Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Täglich neue Fehler und Überraschungen, Fehlerhafte Anmeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Hallo Forum
So langsam ist meine Geduldsfähigkeit erschöpft-
Täglich prasselt es neue Fehler im EventLog
Das ich nicht jeden SCH**** für bare Münze nehme ist schon klar.

Neuerdings hat Windows die Macke das ich mich nicht mehr anmelden kann.
Nicht das ein TEMP Konto erstellt wird weil Windows die User Einstellungen nicht findet,
NEIN viel besser ! !
Nach einem Neustart fährt es in einen Anmeldebildschirm und bietet mit einen USER an
den es nicht gibt. Passwort Eingabe scheitert kläglich.
Dazu muss ich sagen ich habe nur 2 USER eingerichtet.
1. Mein Kürzel VT12 = lokales Konto
2. Mein VORNAME = lokales Konto

Windows kennt aber offenbar einen USER mit Namen VT12, aber OHNE Profilbild.
Der richtige USER VT12 mit Profilbild wird auch angeboten ( unten links)
Dieser ist auch auf automatischen Login gesetzt, ohne PW Eingabe.
Damit kann ich auch ins Windows, ohne Probleme.

Aber wo kommt der andere USER VT12 ohne Profilbild denn her? Den habe ich nie
angelegt.

Vor ein paar Tagen habe ich mein MS Konto umgewandelt in ein Lokales Konto.
Hat es vielleicht damit zu tun?

Wer kann Licht ins Dunkel bringen ?

LG
 
Anzeige
AW: Täglich neue Fehler und Überraschungen

Hallo,
Aber wo kommt der andere USER VT12 ohne Profilbild denn her? Den habe ich nie
angelegt.

das ist sicherlich dein MS-Konto ;) dieses wird ja nicht gelöscht wenn du einfach ein Lokales Konto neu erstellst !;)

Gruß :)
 
AW: Täglich neue Fehler und Überraschungen

Ah, ok kann sein.
Wie kann ich denn erreichen das Windows sofort mit dem richtigen USER startet.

Der obere der Auswahl unten links hat ein Passwort und den hätte ich gern als START
Warum das Konto meinen vollen Namen trägt ist mir auch schleierhaft.

Habe eben das Lokal Konto wieder in MS Konto gedreht.

Das mit dem Vornamen nicht.

Bei dem Konto ohne Profilbild kann ich mich nicht anmelden.

Inzwischen trage ich mich mit dem Gedanken zurück zu Win 8.1
Aber das MCT bietet mir diese Option leider nicht mehr an.

LG
 

Anhänge

  • IMG_1963.jpg
    IMG_1963.jpg
    1 MB · Aufrufe: 144
Hallo, normal startet Win 10 immer mit dem zuletzt benützten USER !;)

Könnte sein das dies vom aktivierten Schnellstart verhindert wird, dann mal den "Schnellstart" deaktivieren und danach den PC neu starten !;)

Gruß :)
Ps. den Lokalen-Benutzer den du nicht benötigst löschen ! :)
Ps. das obere mit dem vollen Namen + Bild ist doch sicherlich das MS-Konto ?
Ps. lese mal diesen Beitrag und dieses auf aus stellen !;)
https://www.deskmodder.de/blog/2017...ate-oder-neustart-automatisch-abzuschliessen/
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71
Danke für die schnellen Lösungsansätze.
Zu 1. Macht er nicht. Auch wenn ich das MS-Konto(mit Bild) zuletzt offen hatte, startet er mit dem unteren.
Was natürlich Mist ist.
zu 2.
Die Datenschutz Einstellungen stehen auf AUS. Für beide Konten. Den Deskmodder Artikel kannte ich am Rande.

Die Schnellstart Deaktivierung habe ich sofort mal durchgeführt.
--
Habe zusätzlich noch einmal mit Netplwiz beide Konten mit Password Pflicht gesetzt und gespeichert.
Danach noch einmal Netplwiz gestartet und nur bei meinem MS-Konto den Haken rausgenommen-
2x Passwort eingegeben-fertig.

Jetzt startet er sofort das richtige (MS) Konto (den USER mit dem Profilbild)
und zwar wie gewünscht ohne PW Abfrage. Mehrmals probiert. Klappt.

Ich muß dir hiermit meinen herzlichen Dank aussprechen für deine schnelle kompetente Hilfe. Top.:)

Zitat aus Deskmodder
Was Microsoft dort geändert hat, bleibt ein Rätsel. Wichtig ist, dass diese Fehler schnell beseitigt werden müssen. Denn bei so vielen unterschiedlichen Symptomen kann man nicht immer darauf kommen, dass es nur daran liegt. Solltest ihr also ein Ähnliches Problem haben.................


hansjorg fragen ! !
 
Nachtrag zum Thread Titel….

Fehler und Warnungen vom 20.04. gelistet

Disk ID 51 = 6x in wenigen Sekunden
DNS Client Events ID 1014 Sekunden später
MEIx64 ID 1 6 Stunden später ( Rechner war im Ruhezustand)
DNS Client Events ID 1014 Sekunden später
Dhcp-Client ID 1003 Sekunden später
HAL ID13 20 Minuten später (noch nie gehabt)
Kernerl-Power ID 142 (Kritscher Fehler)
AppReadiness ID 225 2x hintereinander
AppModel-Runtime 3x hintereinander
ESSENT ID 522 6x hintereinander >> ShellExperienceHost
AppReadiness ID 225 2x hintereinander
DNS Client Events ID 1014 etwa 1 Std später

DistributedCOM ID 10010
Der Server für Thumbnail Cache Out of Proc Server konnte innerhalb des angegeben Zeitabschnitts nicht registriert werde.
( Hatte ich auch noch nie bisher)

Natürlich kann ich zu jedem Event die Detaildaten anhängen.
Aber ich glaube das kann ich mir sparen, bestimmt gilt für die meisten ignorieren.
Der ESSENT mit der ID 522 steht auch in der Zuverlässigkeitsanzeige.

Ist es so, das im EventLog Fehler auch dann aufgezeichnet werden wenn der Rechner im Ruhezustand ist und
keine Programme laufen? Klar die Dienste die sowieso immer laufen, die meine ich aber nicht.
Das bedeutet der Rechner ist trotzdem immer mit irgendwas beschäftigt.:eek:
Dann ist es sicher besser ich schalte in aus oder?

Was noch seltsam ist, es wird versucht div. Apps upzudaten, was natürlich schief läuft weil ich
fast alle unnützen Apps deinstalliert oder mit dem passenden Powershell Befehl gelöscht habe.:cry:
Aber das juckt Windows offenbar nicht sonderlich.

Was nicht mehr da ist sollte keine Fehler verursachen oder wie sehe ich das ?

Und.......wie komme ich an ein win8.1 (zurück kann ich ja nicht mehr, wegen CleanInstall)
Mit dem MCT geht es ja nicht mehr.

Anmerk: Es sind keine Tools u. dergleichen installiert. Nur Office+Garmin.

LG
 
Alter Wein in neuen Schläuchen, Meldung ist raus.
 
Hallo VT Du kannst es gerne auch mit Windows 8 versuchen, bzw 8.1 die Fehler werden aber nicht weniger wenn es denn überhaupt richtige Fehler sind und höre bitte auf mit irgendwelchen Powershell-Befehlen zu hantieren wenn Du dir über die Folgen nicht klar bist, man kann jedes System auch so verbiegen dass es zwangsläufig zu Fehlern kommt.

Das merkt man meistens erst dann wenn es zu spät ist und man gleich neu installieren kann,

PS: Deine neu Liste spare Dir bitte auf für einen Microsoft-Supporter wenn Der überhaupt darauf eingehen würde ;)
 
Hallo,
Was noch seltsam ist, es wird versucht div. Apps upzudaten, was natürlich schief läuft weil ich
fast alle unnützen Apps deinstalliert oder mit dem passenden Powershell Befehl gelöscht habe.:cry:
Aber das juckt Windows offenbar nicht sonderlich.

Das kannst du doch deaktivieren ! ;)

app-updates.PNG Store öffnen >Einstellungen > App-Updates > Aus :)

Gruß :)
Ps.
Und.......wie komme ich an ein win8.1

hier ! https://tb.rg-adguard.net/public.php
 
Disk ID 51 = 6x in wenigen Sekunden
DNS Client Events ID 1014 Sekunden später
MEIx64 ID 1 6 Stunden später ( Rechner war im Ruhezustand)
DNS Client Events ID 1014 Sekunden später
Dhcp-Client ID 1003 Sekunden später
HAL ID13 20 Minuten später (noch nie gehabt)
Kernerl-Power ID 142 (Kritscher Fehler)
AppReadiness ID 225 2x hintereinander
AppModel-Runtime 3x hintereinander
ESSENT ID 522 6x hintereinander >> ShellExperienceHost
AppReadiness ID 225 2x hintereinander
DNS Client Events ID 1014 etwa 1 Std später

DistributedCOM ID 10010
Der Server für Thumbnail Cache Out of Proc Server konnte innerhalb des angegeben Zeitabschnitts nicht registriert werde.
( Hatte ich auch noch nie bisher)
Die Hälfte der Fehler hatten wir doch schon geklärt. Wenn DNS- und DHCP-Fehler gelegentlich auftreten, aber die Internetverbindung ansonsten funktioniert können die ignoriert werden. HAL, KernelPower und ESSENT könnten kritisch sein, aber ohne den sonstigen Fehlertext wird niemand etwas damit anfangen können.

