alles, was "Dropbox" im Namen hat, mit Autoruns deaktiviert (30 Einträge) - ebenfalls kein Einfluß.
Welchen Zusammenahng könnte es noch mit Dropbox geben?

Nachtrag: hatte Beitrag #6 zu Dropbox Badge übersehen, hat aber keinen Einfluß.
Auch die Visuellen Benachrichtigungen - Hinweis von @hansjorg71 in #5 haben keinen Einfluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden Fehler von Tastatur und Maus ausgeschlossen? Wenn beispielsweise eine bestimmte Taste, die sonst nicht belegt ist, klemmt, kann das auch so ein Verhalten verursachen.
 
Vielleicht hilft das hier [HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
Name = 'MenuShowDelay'

Der Default sollte MenuShowDelay = 400 sein.
Je niedriger, um so schneller schließt sich ein Drop Down Menü.

Bevor Du mit den Werten experimentierst, die Registry sichern.
 
Maus und Tastatur sind ok, auch das Touchpad funtioniert so wie es soll.
MenuShowDelay steht auf 400. Gibt´s da irgendwo auch einen Wert "MenuCloseDelay" oder so ähnlich?

Auch dieses "Was möchten Sie tun" funktioniert schon prinzipiell - wenn ich etwas im Word-Textbereich meine Frage schreibe und das ganz schnell per Copy&Paste in dieses Feld bringe (ich habe dafür knapp 1 Sekunde Zeit), dann kommt die erhoffte Antwort.

Es ist halt irgendwie lästig :mad:


Nachtrag:
inzwischen habe ich mal ein neues Benutzerkonto eingerichtet. Bei diesem neuen Benutzer funktioniert dieses "Was möchten Sie tun" wie es soll - das Fenster bleibt offen, bis man es absichtlich schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen neuen User angelegt hast dann vergleiche mal die Programme die diesem Neuen zur
Verfügung stehen. AllUsers.
Es wird sicher welche geben die nur dem 1.User (dir) zur Verfügung stehen.
Eines dieser Progs wird den Fehler verursachen. Nun kannst du die Auswahl schon eingrenzen.
Ich hoffe du weißt was ich meine.
 
Ich kenne dieses Problem auch - was ich sehr häufig ärgerlich empfinde ist das schließen des Startmenü oder Seitenleiste, Volumenanzeige.
Jedenfalls habe ich über eine Brücke zur Beseitigung des Problems gefunden.

Wenn du dir den Winaero-Tweaker runterlädst (ist portable) und dir den mal anschaust - gibt es docht die Möglichkeit - genau das Verhalten über einen Schieber zu justieren.

Oder aber - jemand erkennt aus diesem Forum direkt den Registry Eintrag dazu und gibt dir Auskunft.

Mit dem Tool kannst du vorher ein Backup vom Zustand machen und bietet ein ganze Palette an Rädchen zum einstellen. [SUP]Quasi das DJ Pult deluxe unter den Tools- schlechthin.[/SUP]
 
@MasterChief*
WinAero beeinfußt die selbe Einstellung MenuShowDelay, die @wori in #12 vorgeschlagen hat.

MenuShowDelay.png

Wirkt leider nicht.

@VT12,
ich muß nochmal einen neuen User anlegen, beim "Spielen" hab ich etwas anderes abgeschossen und dann schnell ein Backup zurückgeholt. Aber irgendwie bestärkt das meine Meinung, daß da etwas in der Registry verbogen ist bzw. ein zusätzlicher Key in meiner Registry ist, der bei einem neuen User nicht angelegt wird.
Das Vergleichen in der Registry ist aber schwierig - bzw. ich kenne kein Tool, das das einfach ermöglicht.

Ich habe auch nicht so richtig Hoffnung, daß das Spring Creators Update da etwas verbessert.
 
Windows vermurkst - Google findet nichts

Hallo,

ich habe mein Windows 10 vermurkst - nicht besonders schlimm, aber lästig. Das liegt jedoch so lange zurück, daß ich keine Ahnung habe, welche Aktion zu meinem Problem geführt hat.

Und daß Google nichts zu meinem Problem findet, liegt hauptsächlich daran, daß ich nicht weiß, welche Suchbegriffe ich benutzen soll.

Das Problem:
in den verschiedenen Office-Programmen gibt es ein Hilfefenster "Was möchten Sie tun" und auch teilweise eine Suchfunktion (in Word z.B.).

Office_1.png Office_2.png

Beide Eingabefelder schließen sich bei mir schon nach 2 Sekunden wieder, somit kann ich da nichts eingeben. Damit kann ich diese sehr hilfreichen Funktionen nicht benutzen! :(
Das ist kein Office-Problem, solche Textboxen(?) schließen sich auch in anderen Programmen sofort wieder, Beispiel Speedcommander:

SpeedCommander_Dropdown.png


Hat irgendjemand eine Ahnung, welches Timeout hier zuschlägt bzw. nach welchen Begriffen ich googeln kann, um hier etwas zu finden?

Es hängt übrigens nicht zusammen mit der Zeit für die Anzeige von Windows-Benachrichtigungen oder Bubble-Hilfe bzw. Quickinfo Anzeigedauer (schon getestet).

Weitere Infos:
Mein Windows: W10 x64 Pro, 1809 17763.55 (Probem tritt aber schon länger als ein Jahr auf).
Ich benutze nur Windows Defender.
Folgende Maßnahmen habe ich schon alle erfolglos ausprobiert:
msconfig: Dienste: Alle Microsoft Dienste ausblenden, Alle restlichen deaktivieren
autoruns: alle Programme deaktiviert, die beim Windows-Start geladen werden
Abgesicherter Modus (mit msconfig): Word und OneNote lassen sich nicht starten, auch nicht mit Netzwerk, deshalb keine Aussage über abges. Modus
Office Reparatur, Deinstallation und Neuinstallation habe ich auch gemacht, aber es ist mMn. kein Office-Problem

Ja und noch was: eine Windows-Neuinstallation wäre mir wesentlich lästiger als dieses "Problemchen".
 
AW: Windows vermurkst - Google findet nichts

Ja, @Henry E.

das ist schon noch dasselbe Problem, die Tipps damals haben aber nicht zu einer Lösung geführt - deshalb hier der "Neuaufguss".
 
Anzeige
Oben