Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht25Danke
  • 2 Post By Iskandar
  • 3 Post By Holunder1957
  • 4 Post By Henry E.
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By Ebs
  • 4 Post By hansjorg71
  • 5 Post By build10240
  • 3 Post By areiland
  • 1 Post By hansjorg71
  • 1 Post By edv.kleini
Thema: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update Hallo allerseits, man kann den Neustart nach einem Windows Update für einen passenden Zeitpunkt zeitlich planen. Ich möchte aber generell ...
  1. #1
    Ebs
    nicht mehr wegzudenken

    Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Hallo allerseits,

    man kann den Neustart nach einem Windows Update für einen passenden Zeitpunkt zeitlich planen.

    Ich möchte aber generell gerne einen sofortigen automatischen Neustart nach dem Windows Update einstellen, weiss aber nicht wie.

    Wer kann mir da helfen ?

    Gruß Ebs

  2. #2
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Hallo Ebs
    Ich glaube,das ist genau das Gegenteil dessen,was die meisten Nutzer wollen.Es gab ja in der Vrgangenheit genug Proteste,weil Windows das angeblich automatisch macht und so hat Microsoft wohl reagiert.
    Doch ich Weiss es effektiv nicht. Für Downloads gibt es die automatische Wahl,aber bei Neustart für die Installation denke ich nicht oder nur mit Umwegen.
    Pistabacsi777 und Ebs bedanken sich.

  3. #3
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Ein nicht geringer Teil dieser Nutzer sind die Zocker, die aus ihren so geliebten Spiel gerissen werden. Den einzigen Verlust den die haben, sind nur Virtuelle Gegenstände oder Virtuelle Währung, was für diese Spezies schlimmer ist als Echtes Geld. Habe lange Zeit selbst dazu gehört.
    Pistabacsi777, Iskandar und Ebs bedanken sich.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Hier bei Deskmodder gibt es sehr viele Tipps wie man die Updates händeln kann

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...und_h.C3.B6her
    Ebs, Holunder1957, yellow und 1 weitere bedanken sich.

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Ein sofortiger Neustart ist in den Updateoptionen nicht vorgesehen. Das könnte wenn überhaupt mittels einer Aufgabe, die die Installation eines kumulativen Updates oder jedes anderen neustartpflichtigen Updates als Trigger nutzt, möglich sein. Dazu müßte es ein Ereignis geben, das speziell nach der Installation eines neustartpflichtigen Updates ausgelöst wird. Die Ereignisse, die Windows Update erzeugt, sind jedoch so allgemein, daß diese Infos nicht vorhanden sind, so daß der Neustart dann bei jedem Defender- oder App-Update ausgelöst würde. Vielleicht findet sich in den Tiefen der Ereignisanzeige ein Ereignis, das nur bei kumulativen Updates erzeugt wird.
    Ebs bedankt sich.

  6. #6
    Ebs
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Hallo allerseits,

    erst einmal vielen Dank für eure Antworten !

    build10240 "Ein sofortiger Neustart ist in den Updateoptionen nicht vorgesehen."

    Das habe ich fast befürchtet, weil ich dazu auch trotz Suche nicht den kleinsten Hinweis gefunden habe.
    Henrys Link enthält leider auch nur Möglichkeiten der Verhinderung von "unerwünschten" Windows-Update-Aktionen.

    build10240 "Vielleicht findet sich in den Tiefen der Ereignisanzeige ein Ereignis, das nur bei kumulativen Updates erzeugt wird."

    Das evtl. zu finden und zu nutzen, dazu reicht mein diesbezügliches Wissen dann wohl nicht aus.

    Schade, dass man den Sofortstart nicht mehr wählen kann.´Muss ich wohl damit leben (gibt Schlimmeres ! ).

    Gruß Ebs
    Holunder1957 bedankt sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Wenn Du die Nutzungszeit auf die kleinstmögliche Zeit von einer Stunde stellst und Du keine Neustartoptionen festlegst, sollte Windows nach der Vorbereitung des Updates zumindest schnellstmöglich neu starten. Der Neustart erfolgt aber auch dann nur, wenn der PC nicht vom Nutzer verwendet wird.

  8. #8
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Hallo,
    Ich möchte aber generell gerne einen sofortigen automatischen Neustart nach dem Windows Update einstellen, weiss aber nicht wie.
    das ist zumindest mit einer 15 Minuten Verzögerung möglich !

    Gruppenrichtlinien> Computerkonfiguration> Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update

    -neustart-15-min.png

    Gruß
    Ebs, Pistabacsi777, PeterK und 1 weitere bedanken sich.

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Für die Home-Edition müsste man dann folgendes als Inhalt einer REG-Datei in die Registry importieren:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
    "AlwaysAutoRebootAtScheduledTime"=dword:00000001
    "AlwaysAutoRebootAtScheduledTimeMinutes"=dword:0000000f
    Pistabacsi777, areiland, Ebs und 2 weitere bedanken sich.

  10. #10
    Ebs
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Hallo,

    vielen Dank für eure Vorschläge !

    @ hansjorg Deinen Vorschlag hatte ich schon mal probiert, klappte aber irgendwie nicht, warum auch immer. Vielleicht habe ich auch nur nicht lange genug gewartet. Muss es nochmals versuchen.
    Leider hat man bei jedem Update ja nur einen Versuch.

    @ build10240 Ist der Registry-Eintrag bei der Pro-Version identisch ?
    Wäre auch einen Versuch wert, wenn die 15-Minuten-Variante nicht doch noch klappen sollte.

    Gruß Ebs

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    @Ebs
    Die Registry-Einstellung ist identisch mit der Variante über die Gruppenrichtlinien. In der Home hat man nur eben den Gruppenrichtlinieneditor nicht zur Verfügung, deshalb muss man das über Registry-Einträge regeln. Technisch macht das aber keinen Unterschied, denn GPedit setzt auch nur die entsprechenden Werte in die Registry ein.
    Ebs, Holunder1957 und Pistabacsi777 bedanken sich.

  12. #12
    Ebs
    nicht mehr wegzudenken
    Hatte jetzt auf die 17133.73 per Image zurückgesetzt. Danach nochmals über die Gruppenrichtlinien den Tipp aus #8 (15 Min.) aktiviert.
    Danach nochmaliges Update 17134.1 über Windows Update installieren lassen. Warte immer noch auf den Neustart zur Verarbeitung.
    Jetzt sind 45 Min. vergangen. ??? Warte immer noch. Oder habe ich einen Denkfehler ???

    In der Registry sieht es so aus: Siehe Anhang

    Gruß Ebs

    Irgendwas muss bei mir falsch oder nicht eigestellt sein:

    60 Min. nach der Installation kam ein Hinweis:Update für 18.01 Uhr (in 16 Min.)geplant oder gleich jetzt. Da ich weder OK noch Jetzt wählte, verschwand die Mitteilung um18.01Uhr wieder.

    Obwohl die Neustartplanung deaktiviert ist, plant WU für 19.03 Uhr einen neuen Versuch, braucht aber mein OK.
    Also nichts mit automatischem Start nach 15 Min.

    Ich sehe da nicht mehr durch und muss wahrscheinlich alles auf Anfang (#1) zurückstellen und meine Absicht begraben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt.png  
    Geändert von Henry E. (24.04.2018 um 09:54 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen

  13. #13
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Hallo,
    Irgendwas muss bei mir falsch oder nicht eigestellt sein
    Warte bis die Offizielle Version von 1803 von Microsoft freigegeben wird !

    Gruß
    Ps. ausserdem ist auf 17134.1 kein Update sondern ein Upgrade ( new build )!
    da funktionieren diese Gruppenrichtlinien sicherlich nicht !
    Geändert von hansjorg71 (19.04.2018 um 19:43 Uhr)
    Pistabacsi777 bedankt sich.

  14. #14
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Hansjorg71 hat recht!
    Bei einem Upgrade werden i.d.R. solche Registry bzw. GPO-Einträge nicht übernommen!
    Das bedeutet...Solche Einträge werden dann auf Default-Werte zurückgestellt!
    Pistabacsi777 bedankt sich.

  15. #15
    Checki
    gehört zum Inventar

    AW: Erwünschter automatischer Neustart nach Windows Update

    Ist denn die Frage gestattet, warum das gewünschte Verhalten von Vorteil sein soll?

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163