Was noch seltsam ist, es wird versucht div. Apps upzudaten, was natürlich schief läuft weil ich
fast alle unnützen Apps deinstalliert oder mit dem passenden Powershell Befehl gelöscht habe.:cry:
Aber das juckt Windows offenbar nicht sonderlich.
Bestimmte Apps dürfen nicht deinstalliert werden. Daß nach der Deinstallation von Apps Fehler auftreten, ist nicht weiter verwunderlich, weil Windows weiter mit dem Vorhandensein der Apps rechnet.
 
Auch wenn man sie selbst als "unnütz" betiteln will,aber gewisse System Apps wird Windows halt immer wieder selbst installieren wollen.Besser ist es,gewisse App's nur zu deaktivieren oder den Standard auf andere selbstgewählte App's zu setzen.
Cortana kann man ruhig drin lassen und sie einfach nicht nutzen.Wo ist da das Problem.?
Es wäre für dich wohl allgemein besser,wenn du dich mit dem System Win 10 zu arrangieren und auseinandersetzten versuchst um es besser kennen zu lernen.
Dann hast du auch nicht solche unnötige Probleme über die du hier stets schreibst.
 
Mal wieder nichts verstanden!

Disk ID 51 = Zugriff auf leere Laufwerke wie Cardreader oder CD/DVD Laufwerke oder im Energiesparmodus befindliche HDs.
DNS Client Events ID 1014 = Im DNS Cache nicht gefundene Einträge.
MEIx64 ID 1 6 Stunden später ( Rechner war im Ruhezustand) = Intel Mangement Engine, möglicherweise Intel Smart Connect.
DHCP-Client ID 1003 = Meist ein falsch konfigurierter DHCP Server oder zwei konkurrierende DHCP Server.

Der Rest geht auf MEIx64, die unnötigen Eingriffe ins System und wahrscheinlich ins System eingreifende Fremd Tools zurück.
 
Wieso geht es mit dem MCT nicht mehr?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8
Der download geht noch. Oder meinst du was anderes? Hab nicht das ganze Thema gelesen.

@Ponderosa
Wenn du mit dem MCT Windows 8 laden kannst, dann super. Ich kann es nicht.
Weil ich einen Win10 CleanInstall gemacht habe.
MCT bietet mir leider keine Auswahl an.

Jetzt muss ich wirklich versuchen gelassen zu bleiben. Was mir echt schwerfällt.

Frage : Warum sind es immer die gleichen User die einen runterputzen?
Mein Tip wäre:
Wem meine Fragenb als zu dusselig erscheinen der kann sich ja eine Anwort sparen.
Aber immer diese großkotzigen Antworten gehen mir allmählich auf den Sack.

Sorry aber ich habe echt keine Lust mehr.

Warum wird mir so ein Quatsch wie Fremdtools oder Eingriffe ins System unterstellt,
wo die Herrschaften die geantwortet haben ziemich genau wissen wo die Ursachen liegen.
Nicht bei mir. Alles was ich ändere, kläre ich vorher ganz genau ab. Und ob ich es dann
ändere oder versuche zu ignorieren ist eine andere Sache. Dann weiß ich ja den Grund des Fehlers.

Verschiedene Fehler sind ja längst geklärt, deshalb habe ich ja geschrieben, das ich wohl die meisten
Meldungen ignoriere.
Was ist das für ein Betriebssystem, welches ständig neue Fehlermeldungen generiert?

Das Microsoft so dreist ist und einem ungefragt duzende Apps unterjubelt, ist in meinen Augen haarig.
Aber MS kann sich sowas einfach erlauben.
Was soll ich mit One Note?
oder X-Box ?
oder Finanzen ?
oder ein Duzend anderen Quatsch wie Spiele etc.
oder Fehler wegen Previews ? Wer hat gesagt das die will?

Wie gesagt, meine Meinung dazu ist eine andere. MS könnte schon bei der Installation
fragen was installiert werden soll, macht es aber nicht sondern haut einem den Sch*** auf den rechner.
Der User kann ja dann schauen wie er den Dreck wieder loswird.

@Iskandar
Ob ich deaktiviere oder nicht, die Apps werden sich Updates holen.Zwangsweise.
Das hab ich jetzt im Store abgestellt. Dank des Tip von hansjofg71. Mal sehen was passiert.

@areiland
Mein spezieller Freund. War klar das du mir so ein Spruch reindrückst.
Besonders der letzte Satz ist cool. Alle unwissenden User die hier um Hilfe posten
haben vorher ihr System selbst massiv beschädigt und rufen dann hier um Hilfe, so wie ich.
Fazit: Nicht Windows hat Macken, sondern die user sin einfach unfähig. Danke.

