Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Großes Problem, Die anderen Festplatten werden nicht erkannt

Oldy

bekommt Übersicht
Hallo Freunde,

Ich war gezwungen Win 10 Pro neu zu installieren. Jetzt ergibt sich das Problem, dass nur meine SSD erkannt wird, wo das Windows installiert wurde. Die anderen Festplatten werden nicht erkannt.

Im Hardwaremanager sind sie zu erkennen, auch über Diskpart, aber in der Datenträgerverwaltung erscheinen sie nicht. Wie bitte kann ich das Problem lösen.

Vielen Dank im Vorraus
Old

Diskpart.jpg

Datenträgerverwaltung.jpg
 
Anzeige
AW: Großes Problem

Du hast keinen Zugriff, weil du die Datenträger vorher in "dynamische Datenträger" konvertiert hast.
 
AW: Großes Problem

Danke ert mal für die schnelle Antwort. Ich weiss zwar nicht wie ich das gemacht habe, hoffe aber doch es wieder rückgängig machen zu können, so dass ich auf die Daten zugreifen kann.
Als Noob habe ich eigentlich nur das gemacht, was Win 10 wollte.

Kannst Du mir ein Tip geben wie ich das wieder hinbekomme?

Danke
 
AW: Großes Problem

dynamische Datenträger kannst du nur durch eine Neuinstallation beseitigen und dann aufpassen was du nach dem Löschen der jetzigen Partitionen auswählst
 
AW: Großes Problem

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiss nur das Windows die Datenträger nicht von alleine in "dynamische Datenträger" konvertiert.
 
AW: Großes Problem

Problem ist hier zusätzlich, daß die Datenträger als FREMD angezeigt werden. Das dürfte man mit Bordmitteln von Windows vielleicht nicht beheben können. Wenn überhaupt nur über Diskpart. Es gibt aber diverse Partitionierungs- und Datenrettungstools von Drittanbietern, die weiterhelfen können. Auf gut Glück würde ich nicht daran herumdoktern.
 
AW: Großes Problem

Versuche mal ob du über das Kontextmenü (rechter Mausklick) dies zurückstellen kannst. Da es bei mir korrekt ist kann ich das nicht nachvollziehen.

Datenträgerverwaltung.jpg

screenshot.1.jpeg
 
AW: Großes Problem

Bei mir steht da etwas anderes. Aber wenn ich die Festplatte zum Basisträger konvertiere (keine Ahnung ob das sinnvoll ist) kommt eine Warnung das alle Daten verloren gehen.

Was ist, wenn ich die Festplatten ausstecke, Win neu installiere und dann die Festplatten wieder einstecke?
Datenträgerverwaltung_2.jpg
 
AW: Großes Problem

Nicht ausführen, Daten sind danach verloren. Auch eine Neuinstallation bewirkt nichts, die hast du ja schon gemacht.
 
AW: Großes Problem

Lese bitte folgenden Artikel und entscheide dann selbst. HerrAbisZ war schneller, darum habe ich meinen Link gelöscht.
 
AW: Großes Problem

@Oldy
In deinem letzten Screenshot stehts dick und fett drin! Schau doch mal was im Kontextmenü und was bei den beiden Datenträgern unterhalb von "Dynamisch" steht. Eigentlich müsste man darauf wirklich nicht nochmal hinweisen müssen - dass bei beiden Datenträgern "Fremd" steht und das Kontextmenü den Menüpunkt "Fremde Datenträger importieren" besitzt.
 
AW: Großes Problem

Tja, wenn aus dem dynamischen Datenträgersatz möglicherweise einer fehlt, dann kann das der Grund sein. Da Du allerdings sehr mit Informationen geizt, kann man Dir nicht wirklich sehr viel weiterhelfen. Also solltest Du mal etwas gesprächiger werden und und sagen aus wievielen Datenträgern dieser dynamische Satz bestand. Denn Windows richtet sowas nicht von alleine ein, da muss der Nutzer nachhelfen.
 
AW: Großes Problem

Hallo, dann erst mal "Datenträger entfernen " bei beiden ausführen,
Wenn im Gerätemanager vorhanden dann erst beide dort deaktivieren !
danach PC ausschalten und neu starten !

"Datenträgerverwaltung" öffnen und bei Aktion "Datenträger neu einlesen" ;)


Datenträger Fremd auswählen und auf "Fremde Datenträger importieren !:)

Gruß :)
 
Ich sage mal danke für Eure Mühen. Die Festplatten sind nun nicht mehr zu retten.
Zum Glück habe ich etwa 90% im Backup. Der Rest tut zwar weh kostet nicht wenig Zeit das wieder neu zu machen. Wie es dazu kam ..., keine Ahnung. Das war jetzt auch neu für mich, zumal ich erst vor kurzen 2 PC neu installiert hatte und ich eigentlich wusste, was ich mache.
Das einzige, was mir jetzt einfällt ist, es waren 2 x 4 Giga-Festplatten im PC, die übergreifend Partitioniert waren. Vielleicht hast das bei der Neuinstallation Win 10 verunsichert.

Nochmal danke.
Old
 
Was meinst du mit "übergreifend partitioniert"? Hattest du die Platten in einem RAID?
 
Das einzige, was mir jetzt einfällt ist, es waren 2 x 4 Giga-Festplatten im PC, die übergreifend Partitioniert waren.
So etwas geht in Windows eben nur mit dynamischen Datenträgern. Das wird Windows Dir aber bei Einrichtung des übergreifenden Volumes mitgeteilt haben.

Vielleicht hast das bei der Neuinstallation Win 10 verunsichert.
Ne, das ist schon wie von areiland und anderen beschrieben. Das hast Du selbst zu verantworten, weil Du, ohne die Folgen zu bedenken, dynamische Datenträger verwendet hast.

Dynamische Datenträger, RAID, übergreifende Volumes, etc. verwendet man nur, wenn man sich damit auskennt. Im privaten Bereich sollte man derartiges gar nicht verwenden, weil komplexere Systeme auch fehleranfälliger sind und der Nutzen marginal bzw. nicht vorhanden ist. Übergreifende Volumes einzusetzen, damit im Explorer nur noch ein Laufwerk auftaucht statt zwei, ist jedenfalls wenig sinnvoll.
 
@Oldy: Und mit Aomei PM hast du nicht versucht, das zu retten ?
 
Anzeige
Oben