Anzeige
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schlieren auf dem Bildschirm

  1. #1
    HilsiPilsi
    bekommt Übersicht

    Schlieren auf dem Bildschirm

    Seit Win 10 1703 kommt es bei manchen Programmen zu Schlieren auf dem Bildschirm. Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand. Auch ältere Treiber habe ich schon ausprobiert. Kennt jemand das Phänomen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schlieren auf dem Bildschirm-imag0290.jpg  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Schlieren auf dem Bildschirm

    Auf welchem Stand ist Windows 10 genau? Bitte den Befehl winver ausführen und Buildnummer in dem folgenden Fenster ablesen. Aktuell für Version 1703 müsste 15063.997 sein.

    Ich nutze diverse Systeme mit Windows 10 Version 1709 und auch vorher schon mit Version 1703 mit Intel-HD-Grafik dieser Generation und konnte bisher mit keinem Intel-Treiber Probleme feststellen. Der 20.19.15.4835 ist allerdings aus dem November 2017, denn hatte ich nie mit Version 1703 im Einsatz.

    Welche Programme sind betroffen?

  4. #3
    HilsiPilsi
    bekommt Übersicht

    AW: Schlieren auf dem Bildschirm

    1709 (Build 16299.334). Ich hatte *seit* 1703 geschrieben, da das Phänomen unter 1609 nicht auftrat. Es handelt sich um Notationsprogramme, die verschiebbare Paletten besitzen. Es ist nicht weiter tragisch, nur interessant zu wissen, ob es neben der Grafikkarte und deren Treiber noch andere Quellen geben könnte, die dieses Phänomen produzieren.
    Geändert von HilsiPilsi (05.04.2018 um 15:09 Uhr)

  5. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Schlieren auf dem Bildschirm

    Ist das auch schon auf dem Desktop oder erst bei den Prgrammstarts ?

  6. #5
    HilsiPilsi
    bekommt Übersicht

    AW: Schlieren auf dem Bildschirm

    @ Henry

    Beobachtbar ist das nur bei den Notationsprogrammen. Ich weiß, was du meinst. Wenn die Grafiktreiber nicht geladen sind, reagiert jedes Fenster mit Schlieren, wenn man sie über den Desktop bewegt. Das ist bei mir nicht der Fall. Fenster reagieren völlig normal auch die Auflösung und die Bildschirmfrequenz sind richtig eingestellt.

  7. #6
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Schlieren auf dem Bildschirm

    Für mich sieht das irgendwie so aus,wie eine PopUp Meldung,die sicht hundertfach wiederholt und überlagert.
    So geschah das manchmal bei XP
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schlieren auf dem Bildschirm-3.jpg  
    Geändert von Iskandar (06.04.2018 um 00:26 Uhr)

  8. #7
    HilsiPilsi
    bekommt Übersicht

    AW: Schlieren auf dem Bildschirm

    Ich denke, ich muß einfach damit leben. Für mich sieht es so aus als würde der Bildschirminhalt nicht schnell genug neu geschrieben. Da es nur bei den Notationsprogrammen auftritt, gehe ich davon aus, daß sie unter neueren Win 10- Versionen die Grafikkarte anders ansprechen. Vielleicht sieht es bei künftigen Updates anders aus. Gelöst ist es erst einmal nicht, aber ich bedanke mich dennoch bei allen, die mir helfen wollten. Danke!

  9. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Schlieren auf dem Bildschirm

    Für mich ist es dann eher ein Treiberproblem , versuche mal vom Hersteller andere Treiber zu installieren

  10. #9
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Schlieren auf dem Bildschirm

    Sieht aus als ob die Hardwarebeschleunigung der Grafik deaktiviert ist. Dann noch ein alter Treiber mit falschen Einstellungen durch den Programm- oder Fensteraufruf und du malst Schlangenlinien auf dem Monitor.
    Neuere Treiber für HD 4600 sollte es noch geben.

  11. #10
    HilsiPilsi
    bekommt Übersicht

    AW: Schlieren auf dem Bildschirm

    Hardwarebeschleunigung ist ein guter Tip. Leider finde ich in Win 10 nichts, wo man sie ein -oder ausschalten könnte. Schieberegler oder so -nüscht! Neuere Treiber gibt es nicht.

  12. #11
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Schlieren auf dem Bildschirm

    Hardwarebeschleunigung muß pro Anwendung geregelt werden. Dazu müßte es dann aber schon einen Punkt in den Optionen/Einstellungen der Anwendung geben. Üblicherweise haben aber nur grafiklastige Anwendungen derartige Einstellungen.

  13. #12
    HilsiPilsi
    bekommt Übersicht

    AW: Schlieren auf dem Bildschirm

    Ha, mit dem upgrade auf 1803 ist das Problem verschwunden. Supi.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •