Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows Kritisches Ereignis ID 41 Kernel Power

julianhlr

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hängt sich mein PC ab und zu vollständig auf, sodass ich ihn per Reset-Button neustarten muss. In der Windows Ereignisanzeige wird dies als kritisches Ereignis mit der ID 41 Kernel Power angezeigt. Ich habe meinen PC bereits neu aufgesetzt, hat aber nicht geholfen. Was könnte ich dagegen unternehmen?

Hier noch mein System:
AMD FX-8320E
GeForce GTX 960 4GB
16 GB DDR3-1600MHz
Seagate OOS1000G

Und hier noch der Fehler als Text (falls das hilfreich ist):
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 03.04.2018 00:48:37
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: NICERDICERPLUS
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-04-02T22:48:37.782146600Z" />
<EventRecordID>770</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>NICERDICERPLUS</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Dieses Ereignis zeigt nur, daß Dein System unerwartet vom Strom getrennt wurde, also genau das, was Du mit dem Drücken des Reset-Knopfes gemacht hattest.

Wenn sich ein System aufhängt/einfriert, gibt es i.d.R. auch keine Dmp-Dateien zum Analysieren. Wenn doch Dateien in C:\Windows\Minidump liegen und die aktuell sind, könntest Du diese gezippt hier hochladen. Wenn in der Ereignisanzeige vor oder zum Zeitpunkt des Aufhängens keine anderen Ereignisse notiert sind, die auf die Fehlerursache hindeuten, wirst Du anderweitig suchen müssen. Welche Programme laufen zum Zeitpunkt des Aufhängens? Deaktiviere ggf. alle unnötigen bzw. alle im Hintergrund laufende Zusatzsoftware schrittweise, um die Ursache zu finden. Sind die Treiber aktuell? Wo hast Du ggf. manuell installierte Treiber her?
 
In dem Minidump Ordner liegen keine Dateien bzw. der Ordner ist nicht vorhanden. Das Einfrieren tritt in der Regel dann auf, wenn das System belastet wird, wie durch das Herunterladen von großen Dateien oder große Rendervorgänge von Spielen. Nach Treiberaktualisierungen muss ich noch schauen. Trotzdem schonmal Danke!
 
Dann wirst Du m.E. die gesamte Hardware durchchecken müssen. Also Speicher mit Memtest, Festplatte mit Chkdsk und ggf. Smart-Werte der Festplatte auslesen. Wenn tatsächlich so verschiedene Vorgänge betroffen sind, läßt sich auch keine Komponente komplett ausschließen.

Ich bin kein Experte, aber Probleme mit dem Netzteil oder der Temperatur würden sich eher durch spontanes Ausschalten des Systems als durch Einfrieren zeigen. Einfrieren dürfte in erster Linie von Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte, Prozessor oder eben Software inkl. Windows ausgelöst werden.
 
Anzeige
Oben