Ich nehme für mich als Ergebnis der Antworten mit:
Alles halb so wild. Alles ignorieren. Wenn Windows ganz abkackt, neu installieren.
Oder - anderes BS verwenden.
Sowas lese ich hier ständig. Sehr hilfreich. wirklich.

So sorry, aber meine Laune ist grad nicht die Beste. Dann reagiere ich eben so.

Mein Dank trotzdem an die wenigen deren Ratschläge echt cool und Gold wert sind.
Dafür bedanke ICH mich.

>Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit dem MCT Windows 8 laden kannst, dann super. Ich kann es nicht.
Weil ich einen Win10 CleanInstall gemacht habe.
MCT bietet mir leider keine Auswahl an.
Wenn Du den Link nicht anklickst, kann Dir keiner mehr helfen. Hier also nochmal der Link, den Ponderosa schon angegeben hatte: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

Was ist das für ein Betriebssystem, welches ständig neue Fehlermeldungen generiert?
Eins wie jedes andere auch, nur daß es in den meisten anderen keine so einfachen Tools wie die Ereignisanzeige für Laien gibt.

Das Microsoft so dreist ist und einem ungefragt duzende Apps unterjubelt, ist in meinen Augen haarig.
Aber MS kann sich sowas einfach erlauben.
Was soll ich mit One Note?
oder X-Box ?
oder Finanzen ?
oder ein Duzend anderen Quatsch wie Spiele etc.
oder Fehler wegen Previews ? Wer hat gesagt das die will?
Vor Windows 10 waren diese Apps eben in Form von Desktop-Programmen an Bord. Einfach nicht benutzen reicht in der Regel aus. Wenn man blindlings alles deinstalliert, was Remove-AppxPackage bzw. Remove-AppxProvisionedPackage verarbeiten können, verursacht das mindestens Fehlermeldungen.

Wenn Du nicht mehr Informationen zu den Fehlermeldungen lieferst als Quelle und ID wird Dir keiner weiterhelfen können. Dazu fehlen Informationen zum Rechner, denn mit den Angaben zu Prozessor und Grafikkarte kann niemand weiterhelfen. Manche Fehlermeldungen werden eben von bestimmter Hardware bzw. Treibern ausgelöst oder bestimmte Hardware ist für spezielle Fehler bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VT12
Ich hab jetzt wahrlich oft genug betont, dass bloss weil "Fehler" vor einem Ereignis steht, kein Fehler im System vorliegen muss. Wenn Du oder Programme auf leere Laufwerke zugreifen, dann registriert Windows dies eben. Auf einem kürzlich installierten System kann der DNS Cache noch nicht für jede Adresse die entsprechende IP auflösen. Für DHCP Fehler kann Windows genausowenig was, denn der DHCP muss eben sauber konfiguriert sein und das ist der im Router. Die Intel Management Engine war schon immer grenzwertig und Smart Connect wird seit Windows 8 schon nicht mehr unterstützt.

Dazu kommen dann Deine Eingriffe ins System, weil Du unbedingt Apps loswerden musst, die praktisch keinen (~16KB) Platz belegen und über die Einstellungen von Hintergrundaktivitäten ausgenommen werden können. Damit sind die Apps unsichtbar und produzieren auch keine Fehler.

Das Problem bist ganz alleine Du, der sofort nach der Installation des Systems die Ereignisanzeige aufsucht um nicht vorhandene Probleme zu suchen und nicht mal ansatzweise beherzigt, was andere zu solchen Fehlern anmerken. Du wirst in der Ereignisanzeige immer solche Meldungen vorfinden, weil es immer mal passiert, dass ein leeres DVD Laufwerk oder der leere Cardreader angesprochen wird. Genauso werden sich immer mal IP Adressen ändern und deshalb ein Eintrag im DNS Cache nicht mehr stimmen.

Das ist alles völlig normal und rechtfertigt in nicht einem Fall diesen Aufriss, den Du hier jedesmal veranstaltest.
 
Bitte sachlich und freundlich bleiben, sonst muss ich schließen

PS: das wurde auch schon gefordert bei uns
 
Mit dem Link von Ponderosa kann man sehr wohl Windows 8.1 runterladen , siehe Bild

Anhang anzeigen 179607

Tut mir leid Henry E
Wenn ich dem Link folge auf meinem Mac, lande ich auf einer Seite, wo ich in der Tat downloaden könnte.
Dasselbe auf meinem Windows Laptop, komme ich NICHT auf diese Seiten sonderrn nur die wo ich
das MCT laden könnte. TOOL genannt.
Der Unterschied ? die letzten 3 Buchstaben verschluckt mein Chrome.
Das gleiche macht Edge.
Keine Chance.

Was ist denn das bitte ?
 

Anhänge

  • DL01.JPG
    DL01.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 90
  • DL02.jpg
    DL02.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 112
Du brauchst auch das Tool und wenn Du das startest, hast Du die Auswahl wie in meinem Bild :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben