Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows reagiert nicht vor Öffnen von Explorer / Windows Menü flackert

ujora

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

auf meinem rund vier Jahre alten Lenovo IdeaPad Y510P funktionieren keine Windows-Funktionen, bis nicht der Explorer geöffnet ist.

Soll heißen: Erst einmal reagiert das Touchpad nicht, d. h. die Maus bewegt sich nicht. Schließe ich eine externe Maus an, lässt sich der Zeiger zwar bewegen, aber wenn ich auf das Windows-Symbol klicke, flackert das Menü nur kurz auf, sonst passiert nichts. Beim rechten Mausklick auf dem Desktop dasselbe. Das Menü flackert kurz auf, aber nur für einen Sekundenbruchteil.

Aber: Sobald ich den Windows Explorer öffne (Windows + E) funktioniert plötzlich alles wieder!

Ich habe mich durch das halbe Internet gelesen, aber keiner scheint einen ähnlichen Fehler erlebt zu haben. Kann sich irgendjemand vorstellen woran es liegt? Das Problem trat sowohl unter Windows 8.1 auf, als auch jetzt neuerdings unter Windows 10 (Update vor ein paar Tagen gemacht).

Mir kommt es fast so vor, als würde der PC beim Autostart nicht den Explorer laden (wenn man auf einem anderen den Explorer über den Task Manager beendet ist das Verhalten ja ähnlich, bis man wieder den Exlorer öffnet). Das ist aber nur eine Vermutung - weiß auch nicht, wie ich das überprüfen könnte.
 
Anzeige
Wie hast du Windows 10 installiert? Als Upgrade oder per Clean Install (über das Media Creation Tool > eine ISO erstellt)?

Bei Cortana CMD eingeben > Als Administrator ausführen.

Befehle: SFC /Scannow

Werden Fehler gefunden? Wurden einige aber nicht alle repariert? Neustart und das Prozedere wiederholen. Ein weiterer Befehl ist:
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth


Sollten sich allzu viele Fehler gefunden haben, wäre sofern du es nicht getan hast, ein Clean Install angeraten?
 
Hallo Fembre, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mit dem Media Creation Tool ein Upgrade gemacht, allerdings ausgewählt, dass "keine Dateien behalten" werden sollen. Da das DVD-Laufwerk kaputt ist, kann ich leider nicht von einem externen Medium installieren.

Scannow hab ich schon getestet. Keine Fehler.
Den zweiten Befehl probiere ich aus.

Ansonsten habe ich gerade noch diesen Link gefunden: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=492465 das scheint ein ähnliches Problem zu sein. Auch wenn bei mir sowohl der Desktop geladen wird als auch der Desktophintergrund.
 
Kommst du zuvor in den Taskmanager (STRG+SHIFT+ESC drücken)? Was passiert, wenn du dort den "Windows Explorer" neu startest? Ist der Fehler somit behoben?

Eine weitere Überlegung von mir wäre: Fahre zuvor den PC per Befehl

shutdown -sg -t 0

(WIN-Taste + R) herunter. Und schau vielleicht in den Energieoptionen nach, ob der Schnellstart aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere den ruhig.



Nachtrag: Was befindet sich alles im Autostart? Taskmanager öffnen > Reiter Autostart. Interessant wären auch die Dienste (Cortana öffnen > MSCONFIG eingeben > Reiter Dienste). Blende dort die Microsoft-Dienste aus.
 
Super, danke, das probiere ich alles aus! Bin noch auf der Arbeit, melde mich dann mit einem Update :)
 
Hier das Update: Gestern Abend trat der Fehler nicht mehr auf. Warum auch immer. Ich habe nichts geändert, bis auf einmal den Shutdown-Befehl auszuführen.

Autostart war unauffällig. Expolorer lässt sich öffnen, ob per Task Manager oder per Windows + E, funktioniert beides.

Das einzige, was sich geändert hat: Habe ESET Antivirus installiert. Aber das hat nichts gefunden bzw. ich habe noch nicht mal einen Systemcheck laufen lassen. Seltsam. Ich beobachte die kommenden Tage mal, ob der Fehler wieder auftritt - aber bisher macht es nach ein paar Neustarts einen guten Eindruck. Seltsam.

Danke @Fembre
 
Anzeige
Oben